Alter eines Grotrian Steinweg Flügels ?

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

Schaut euch mal die Konstruktionen der beiden Flügel an. Die sind miteinander ungefähr so verwandt wie die Gestaltung der diversen gesehenen Grotrian-Logos...

(agraffentoni) Langsam kommt Klarheit in die ganze Sache.
Ich nehme die 50,-- von rhodes für meine grandiosen zielführenden Hinweise:D:D

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Enkel wird Opa
 
Ich nehme die 50,-- von rhodes für meine grandiosen zielführenden Hinweise

Ok Martin, die bekommst Du incl. dem Flügel. Ich brauche ja keinen mehr, und für die 50,- Euro kannst Du gleich ein paar Kartons Spaxschrauben aus dem Baumarkt holen, damit er nicht auseinander fällt.:D:D

Gruß
Thilo
 
PianoCandle
Schaut euch mal die Konstruktionen der beiden Flügel an. Die sind miteinander ungefähr so verwandt wie die Gestaltung der diversen gesehenen Grotrian-Logos...

Nummer 8941 A

Nummer 8556

Was mich verwundert ist das der Flügel mit der höheren Seriennummer deutlich antiker in der Konstruktion ist:
2 Ecken in der Zarge (hinten links und vorne rechts), der Damm verläuft geschwungen (?), es wirkt sogar so, als ob der Blindboden wirklich ein Loch ist. Ich vermute er hat auch einen angestemmten Stimmstock. Sieht mehr nach 1875 als nach 1895 aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nummer 8941 A

Nummer 8556

Was mich verwundert ist das der Flügel mit der höheren Seriennummer deutlich antiker in der Konstruktion ist:
2 Ecken in der Zarge (hinten links und vorne rechts), der Damm verläuft geschwungen (?), es wirkt sogar so, als ob der Blindboden wirklich ein Loch ist. Ich vermute er hat auch einen angestemmten Stimmstock. Sieht mehr nach 1875 als nach 1895 aus.

In der Tat, Thilo, der konstruktiv ältere und numerisch jüngere Flügel hat keinen Blindboden in der Bassecke, sondern eine höchst interessante geschwungene Damm-Verschraubung aus Eisen.
Mich verwundert weniger, dass dieser Flügel "antiker" ist, wie du sagst, sondern dass es bei Grotrian derart diskontinuierliche Modellwechsel gab. Kam ja später mehrmals noch mal, z. B. zu den 20er Jahren hin, von den Vollplatten-Konstruktionen mit mehreren Rasten-Durchschraubungen zu den abenteuerich filigranen Harfen mit drei oder vier Auslegern zur Zarge und ohne Durchschraubungen (außer beim 170er). Und irgendwann nach dem 2. Weltkrieg kamen wieder Vollplatten, diesmal in glattflächiger Industrie-Anmutung mit mattblassgüldenem Hammerschlaglack.
Eigenwillig auch bei Grotrian, dass es dort schon in den 1880er Jahren (oder höchstens minimal später) Klavier mit voll verpanzertem ungedübeltem Stimmstock gab. Später wurden die dann konstruktiv umgekrempelt, der Stimmstock kippte schräg nach hinten, und die Druckstäbe wurden weggelassen - da flucht jeder Stimmer, weil er das dafür nötige Spezialwerkzeug (extra langer Sternloch-Aufsatz) in der Regel nicht dabei hat. Und dann, wieder später, kehrte man gottlob zu der Druckstab-Verwendung zurück. Aber auch wieder sehr eigenwillig, nämlich mit aneinander gereihten Mini-Druckstäbchen. Und zugleich wurde, endgültig ungewöhnlich als Entwicklungsschritt, statt dem voll verpanzerten Stimmstock die gefensterte Panzerplatte zum Standard bei Grotrian-Klavieren. Heute allerdings sehen die Grotrian-Klaviere im Inneren ziemlich unspektakulär aus.
(O.k. - viel Off-Topic-Plauderei, wenn auch womöglich technisch interessant...)

Gruß
Martin
 
Ok Martin, die bekommst Du incl. dem Flügel. Ich brauche ja keinen mehr, und für die 50,- Euro kannst Du gleich ein paar Kartons Spaxschrauben aus dem Baumarkt holen, damit er nicht auseinander fällt...

