altes Hoffmann Klavier gefunden.

Neugierig: welche?

Ansonsten gibt's auch noch das TuneLab97 als voll funktionsfähige shareware bei TuneLab-World homepage ("This program allows the use of custom stretched tuning to compensate for inharmonicity.") s. Inharmonizität und Streckung.

Viel Spaß beim Stimmen. Und wenn manche Stimmnägel nicht mehr die Stimmung halten - auch dafür findest Du hier Diskussionen "robuster" Reparaturmethoden.

Stimmgerät(Stern) von Witbosoft Co., Ltd. ..Ich habe TuneLab Pro und TuneLab for Android ausprobiert. Mit beiden Programmen war das Klavier nachher verstimmter als vorher. Mit dem iPod Stimmgerät ist das Ergebnis echt verdammt genau.

Ja das die Stimmnägel nicht mehr halten ist langsam ein Problem, grade die unteren Nägel einer Taste halten kaum noch (gehen meistens wieder um ca. 10-20 Cent runter).
 
Also entweder lags am Mikrofon oder wirklich am Programm,
oder... *hüstel* an der Anwendung? ;)

Oder einfach an der Reihenfolge Deiner Versuche? Ich glaube gerne, dass nach dem ersten Stimmen sich manche Töne recht schnell wieder verstimmt haben (z.B. wg. Spannungsausgleich an den reibungsbehafteten Widerlagern).

Hast Du denn vorher mit den Programmen die Inharmonizität gemessen?

Bei der App habe ich übrigens auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf gelesen, dass diese berücksichtigt werden würde, dabei ist dies (und dass dies individuell passend für das jeweilige Instrument geschieht) maßgebend für eine gute Klavierstimmung.

Egal, Hauptsache ist, dass Du zufrieden bist, und das meine ich ohne Ironie!

LG
 
Ich sag mal, noch einmal drüberstimmen und es ist für mich akzeptabel: Ballade Pour Adeline - Hoffmann Klavier - YouTube

habe übrigens nochmal ein genaueres Foto von den Tasten gemacht:
tastenklein.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...meinst du ganz sicher einmal stimmen, und nicht eher einmal täglich stimmen?
 
Also entweder lags am Mikrofon oder wirklich am Programm, aber mit meinem iPod hab ich das Klavier nun fast perfekt gestimmt bekommen.

Das hat mit dem Mikro genau so wenig zu tun wie mit Tunelab. Ich sehe da mindestens 3 andere Gründe:

1. Das Klavier war laut Ausgangsposting 600 bis 1000 Cent zu tief (3-5 Tonschritte oder 6-10 Tasten, wie du schriebst). Abgesehen davon, dass es sowieso recht mutig ist, so einen alten Geradsaiter auf 440 Hz zu stimmen, kann das in einem Durchgang eh nicht klappen. Also brauchst du mehrere Durchgänge. Und nach jedem Durchgang wird es besser. Nach dem ersten Durchgang dürfte das Klavier stark abgesackt sein und auch in sich nicht mehr stimmig geklungen haben. Nach dem zweiten Durchgang das gleiche Spiel, nur nicht mehr ganz so krass wie nach dem ersten Durchgang.

2. Lernerfolg: wenn du mittlerweile beim dritten Stimmprogramm angelangt bist, hast du ja wohl mindestens zwei mal mit anderer Software üben können. Da sollte sich schon alleine durch Übung ein Erfolg zeigen.

3. Bedienungsfehler: Tunelab ist ein recht mächtiges Programm, bei dem man einiges einstellen kann und muss. Dazu gehört auch die Vorabmessung der Inharmonizität sowie die Einstellung der Stimmkurve. Wenn man das alles nicht macht, kann ziemlicher Müll dabei herauskommen.
 
Das hat mit dem Mikro genau so wenig zu tun wie mit Tunelab. Ich sehe da mindestens 3 andere Gründe:

1. Das Klavier war laut Ausgangsposting 600 bis 1000 Cent zu tief (3-5 Tonschritte oder 6-10 Tasten, wie du schriebst). Abgesehen davon, dass es sowieso recht mutig ist, so einen alten Geradsaiter auf 440 Hz zu stimmen, kann das in einem Durchgang eh nicht klappen. Also brauchst du mehrere Durchgänge. Und nach jedem Durchgang wird es besser. Nach dem ersten Durchgang dürfte das Klavier stark abgesackt sein und auch in sich nicht mehr stimmig geklungen haben. Nach dem zweiten Durchgang das gleiche Spiel, nur nicht mehr ganz so krass wie nach dem ersten Durchgang.

2. Lernerfolg: wenn du mittlerweile beim dritten Stimmprogramm angelangt bist, hast du ja wohl mindestens zwei mal mit anderer Software üben können. Da sollte sich schon alleine durch Übung ein Erfolg zeigen.

3. Bedienungsfehler: Tunelab ist ein recht mächtiges Programm, bei dem man einiges einstellen kann und muss. Dazu gehört auch die Vorabmessung der Inharmonizität sowie die Einstellung der Stimmkurve. Wenn man das alles nicht macht, kann ziemlicher Müll dabei herauskommen.

Zu 1: Warum mutig ihn auf 440hz zu stimmen? Ja das habe ich schon gemerkt, die Töne sackten erst ab, langsam bleibts da wo's hingehört.
Zu 2: Ja
Zu 3: Das wusste ich nicht, das programm hat mich nur irgendwann dazu gelotst E und F gleich zu stimmen.
 
Mach es nicht, das kann Dir so ein Geradsaiter übel verdenken - wenn die Gußplatte durch ist, brauchst über ne haltbare Stimmung nimmer weiter nach zudenken. Ziehe ihn erst einmal ganz langsam hoch, höhstens einen viertel Ton, aber auf gar keinen Fall über 435Hz.

Viele Grüße

Styx

Whups. Das Klavier hat schon eine 440hz Stimmung und hält diese seit nun gut 48h. (bis auf C6 und höher, da hab ich mich noch nicht ganz rangewagt da ich angst davor habe von Saiten erschlagen zu werden)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hehehe! immerhin besser als ein digi! :D ich finds geil! ein neuer klavierrestaurator ist geboren! :D

viel spaß mit deinem klavierchen!

lg
emmanuel
 
heute mal poliert und einen neuen Filzstreifen geklebt:
hoffmannwp.JPG
 
Ok das verstehe ich nicht so ganz. Habe heute versucht die höchste Oktave zu stimmen. Ich setze den Stimmschlüssel an, drücke auf die Taste, drehe am Stimmnagel... aufeinmal: PIONK. Saite NICHT gerissen, aber gleich mal 2 Oktaven heruntergeruscht. Dann wieder raufgekurbelt und alles ist prima. Ist mir auch schonmal beim spielen passiert. KRACK PING: Saite viel tiefer, wieder hochgestimmt und alles ist ok. (Stimmnägel bewegen sich dabei nicht). Unten die Aufhängung ist auch in Ordnung und dort verändert sich auch nichts.
 
wenn man C7 stimmt und das auf C5 rutscht hört man den Ton noch ja :D

Daß Dir beim 7gestrichenen C nicht die Saite gerissen ist, verwundert mich auch...ich für meinen Teil habe schon ein wenig Probleme damit noch ein 5gestrichenes F wahrzunehmen, da beginnt nämlich der Ultraschall...sag mal, willst Du mit Deinem Klavier Fledermäuse fangen oder warum jagst Du es derart hoch?


Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom