Alter eines Grotrian Steinweg Flügels ?

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

D

daydreamer0815

Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
17
Wie alt ist ein Grotrian Flügel, wenn auf dem Gussramen noch "Grotrian Helferich Schulz Steinweg Nachfahren" steht. der Seriennummer nach soll er, nach den Listen, von 1952 sein (89-tausender Seriennummer).
 

Anhänge

  • Grotrian Tastenklappe.jpg
    Grotrian Tastenklappe.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 84
  • $(KGrHqV,!iUE3S6MEi3TBOJVWM!SDw~~0_12.jpg
    $(KGrHqV,!iUE3S6MEi3TBOJVWM!SDw~~0_12.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie alt ist ein Grotrian Flügel, wenn auf dem Gussramen noch "Grotrian Helferich Schulz Steinweg Nachfahren" steht. der Seriennummer nach soll er, nach den Listen, von 1952 sein (89-tausender Seriennummer).

Nachdem wir jetzt das Jahr 2011 haben, ist ein Flügel aus dem Jahr 1952 ca. 59 Jahre alt.
Aber ich würde ihn eher zehn Jahre jünger einstufen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo daydreamer0815,
der Flügel ist mit Sicherheit viel älter.
Meine erste Internet-Recherche ergab, dass die Nummern 87xx-92xx (also vierstellig) in den Jahren 1894/5 vergeben wurden. Das könnte ganz gut passen.

Gruß
Martin
 
Hallo daydreamer0815,
der Flügel ist mit Sicherheit viel älter.
Meine erste Internet-Recherche ergab, dass die Nummern 87xx-92xx (also vierstellig) in den Jahren 1894/5 vergeben wurden. Das könnte ganz gut passen.

Gruß
Martin

Die Datenbank einer früheren holländischen Internetseite gibt für die Nummern von 87.551 bis 94.787 als Baujahre 1962 - 1965 an. Nachdem daydreamer0815 als Nummer »89-tausender Seriennummer« angab, schloss ich auf ein Alter von knapp 50 Jahren.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

mein Flügel hat gleiches Firmenlogo auf dem Rahmen, dieses wiederholt sich aber komplett auf der Tastaturklappe. Die laufende Nummer hier lautet 2xxx und ist von 1875. Durch die Geschichte gab es aber bestimmt oft Änderungen der Firmenbezeichnung, dann eventuell auch Überschneidungen in der Ausführung im Rahmen und der Tastaturklappe.
Auf der Grotrian homepage kannst Du das Alter Deines Flügels anhand der Nummer leicht selbst erfahren.

Beste Grüße

H.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mich sind 89 Tausender irgendwie immer 5 - stellig ;-)

..und mein Buch sagt zu 89.xxx = 1962, obwohl der Flügel sieht wirklich um einiges älter aus. So könnte Martin recht haben ;)

LG
Michael
 
Hallo,

ich meine auch, dass der Flügel wesentlich älter sein müsste, da man auf das "Helferich-Schulz-Nachfolger" m. E. spätestens seit dem Krieg verzichtete und die Platten schon in den Fünfzigern mit einem etwas grob aussehenden Hammerschlaglack lackiert waren. Das Logo, so es original ist, sieht zudem sehr nach Art Déco aus...
 
Spätestens seit den 20er-30er-Jahren verwendete Grotrian ein Bruchschrift-Logo "Grotrian-Steinweg".
Hier ein Beispiel aus einem aktuellen eBay-Angebot, Flügel lt. Ang. von 1927:
$(KGrHqEOKjUE3B,zI6T8BN15wknll!~~_12.JPG



Was Burger von seinem Flügel beschreibt, kenne ich von einem aus 1882/3 und habe es entsprechend (bei daydreamer0815) sofort erkannt. Bald nach dieser Zeit ging man bei Grotrian aber zu Logo-Varianten in der Tastenklappe über. Die in dd0815's Posting sichtbare mit Bindestrich (übrigens auch aus einem aktuellen eBay-Angebot) ist eine davon, es gibt sie auch mit Komma (Grotrian, Steinweg) oder mit Zusatz (Grotrian, Steinweg Nachf.) oder in serifenloser Druckschrift oder in schräger Druckschrift, dann ggf. wieder mit allen drei Namen, undundund... die Logo-Politik ist eine der Seltsamkeiten bei Grotrian. Vielleicht wollte man sich dadurch von der in dieser Hinsicht (und anderen) überaus konsistenten internationalen Schwesterfirma unterscheidbar machen :?

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach meiner Seriennummermliste müßte der Flügel: 1962 sein. Ich hab sie falsch abgelesen, :mad: !
Zur weiteren Erläuterung noch ein Bild.
 

Anhänge

  • Grotrian Innen.jpg
    Grotrian Innen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach meiner Seriennummermliste müßte der Flügel: 1962 sein. Ich hab sie falsch abgelesen, :mad: !
Ich denke, daß die angegebene Nummer nicht richtig. Diese Art von Gußplatte mit gleicher Fimenbezeichnung und vor allem die Zierleisteneinfassung der Gußplatte findet sich genauso an meinem 180er Grotrian von 1889.
Vermutlich wurde mal eine Überholung in den 20er-30er Jahren gemacht und dabei der Schriftzug der Klappe erneuert.
Frag doch einfach den Verkäufer wo er die Nummer gefunden hat.
Es könnte sein, daß sich auf der Gußplatte im Bereich des Diskants bei den Stimmwirbeln noch eine 4stellige Nummer findet.
Flügel Grotrian & Steinweg bei eBay.de: Tasteninstrumente (endet 29.07.11 12:05:11 MESZ)
Grüße
Toni

P.S. Sollte die Gußplatte angestemmt sein, was aus den Bildern leider nicht eindeutig hervorgeht ist der Flügel noch älter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach meiner Seriennummermliste müßte der Flügel: 1962 sein. Ich hab sie falsch abgelesen, :mad: !
Zur weiteren Erläuterung noch ein Bild.

