Apple-User benachteiligt

Lieber Österreicher, ich weiß gesichert, dass in manchen Skiorten zwar alle die gleichen Preise zahlen, die Einheimischen aber zusätzlich ein Hefterl oder heute eine Chipkarte haben, wo dann nach der Saison das zuviel Gezahlte zurückerstattet wird...
Das kann ja sein! Ein Vielfahrerbonus oder so.. Keine Ahnung, ich fahre nicht Ski. Es gibt ja auch Preisermäßigungen für Studenten, Rentnerticket etc.. Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber all diese Dinge sind irgendwie transparent. Kinderportion beim essen oder bis 6 Jahre zahlt man nichts. Bei 10 Bergfahrten eine Gratis.. Aber ein und derselbe Autoabstellplatz in der Tiefgarage wird immer gleich behandelt, gleich ob ein Mercedes oder ein Volkswagen parkt. Höhere Bußgelder für Gesetzesübertretungen nach Einkommen zu staffeln finde ich auch OK, denn es soll ja demjenigen weh tun, der bestraft wird, sonst wärs ja keine Buße. Ein simples Knöllchen hinter der Windschutzscheibe darf aber nicht nach Qualität des Autos berechnet werden.

Verwerflich sehe ich eine Differenzierung nach Einkommen bei ein und den selben Artikel, den man in einem Shop kauft. So etwas sollte es keinesfalls geben, denn damit wird die Preisauszeichnungspflicht, die genau dies verhindern soll umgangen. Wenn man hier ungleich behandelt wird, dann ist das zu verurteilen. Auch ein Konzertflügel kostet für jeden das selbe und steht in offiziellen Preislisten. Nur werden erst gar keine Preislisten die im Geschäft selbstverständlich sind im Internet veröffentlicht. Der Flügel kann dann aber auch nicht online verkauft werden.

LG
Michael
 
NIx Vielfahrerbonus - nix transparent. Die Preise sind für die Touris um XY Prozent erhöht und damit das keinen Ärger macht, zahlen die Ösis das gleiche. Wenn die Touris weg sind, gibts ne Rückvergütung! Ist auf der ganzen Welt gang und gäbe. Und ehrlich gesagt - nicht unbedingt zu verteufeln. Allerdings hätte ich als armer Deutscher dann gerne einen Bonus in der Schweiz ;-)
 
NIx Vielfahrerbonus - nix transparent. Die Preise sind für die Touris um XY Prozent erhöht und damit das keinen Ärger macht, zahlen die Ösis das gleiche. Wenn die Touris weg sind, gibts ne Rückvergütung! Ist auf der ganzen Welt gang und gäbe. Und ehrlich gesagt - nicht unbedingt zu verteufeln. Allerdings hätte ich als armer Deutscher dann gerne einen Bonus in der Schweiz ;-)
Und wie wüsste ich das, wenn ich angenommen einmal in 10 Jahren Ski fahren gehe und an der Kassa stehe? Wird mir das getuschelt? :-D
 
Nix genuschelt. Beobachtet. Und wieder beobachtet. Und in einer nächtlichen Stunde bei einer guten Flasche Wein mit dem Hotelier beredet. Micha, ich rede NICHT von den Skipässen, sondern von den Preisen in Supermärkten, Boutique, Sportgeschäft, Taxi, etc.pp.
 
Nix genuschelt. Beobachtet. Und wieder beobachtet. Und in einer nächtlichen Stunde bei einer guten Flasche Wein mit dem Hotelier beredet. Micha, ich rede NICHT von den Skipässen, sondern von den Preisen in Supermärkten, Boutique, Sportgeschäft, Taxi, etc.pp.
Du wirfst mein Weltbild durcheinander.. Ich hab neulich in Berlin erfahren, wie man da Taxi fährt. Beim Einsteigen sagt man: "Kurzstrecke" Einer der Taxler meinte "nein" . Das nächste Taxi sah ich aber schon in Reichweite. Also 2 x fahren á 4 Euro. Hätte ich nichts gesagt, wärs teurer gekommen? So aber hab ich mich im Kadewe umgesehen und bin ein wenig rum gekommen. ;-)
Dass ich in Lech am Arlberg nicht zum einkaufen hin fahre versteht sich von selbst. Wenn ich jedoch dort arbeiten, wohnen und einkaufen müsste, müsste ich mit den Geschäften auch verhandeln, ansonsten käme ich nicht über die Runden.

