altes Klavier optisch aufwerten und in Stand setzen

  • Ersteller des Themas AnfängerMitAltemKlavier
  • Erstellungsdatum

Vor dem Lackieren auf jeden Fall abwischen, um den ganz feinen Staub zu erwischen. Bevor Du auf dem Klavier rumrollst, nimm Dir ein Probebrett und roll drauf rum. Schau, ob Dir die Lackoberfläche im Endzustand gefällt und dann kanns losgehen. Und, da es eine farbige Lasur ist, teste es an einer unauffälligen Stelle am Klavier, wie dunkel es wird und dann ggf. verdünnen
Viel Erfolg
 
Ok. Also bzgl. der Taste besorge ich nun dünnes Hartholzfurnier. Leim habe ich Ponal Classic Holzleim. Ist der in Ordnung dafür?
Ponal Holzleim kann man durchaus verwenden.

Fischleim ist um einiges besser, allerdings auch um einiges teurer.

Wichtig ist das die Bruchstellen wieder paßgenau zusammengefügt werden.

Sobald die Verleimung der Bruchstelle abgebunden ist, links und rechts das Furnier anleimen.

Verleimt man das Furnier vorher, kann es zur Verschiebung der Bruchstelle kommen.

Und vor der Furnieranleimung bittschön ned versäumen die ausgetretenen Leimreste weg zu schleifen.

Auch Obacht, daß kein Leim an die Waagebalkengarnierung gelangt.
 
Ich vergaß noch was, beim Abpusten verteilt sich der Staub und setzt sich wieder.
Dann lieber Absaugen und hinterher wischen.
 

Zurück
Top Bottom