Auf der Suche nach meinem ersten Klavier

  • Ersteller des Themas sMartin Orange
  • Erstellungsdatum

Gerne:

Die Hammerköpfe stehen in der Mechanik wie Kraut und Rüben, wenn man sowas auf einem Foto schon sieht, ist die Realität noch schlimmer.

Wenn eine Mechanik auf einem Foto schon einen so schlechten Eindruck macht, möchte ich nicht wissen, in welchen Zustand Achsen, Mechanikfilze usw. sind.

Die Saitenanhänge (Vorderlängen) und die Wirbel machen auf mich einen sehr korridierten (schreibt man das so :p) Eindruck und sind Orignal. Wenn das Klavier seine Stimmung hält fress ich einen Besen ;)

Na jaaa, das darf man nicht so eng sehen :D

Meine Erfahrung ist, dass die Bedürfnisse von Klavierspielern und Klavierbauern weit auseinander klaffen. Klavierbauer schauen auf Reguliermaße, Risse etc. Der Spieler will nur wissen, ob er irgendwie damit klar kommt. Und wir haben doch schon alle solch alten Kisten im Außendienst gesehen, wo man auf den ersten Blick sagen würde: geht ja gar nicht! Aber wenn man sich dran setzt und spielt wundert man sich dann doch, wie gut das geht (und auch die Stimmung hält).
 
Wirklich vielen, vielen Dank für die lieben Worte.
Ich wusste nicht, dass da ein Klavierbauer (gut, man hätte es anhand des Namens ahnen können) spricht.
Ich finde das natürlich super, eine Analyses eines Profis zu hören.
Andererseits liegen unsere Bedürfnis warscheinlich wirklich weit auseinander.
Ich liebe alte Instrumente. Auch dass dieses angebotene Instrument halb abgeschliffen ist, finde ich super.
Der Verkäufer würde es wohl auch auch ganz abschleifen und neu lackieren (kein Preisaufschlag), aber mich reizt diese Einzigartigkeit.

Ich freue mich schon, wenn aus diesem Klavier mehr oder weniger angenehme Töne rauskommen.
Mir gefällt besonders der Klang von Schimmelklavieren; so etwas erwarte ich doch gar ncht.
Jediglich etwas für die nächsten Jahre. Wer weiß, wo ich studiere? Ich möchte eventuell ins Ausland; ich möchte mir mit 16 Jahren noch nicht unbedingt DAS Klavier für's leben kaufen.
Ich schätze, jedes Klavier (das noch Töne hervorbtingt) kann es mit meinem Keyboard aufnehmen.
Und wenn ich mir doch (ob dies oder ein anderes) ein altes - olles? - Klavier kaufe, kann ich es doch in einigen Jahren immer noch überholen lassen, wenn das Geld lockerer sitzt :)
 
So, ich hab' mir heute angesehen und bin wirklich begeistert.
Die Klavierlehrerin der Tochter der Verkäufers war auch schon da und hätte das Klavier auch genommen. Sie hat dazu aber keinen Platz mehr (und hat bereits einen Flügel+E-Piano) - den Zustand befand sie allerdings für gut.

Wie gesagt, bin auch ich angetan. Es ist in den Mitteltönen und Höhen kaum verstimmt. Je mehr es in den Bass geht, desto hörbarer wird die Verstimmung.
Alle tasten laufen geschmeidig wie die Pedale, ich sehe keine Risse weder im Resonanzboden noch am Stimmstock.
Das Aussehen ist bedürftig für Anspruchsvolle.

Der Verkäufer hat das Klavier ursprünglich für sich aus einem Altenheim, wo er beauftragt war, gekauft und wollte es für seine Tochter kaufen. Die Frau war jedoch nciht mit dem Aussehen zufrieden, weshalb er es anfing abzuschleifen und eigentlich neu lackieren wollte.
Allerdings hat er keine Zeit mehr und könnte erst frühstens gegen Februar weiterarbeiten. So lange möchte er es aber nicht in der Garage stehen haben.
Er hat bereits Arbeit investiert und hat es für 300€ gekauft - das ist auch der Verkaufspreis; er macht somit keinen Gewinn.

Ich werde mich nun um einen Klaviertransport auskennen.
Ich habe gehört, p*ano-express.de sei gut. Weiß jemand, was dasungefähr da kostet?
Entfernung ca. 20-30km, abgeholt von Garage zu uns in den 2. Stock.
 
Dankeschön :)
Ja, das hoffe ich auch. Vorallem freue ich mich dadrauf, wohl endlich Unterricht zu bekommen,mal RICHTIG Klavier zu spielen und in die "Fußstapfen" meiner Oma, die 60 Jahre Klavier gespielt hat und von der ich das Spielen wohl geerbt habe, zu treten.

Klar, es ist (vorallem in den Augen eines Klavierbauers) bestimmt kein Meisterstück - das alte Ding.
Ich würde mich aber gerne mal dran versuchen, es von Innen zu reinigen, und was man damit noch so anstellen kann :D
Sicher sicher, ich werde vorsichtig sein, ist ja auch mein Schatz jetzt - keine Sorge.