LG
Michael
 
Es war nicht Lech a. A., sondern was ganz profanes...
 
Wieso, passiert doch ständig. Geh' mal im Ausland auf den Markt und kaufe ein Kilo Äpfel. Anschliessend läßt Du den gleichen Einkauf einen Einheimischen machen...

stimmt genau, als doch recht weit herumgekommener kann ich das bestätigen, das erste mal erlebte ich es mit Tomaten in Griechenland, als hinter mit ein Einheimischer die hälfte meines zuvor berappten Preises zahlte.

Ist Dir das passiert? Sowas nennt man Betrug! Was anderes wäre, wenn man mit anderer Währung bezahlt. Da muss man eben den Weg zur Bank mit bezahlen, und das kann entsprechend unterschiedlich ausfallen.

LG
Michael

ärgert mich schon , daher bevorzuge ich im Ausland Supermärkte sofern vorhanden, da ist der Preis korrekt.(s. mein Bericht aus Galapagos, Straßenpreis für Touristen ist dort 200% höher als für Einheimische) und Galapagos ist für Ecuadorianer eine sehr gut bezahlte Wohngegend..


Das ist ganz normal, die Apfelmasche ist die primitive Version davon. Amazon zeigt bspw. jedem Nutzer einen anderen individuell errechneten Preis an. Wer sich besonders oft einen Konsumartikel anschaut, bei dem steigt der Preis dann auch.

Kenn ich fluchenderweise bei Flug-Suchmaschinen, jedes mal anklicken steigt der Flugpreis ! erste Suche billigster Flug 380 €, nach fünf mal suchen billigster Flug 580€....
 
NIx Vielfahrerbonus - nix transparent. Die Preise sind für die Touris um XY Prozent erhöht und damit das keinen Ärger macht, zahlen die Ösis das gleiche. Wenn die Touris weg sind, gibts ne Rückvergütung! Ist auf der ganzen Welt gang und gäbe. Und ehrlich gesagt - nicht unbedingt zu verteufeln. Allerdings hätte ich als armer Deutscher dann gerne einen Bonus in der Schweiz ;-)
also ich zahl den bei meiner "Hauspiste" den gleichen Preis wie die ungarischen oder deutschen Schifahrer und krieg 0,0, % zurück.....
 

Nochmal: Nicht Skipiste, sondern Supermarkt! Die Einheimischen hatten so "Hefterl", in denen Ihre Einkäufe quittiert wurden ...
 
ooh, was soll das ganze hier ..... nach dem Motto Geiz ist Geil! Auch wir zahlen hier in der Schweiz z.T. für deutsche Produkte den doppelte Preise gegenüber Deutschland. Z.B. Autos, Hygiene Produkte oder sogar Zeitschriften (der Preis ist bereits auf den Heften in CH Franken aufgedruckt ..... gegenüber Euro umgerechnet 2x höher).

Ja die Schweiz hat angeblich hohe Kaufkraft und da wird mal halt gemolken. Wieso sollen arme Länder diese Gelegenheit (hohe Kaufkraft -> reiche Ausländer) nicht nützen. Wenn man etwas mehr für Tomaten als Tourist zahlt ist halb so schlimm. Wenigstens geht das Geld direkt an die Einheimische Bauer und dies finde ich auch in Ordnung (ist sogar besser als irgendwelche pseudo Entwicklungshilfe)

Wieso muss im Ausland alles immer billiger sein ????

P.S. ich rege mich mehr auf, wenn ich durch irgendwelche Mulitikonzerne wie Apple, Zeitschriften-Verlage, Autohersteller u.ä. abgezockt werde. Da ist der Aufpreis für Touristen im armen Ländern für Lebensmittel oder sonstige einheimische Produkte gerade harmlos (sogar z.T. berechtigt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom