Altes Klavier - Tastatur "Rückschlagklappern" in der Mittellage

Miko

Miko

Dabei seit
26. Aug. 2017
Beiträge
97
Reaktionen
34
Moin,

meine Neffen haben zuhause auf einem Yamaha DigiFlügel gelernt. Der Ältere ist jetzt ausgezogen und hat für seine Studentenbude ein Klavier für lau bekommen können. Ist im großen und ganzen ganz in Ordung, nur die Tasten in der meist bespielten Mittellage federn nach dem Anschlag 1x zurück - plong plong statt nur plong.
Bei meinem DP Kawai CN 37 ist das, allerding über die ganze Tastatur, also (fehl-) konstruktionsbedingt genauso und total nervig. Bei meinem Flügel und dem Klavier meines Neffen in den weniger bespielten Lagen, im Diskant und den Bässen, ist das nicht so, also nach dem anschlagen der Tasten nur plong. In der Mittellage ist also offensichtlich irgendeine "Dämpfung" verschlissen. Nur was/wo genau? Vllt. die Filze unter den Tasten. Gibt es da typischerweise einen Verschleißteil, auf das dieser Effekt zurückzuführen ist und erneuert/reguliert werden muß/kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Trommeln. Kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten ist die sogenannte Schnabelluft schuld. Zu viel Schnabelluft führt zu Trommeln. Oder aber zu wenig Nachdruck, entweder durch zu wenig Spieltiefe oder zu späte Auslösung. Oder schlechte Anpassung der Tastatur an die Mechanik, z.B. wenn jemand die Piloten nach vorne versetzt hat um eine leichtere Spielart zu bekommen. In dem Fall schafft die Taste es nicht mehr, das Hebeglied weit genug anzuheben. Oder aber der Fang ist falsch eingestellt.

Selber beheben kannst du wohl nur zu wenig Schnabelluft. Schau dir mal dieses Video an, ab Minute 4:07. Leider erklärt er das nicht im Detail:



Du musst die Pilote so hoch drehen, dass kein "Leerlauf" mehr in der Taste zu spüren ist. Aber nicht zu hoch drehen.

Das mit deinem Digitalpiano hat einen anderen Grund, da ist wohl die Tastatur verschlissen. Das nennt sich dann aber nicht Trommeln.
 
Ich glaube Miko meint kein Trommeln (Seitenchor wird mehrmals angeschlagen, statt nur einmal) sondern das zurückfedern der Tasten in die Ruhelage. Das ist bei Kawai E Pianos anscheinend so üblich, und auch im Neuzustand so...
Beim Klavier ist mir das noch nicht untergekommen, und ist durch eine Neugarnierung der Tasten vorne an den Vorderstiften bestimmt zu beheben.

Bei meinem derzeitigen ES110 hält sich das noch in Grenzen, bei den letztens Probe gespielten CA Modellen fand ich das aber auch echt störend!

Bei ausgeschaltetem Epiano, hört sich das beim loslassen der Taste nach "plong plong"... ich würde eher sagen "badamm" an :blöd:
 
Moin,
der @Universaldilettant ist augenscheinlich gar ein solcher wie er sich benamst :super:
Denn genau das meine ich, das 1x zuviel zurückfedern in die Ruhelage. Und ja, bei meinem Digi ist das "badamm" auch ein werkseitiges "feature". Keine Ahnung was Kawai sich da zusammenkonstruiert hat, denn ansonsten ist die Tastatur schon ziemlich gut.

Dämpfen die Garnierungen an den Stiften sooo erheblich (auch) den Rückfall der Tasten? Ich hät bisher eher gedacht die sind lediglich für eine geschmeidige Führung der Tasten verantwortlich und machen sich, wenn verschließen, durch übermäßig seitliches Spiel der Tasten bemerkbar.

Wie schaut'hinsichtlich des "badamm" mit den im Video genannten Filzen auf dem hintern Klaviaturrahmen, Waagebalken und vorn unter der Taste aus?
 