Hat jemand Tipps auf Lager, wie man am besten leicht vergilbte Elfenbeintasten reinigt?
(Sie müssen nicht schneeweiß danach sein)
 
Hat jemand Tipps auf Lager, wie man am besten leicht vergilbte Elfenbeintasten reinigt?
(Sie müssen nicht schneeweiß danach sein)
Na klar, das Forum :D
Entweder bemühst Du die Suchfunktion ("Tasten bleichen")
oder Du guckst hier:
https://www.clavio.de/forum/klavier...teingraeber-klavier-richten-werstattdoku.html
da geht es in einigen Beiträgen darum.
UV-Licht (Tastenklappe möglichst offen stehen lassen), Höhensonne, Schwarzlicht. Wasserstoffperoxyd glaube ich auch, aber lese lieber selber nochmal. Im Extremfall abschleifen - davon gibt's auch ein Video von Klaviermacher, das dort erwähnt wird (aber wenn nicht nötig besser nicht "pfuschen"*pardon*).
Von innen staubsaugen kann nicht schaden, macht das Klavier auch unwohnlicher für Schädlinge, glaube ich.

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Klaviertransportfirma hat gerade angerufen.
Es wird am Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr kommen.

Juhuuuu :klavier:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Unfassbar. Ohne Entschuldigung und ohne richtigen Grund (außer "wir schaffen das heute nicht mehr),
kommt das Klavier erst morgen ab 17 Uhr.
Firma: piano-express.de - wurd mir hier im Forum empfohlen.

Ich bin der ungeduldigste Mensch der Welt - das wird ein Spaß, zu warten:geige:
 
...
Das Klavier ist eins der Marke Wolfframm (Seriennummer: 23044).
...

Laut einer holländischen Internet-Seite wurde die Firma H. Wolffram 1872 in Dresden gegründet und war bis 1893 in der Piano-Markenführung Apollo. Nach 1935 bis 1970: Produktion von Ernst Rosenkranz.

Die Seriennummern von 20266 bis 23265 werden den Jahren 1920 bis 1925 zugeordnet. (23044 ist demnach wahrscheinlich 1925). Von 23266 bis 25265 wird den Jahren 1926 bis 1934 zugeordnet.

Unfassbar. Ohne Entschuldigung und ohne richtigen Grund (außer "wir schaffen das heute nicht mehr),
kommt das Klavier erst morgen ab 17 Uhr.
Firma: piano-express.de - wurd mir hier im Forum empfohlen.

Ich bin der ungeduldigste Mensch der Welt - das wird ein Spaß, zu warten:geige:

War die Empfehlung von hier?
...Ich habe gehört, p*ano-express.de sei gut....

Auch wenn es einen Tag später kommt, heißt das nicht, dass die Firma nicht gut arbeiten würde. Keine Erklärung oder Ausrede würde die Tatsache ändern, dass erst morgen geliefert wird. So hast Du einen Tag länger für die Vorfreude.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Vielen Dank für die Infos. So weit bin ich bei weitem nicht gekommen.

Ja, jetzt sehe ich das schon etwas anders. Der Beitrag ist aus der ersten Enttäuschung entstanden.
Man sollte sich ein bisschen in meine Lage versetzen. Seit fast 10 Jahren warte ich praktisch auf diesen Tag.
Ja, zwei Leute aus dem Forum hier waren ganz begeistert von der Firma.
Mein allererstes "echtes" akustisches Klavier. Ich als totales Ungeduldsking komme dann noch in folgende Situation:

Der abgesprochene Lieferzeitraum lag zwischen 14 und 17 Uhr. Nicht passiert..
Um 16.45 rufe ich bei der Firma an. Ich schildere die Situation. Der Mann am Hörer tut, als wäre das das normalste der Welt, beziehungsweise als hätte er nichts vom Transport gewusst.
"Ich werde bei den Verantwortlichen nachfragen und melde mich dann wieder."
Ich sitze am Hörer... fast eine geschlagene halbe Stunde sitze ich am Hörer.
Dann halt ich's nicht mehr aus und rufe an.
Auch hier kommt keine Entschuldigung von dem Service-Mann.
Ich finde schon, dass man sich wenigstens dafür entschuldigen sollte, wenn man einen Kunden erst vertröstet und dann vergisst (bzw schon das zweite Mal vergisst?).
Ich frage nach dem Grund. Antwort: "Ja.. das schaffen wir heute nicht mehr."

Ja, ich habe jetzt noch einen Tag Vorfreude, aber was ich lieber hätte wäre doch klar, oder?

:klavier: :D
 
Wenn eine Fa öfter Sch.. baut, sollte man das hier ruhig unverblümt schildern!

Umgekehrt gehts auch: Ich habe mit Pianomovers.de nur allerbeste Erfahrungen hinsichtlich Service, Freundlichkeit, Preis und Korrektheit gemacht.
 
Und.. es ist immer noch nicht da.
Es gab wieder Probleme.

Nächster Termin ist Mittwoch.
Wenigstens hab' ich das erste Mal 'ne Entschuldigung gehört und sogar einen kleinen Preisnachlass hat er vorgeschlagen.
Ist aber auch das Mindeste!

Piano-express.de - aus meiner Sicht nichts für Ungeduldskinder wie mich :mad:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh ha...

Du hast mein volles Mitgefühl! Ich glaub ich wäre an deiner Stelle grad der ungemütlichste Mensch der Welt. Geduld ist auch nicht gerade mein zweiter Vorname.

Und jetzt bis Mittwoch warten??? Das ist aber ganz schön lange :(

Tut mir echt total leid für dich. Es ist furchtbar warten zu müssen, wenn man sich auf etwas total freut!
 
Die verleihen das Klavier zwischendurch...:D. Nee, sooo lange Verschiebungen sind indiskutabel!
 
:D Könnte sich als durchaus rentabel erweisen.
Angenommen, der Termin verschiebt sich noch mal.
Also wenn am Mittwoch wieder was schiefgeht, weiß ich auch nicht mehr.

Vorallem möchte ich das Klavier endlich aus der Kälte retten :sad:
 
Steht das die ganze Zeit unklimatisiert rum????:shock:
 

Zurück
Top Bottom