Assoziationskette



Ist ja mein Lieblingtrinklied :lol: (also naja nur der Refrain) Das können Männer aber auch sowas von schön gröhlen.

Gesungener Trinkspruch, den ich bei der Schnapsrunde nach einer Frauenchor-Probe hören und auswendig lernen durfte (fängt genauso an):

"Prost, Prost, Prösterken,
Jetz jehma in dat Klösterken
Un maache us dä Nönnekes
Klejne Tönnekes!

Prost, Prost, Prösterken,
Jetz jehma in dat Klösterken
Un maache us dä Päterkes
Klejne Väterkes!

Un dann senge mer janz lejse vör ons hen...:
Schöddemerrinn,
Schöddemerrinn,
Schöddemerrinn!!!"


Was meine Chordamen da so weg getrunken haben, war gar nicht mal von schlechten Eltern. Es stimmt keineswegs, dass nur Blechbläser und Männergesangvereine nicht reinzuspucken pflegen.

LG von Rheinkultur

 
Nein, damit meine ich die Kindheit meines Sohnes! Mit solcherart Musik wollte die Verwandtschaft wohl meinen Sohn traumatisieren...
:-D
Das weckt Erinnerungen. Nach über sechzigjähriger Mitgliedschaft ist einer der 2. Bässe des hier am Ort befindlichen Männerchors gestorben und ich hatte bei der Trauerfeier für den in einem der Nachbarhäuser wohnenden Sangesbruder die Orgel zu spielen. Seine Ehefrau wünschte sich, dass bei diesem Anlass auch "sein" Chor zu hören ist und überließ mir einige alte Tonbandkassetten mit der Bitte, diese zu digitalisieren. Zu einem späteren Zeitpunkt gab sie mir weitere Bänder zum gleichen Zweck. Während der Sangesbruder immer am Ort gelebt hat, stammte seine Ehefrau eigentlich aus Leipzig, verließ aber mit ihren Eltern die DDR bereits vor dem Mauerfall. Im Jahre 1973 stattete die Familie einigen in Leipzig wohnenden Verwandten einen Besuch ab und stimmten beim Kaffeetrinken diverse Lieder an. Auf einem der Tonbänder konservierten sie diese Gesänge für die Nachwelt - da konnte man "Am Brunnen vor dem Tore" im Wechsel mit tagesaktuellen Liedern von den X. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin hören: "Die Solidarität geht weiiiiter,/Die Solidarität wird breiiiiter,/Die Solidarität geht weiiiiter/Für das Volk in Viejetnamm" (mit Inbrunst gesungen, nicht schön, aber laut)... .

Drushba, Genossen!

LG von Rheinkultur
 

Friedrichshain


Kiez
 
Auf speziellem Wunsch:



Konstantin
 
Ach, schön!

Da hätte ich was vom leider relativ unbekannten, aber zu empfehlenden, Komponisten Konstantin Romanowitsch Eiges




Kindergarten

Aber bloß nix von Zuckowski!!
 

Zurück
Top Bottom