Ich weiß nicht mal ansatzweise, wovon die Rede ist. Wenn man eine Taste drückt ist sie unten. Wenn man sie loslässt, geht sie nach oben. Das kann sie ja nur einmal. Wo federt da was?
 
@Tastenscherge Kawai Epiano Tastaturen federn / schwingen nach dem loslassen am oberen Anschlag wirklich nach! Nach dem Loslassen der Taste schwingt die nach oben, schlägt an, federt ca. ein Viertel weg nach unten und schlägt dann ein zweites Mal oben an. "

Kein schönes Verhalten... Quasi wie im Auto wenn die Stoßdämpfer kaputt sind :denken:
 
Also mein Kawai EPiano zeigt kein solches Verhalten. Hmmm
 
@Miko ich würde einfach Mal die Garnierungen vorne prüfen (seitliches Spiel) und probeweise ersetzen. Habe bei meinem Kriebel die Garnierungen so eng gesetzt, das quasi eine "saugende" Dämpfung statt findet, ohne die Taste festzuhalten... Ob jetzt noch andere Teile da involviert sein können, bin ich überfragt, habe schon lange nicht mehr geschraubt, da weiss vielleicht doch noch der ein oder andere Profi hier was...
 
@Steinsgate welches ist das? Mir gefallen die Kawai Holztastaturen eigentlich sehr gut, aber dieses schwingende Verhalten hat mich bei beim CA 49/59 sofort gestört. Ich möchte auch unbedingt mal ein VPC 1 spielen mit der alten RM3 ob das da auch so ist?!?!
 
@Martin49 das sieht da auch harmlos aus, das war bei der GF Compact deutlich ausgeprägter. Vielleicht doch mal was mit richtiger Grand Feel anspielen? :denken:
 

@Steinsgate welches ist das? Mir gefallen die Kawai Holztastaturen eigentlich sehr gut, aber dieses schwingende Verhalten hat mich bei beim CA 49/59 sofort gestört. Ich möchte auch unbedingt mal ein VPC 1 spielen mit der alten RM3 ob das da auch so ist?!?!
Ich habe das Kawai CA-48 und die Tasten zeigen das identische Verhalten wie von...
Ein Viertel? Na ja ... bei meinem maximal ein Zehntel. Hat mich noch nie gestört. CS 8, Grand Feel II. Video.

Beim Spielen nehme ich das fast nicht vorhandene Federn überhaupt nicht wahr. Daher auch meine Verwunderung über eine Rückfederung von einem Viertel-Weg. Da hätte ich dem Händler das Ding in den nacken geschlagen. :003:
 
Ein Zehntel ist das bei meinem ES110 niemals... aber sei es drum, SCHÖN ist das verhalten eher nicht so, ich mag das eher gedämpft ohne die massiven Klocker Geräusche dabei... da ich viel mir Kopfhörer spiele ist das sogar meiner besseren Hälfte aufgefallen, dass das Ding rappelt wie doof ( ist das ES110 auch für bekannt, wird auch definitiv keine Dauerlösung sein bei mir...)
 
Habe hier gerade zufällig ein Zeitlupenvideo gefunden, wo man es schön erkennen kann! Hier ist es auch deutlich mehr als ein Zehntel Federweg der Spieltiefe:

 
Es ist definitiv mehr als 1/10 aber auch definitiv weniger als 1/4. Tatsächlich scheint es bei den Kawai Mechaniken generell so zu sein. Sogar beim CA99. Tja, da kann man wohl nichts machen. Ich persönlich empfand es nie als störend, da ich es auch nicht wirklich mit einer guten Flügelmechanik vergleichen kann. Denn dazu müsste ich mich mal an ein Flügel setzen, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch bewusst vermeide. Ich will ja nicht weinen müssen...
 

Zurück
Top Bottom