Mit dem Flügel??:shock: Den kriegt doch Styx! Nee nee, Gerechtigkeit muss sein. Okay, ich kauf für 12,98 Euro Spaxschrauben, leg den Fuffi dazu, und dann stifte ich alles Styx, damit ihn das Abholen nicht so teuer kommt...:D:D:D

Gruß
Martin
PianoCandle

- Grotrian... Helfferich..... Los!!
 
Mit dem Flügel?? Den kriegt doch Styx! Nee nee, Gerechtigkeit muss sein. Okay, ich kauf für 12,98 Euro Spaxschrauben, leg den Fuffi dazu, und dann stifte ich alles Styx, damit ihn das Abholen nicht so teuer kommt...

Hey, das wird ja noch eine richtige Clavio-Co-Produktion :D


Ich stifte den Fuffi
Styx holt den Flügel ab und bringt in zu daydreamer0815
dort wartet schon Martin mit den Spaxschrauben und schraubt die Kiste wieder zusammen
agraffentoni verpasst ihm ein paar Stegagraffen gestiftet von Klavier Volker aus seinem Roth&Junius
und zu guter letzt baut ihm ein vorzugsweise österreichischer Klaviermacher eine Wiener Mechanik aus einem alten Bösendorfer ein.

wenn daydreamer dann immer noch nicht zufrieden ist, kann er den Flügel dann auf ebay
für ca. 14-35.000 Euro versteigern (äußerst seltenes Einzelstück!!!!!) und sich davon ca. 6-14 Weinberg-Klaviere mit Silentfunktion kaufen.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen


Gruß
Thilo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jetzt isser weg, für 995.-
bei einem ursprünglichen Sofortkaufangebot von 2.900.- ein Schnäppchen,
wenn nicht die Kosten für die Transporte, Spaxschrauben, Stegagraffen und die Wiener Mechanik wären...:D:D
Grüße und schönes WE
Toni
 
Jetzt isser weg, für 995.-
bei einem ursprünglichen Sofortkaufangebot von 2.900.- ein Schnäppchen,
wenn nicht die Kosten für die Transporte, Spaxschrauben, Stegagraffen und die Wiener Mechanik wären...:D:D
Grüße und schönes WE
Toni

Weg ist der neuere mit der älteren Konstruktion und dem als jung getarnten Klappenlogo.
Der clv-coop-Flügel, also der ältere mit der neueren Konstruktion, kann noch bis morgen für 4300,- Sofortkauf erworben werden.
Auf dem siebenten Bild zum Angebot sieht man im Hintergrund eine unscheinbare gelbe Tüte. Da sind vermutlich echtgoldene Spaxschrauben drin, und die sind wohl schon im Preis inbegriffen...:cool:

-m-
 
nöö, erst mal kommt ein doppelgeradsaitiger Bezug rauf

Viele Grüße

Styx

Hurra, ein Visionär! Darauf wäre ich gar nicht gekommen, ist aber die logische Umsetzung meiner Idee. Den Mutigen gehört die Welt!
Wenn nur alle so visionär und mutig wären...

wenn nicht die Kosten für die Transporte, Spaxschrauben, Stegagraffen und die Wiener Mechanik wären...
Den Klaviermacherspezialisten traue ich ja einiges zu, aber an diese Arbeit werden sie sich wohl nicht dranwagen
Dann müssen wir wohl auf die "Hölle" zurückgreifen....*g*

...dann könnten wir Übermenschliches erschaffen, eine Höllenmaschine aus Menschenhand...gewaltig wie die Posaunen von Jericho... oder die Tuba von Kuba?...dagegen wäre der Förster Quttrochord Superflügel eine lächerliche Spieluhr...

im festen Glauben an das Unmögliche
Thilo
 

Das könnte wohl angehen, Toni, es wäre aber auch anderes möglich:
Diesmal bin ich andersherum verblüfft. Dieser Flügel sieht dem anfangs von dd0815 thematisierten sehr ähnlich, verkörpert also Kontinuität. Bei sehr genauem Hinsehen kann man sogar die eigenwillige Dammbegrenzung in der Bassecke erahnen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass beide Varianten seinerzeit alternativ zu bekommen waren, also sowohl mit angestemmter Platte als auch mit Vollpanzerplatte incl. verpanzertem ungedübeltem Stimmstock. In diesem Fall könnte er ggf. auch noch 5-10 Jahre älter sein.

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom