Apreggierter Akkord

  • Ersteller des Themas Natalia
  • Erstellungsdatum

Hallo Natalia,

Ich mag die Zählerei so gar nicht - ich komme dabei regelmäßig bis sechs, egal in welchem Takt das Stück ist, erst bei sieben komme ich drauf, daß da was nicht stimmt. :razz:

Alternativ könntest du es mit Silben versuchen, eine Methode, die Rolf mal beschrieben hat:

...wenn´s denn ohne zählen nicht im Takt gehen will, dann kann zählen helfen - aber es ist nicht die optimale Lösung. Besser ist singen, möglichst einen selbstverzapften (also eigenen) Text, dessen Wortlängen (Silbenzahl) an die Melodie angepasst ist. Orientierungen sollten natürlich sinnvoll sein, d.h. es müssen ja nicht notwendig irgendwelche partout Achtel je eine Silbe bedeuten (das wäre z.B. in Schumanns kleinem Choral ziemlich blöde). Zum Verständnis: welches wunderschöne Stück aus Tschaikowskis Jugendalbum könnte in takt 1 und 2 diesen Text haben ich will jetzt viel Kuchen fressen?
...eine Gefahr beim zählen ist, auf Zahlen fixiert zu sein un bei irgend einem "und" in Hektik zu geraten - beim singen gerät man seltener Hektik

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom