Ich vermute, ausschlaggebend waren ursprünglich die Kosten. Mit Aliquot war der Flügel noch teurer. Der Effekt ist eher subtil aber gut hörbar, wie man ausprobieren kann, indem man die Aliquot Saite abdämpft. Wer darauf verzichten konnte, konnte früher Geld sparen indem er die Version ohne Aliquot bestellte. Später hat man das Aliquot-System dann wohl als Alleinstellungsmerkmal im Marketing erkannt und daher in die "Serienausstattung" übernommen. Weiß jemand hier, wann das war?
Was mich auch interessiert ist die Frage, wie und warum das Aliquot-System verändert wurde: Seit ca. 1988 werden die Aliquot-Saiten Unisono mit den entsprechenden angeschlagenen Saiten gestimmt. Beim klassischen Aliquot hingegen wurden sie im oberen Diskant eine Oktave höher gestimmt. Ich weiß nicht welche sonstigen Veränderungen der Konstruktion der Blüthner-Flügel im Zuge dieser Änderung vorgenommen wurden und warum. Dies würde mich aber sehr interessieren. Interessant wäre auch, ob es seit 1988 und insbesondere seit der Reprivatisierung von Blüthner und der neuen Produktionsstätte weitere konstruktive Änderungen an den Flügeln und insbesondere dem Aliquot-System gab.