Lieber daydreamer0815,
du hast im Laufe der vergangenen Monate schon eine ganze Reihe Pianos hier im Forum vorgestellt und wir haben detailliert diskutiert. Außerdem hast du selbst verschiedentlich hilfreich und zweifellos sachkundig anderen Ratsuchenden Auskunft gegeben. Insofern nehme ich an, dass du im Grunde deines Herzens eine sehr genaue Vorstellung von dem Alter des hier infrage stehenden Instruments hast, insbesondere nach den erfahrungsbewehrten und z. T. bebilderten Infos von agraffentoni, burger und mir. Eine Nummer, gleich wie sie lauten mag, wird dich da kaum mehr in die Irre führen, das glaube ich ganz bestimmt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wo wir schon dabei sind...

Bei meinem "GS" haben die Polen beim neulackieren der Platte auch die Nummer überlackiert... alte polnische Sitte... :D

Drahtkommodes  GS.jpg

Kann jemand sagen, in welchem Zeitraum DIESER Schriftzug verwendet wurde? Die Platte selbst ist übrigens noch in verschnörkeltem Historismus gestaltet, während das Gehäuse schon Richtung Art déco geht.

Es dankt und grüßt
Die Drahtkommode
 
...beim neulackieren der Platte auch die Nummer überlackiert ... Platte selbst ist übrigens noch in verschnörkeltem Historismus gestaltet ...

Also Vollpanzerplatte, Eisen rechts-rundum bis an die Zarge, verschnörkelt, mit Stimmstockfenstern, Seriennummer (vormals) auf der Platte?
Jahrhundertwendezeit bis ein paar Jahre später, sage ich mal in Kladde.

Gruß
Martin

PS: Schönes Bildbeispiel für eine der zahlreichen Logo-Varanten!
 
Korrektur

Diese Art von Gußplatte mit gleicher Fimenbezeichnung und vor allem die Zierleisteneinfassung der Gußplatte findet sich genauso an meinem 180er Grotrian von 1889.
Es könnte sein, daß sich auf der Gußplatte im Bereich des Diskants bei den Stimmwirbeln noch eine 4stellige Nummer findet.
Grüße
Toni

P.S. Sollte die Gußplatte angestemmt sein, was aus den Bildern leider nicht eindeutig hervorgeht ist der Flügel noch älter.
Hallo zusammen,
ich muß, da ich eine falsche Erinnerung an meinen 180er Grotrian hatte, meine Angaben korrigieren.
Im Anhang habe ich Bilder eingestellt, die den richtigen Zustand darstellen:
Gußplatte mit Verzierungen und andere Beschriftung, einfachere Einfassung der Gußplatte
Tastaturklappe ähnlich wie bei Burger
Seriennummer 6709
Grüße
Toni
Grotrian1899.jpgGrotrian1899_2.jpgGrotrian1899_1.jpg

P.S. Wenn die Nummer auf der Platte die richtige ist, ist das Baujahr 1888-89
Die Bilder sind falsch beschriftet
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach meiner Seriennummermliste müßte der Flügel: 1962 sein. Ich hab sie falsch abgelesen, :mad: !
Zur weiteren Erläuterung noch ein Bild.

1) Als Klaviermacher mit Erfahrung sieht man an Hand des Gussrahmens bereits , dass es sich um eine "veraltete" Konstruktion , wesentlich VOR der Jahrhundertwende ( vor 1900 ) handelt .
2) Die Nummer ist entweder falsch abgelesen oder gefälscht .
3) Der Namenszug im Karnies eindeutig später eingefügt worden , urspr. stand sicher der gleiche Namenszug wie am Rahmen .
4) Es bedeutet "NACHF." nicht Nachfahre , sondern Nachfolger !! Unter Nachfahren versteht man Anverwandte , die Herren Grotrian , Helfferich und Schulz waren Mitarbeiter bzw. Teilhaber von Theodor Steinweg , nach dessen Auswanderung nach USA dessen Firmennachfolger , jedoch nicht verwandt mit Steinweg .
 
Seriennummern zu frisieren ist irgendwie zu einem Modesport gewisser Klavierhändler verkommen. Ich kann mich an einen Blüthnerflügel erinnern welcher in etwa die Seriennummer 195 000 hatte, schön Polyester lackiert, die Optik so schön auf antik gemacht....die Frage die ich mir nur stellte; seit wann baut denn Blüthner wieder mit Patentmechanik? :D

Viele Grüße

Styx
 
Ein geradsaitiger Bösendorfer mit Wiener Mechanik und der SN: 90 800 wäre sicherlich auch der absolute Renner :D

Viele Grüße

Styx
 
Hallo daydreamer0815,
der Flügel ist mit Sicherheit viel älter.
Meine erste Internet-Recherche ergab, dass die Nummern 87xx-92xx (also vierstellig) in den Jahren 1894/5 vergeben wurden. Das könnte ganz gut passen.

Gruß
Martin
Langsam kommt Klarheit in die ganze Sache.
Der Verkäufer hat mittlerweile möglicherweise die richtige Nummer gefunden.

Flügel Grotrian & Steinweg bei eBay.de: Tasteninstrumente (endet 29.07.11 12:05:11 MESZ)

Gruß
Toni
 

Zurück
Top Bottom