Alkan für Sterbliche

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.405
Reaktionen
11
Laut Jack Gibbons soll Alkan einige Klavierstücke geschrieben haben, die nicht nur unter den Fingern von professionellen Virtuosen gut klingen. Weiß jemand genaueres? Die Musik von Alkan fasziniert mich und ich will ihn wenigstens für mich aus dem Schatten von Chopin (der mir eh nicht liegt) und Liszt herausholen.
 
Er meint bestimmt seine Esquisses. Das sind alles kurze Miniaturen (teilweise unter einer Minute), die dürften nicht allzu schwer sein. Oder du kannst dir auch mal seine Préludes anschauen. Z.B. Song of the Mad Woman on the Seashore, eines seiner bekannteren Werke - habe ich auch schon mal hier erwähnt.
 
Ich habe erstmal "Dans une barcarolle napolitaine" ins Auge gefaßt, da könnte ich jede Woche eine Variation machen.
 
Hey Guendola, du bist ja auch bei PianoStr. angemeldet! Ich les' dort zwar nur mit, hatte aber gerade ein kleines Déjà-vu-Erlebnis. :)

Seine Barcarolle hört sich ja noch ganz nett (und machbar) an. Lern ich vielleicht.

Hat jemand hier schon mal etwas von Alkan gespielt?
 
Schönes Stück und schöner Thread. Bisher konnte ich Alkan ehrlich gesagt nicht wirklich leiden - viele seiner "schwierigen" Stücke sind mir zu konstruiert und seine Vorliebe für Repitition der gleichen Akkorde ging mir etwas auf den Keks. Aber es gibt offenbar auch andere Stücke - und die gefallen mir sehr!
 
Hey Guendola, du bist ja auch bei PianoStr. angemeldet! Ich les' dort zwar nur mit, hatte aber gerade ein kleines Déjà-vu-Erlebnis. :)

Seine Barcarolle hört sich ja noch ganz nett (und machbar) an. Lern ich vielleicht.

Hat jemand hier schon mal etwas von Alkan gespielt?

Das ist aber ein anderes Schiffchen. Ich fange mit "Variations sur une barcarolle napolitaine" an, hatte aber ursprünglich nach dem anderen Stück gesucht. Eine Aufnahme habe ich noch nicht gefunden, also nur die ersten Takte:

[MP3="http://www.guendola-productions.de/dansunebarc_01.mp3"]Dans une Barcarolle Napolitaine - erste Takte[/MP3]

Sulan, hast du schon mal das Allegro Barbaro gehört?

http://www.youtube.com/watch?v=2dSqkzsWXlU

#10 der Etüden in Dur ist auch sehr schön!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alkan

Hallo Ihr, vielen Dank für die Tipps auf diesem Thread!
Alkan-Fan werde ich wohl nicht, aber eine Horizonterweiterung tut allemal gut!
Jäger und Sammler - Walter
 

Aktuelles Stück von Alkan

Ich spiele gerade die B-Dur Etüde aus Op. 35. Die erste Seite kriege ich schon einigermaßen gut hin. Bin aber gespannt, ob ich die letzte Seite mit der Gegenbewegung auf den schwarzen Tasten schaffe!
 
Wir kriegen Zuwachs! Sehr schön! :D
 
Für die zahlreichen Alkan-Fans unter uns:
Gestern war (wenn ich mich nicht irre) der 120. Todestag. Also nachträglich eine Gedenknote einlegen.
 
Zu seinem Gedenken übe ich ja schon am Allegro Barbaro aus den 12 Dur-Etüden. Das bekomme ich wohl zum 125ten hin.

Dabei machen mir die Oktaven die wenigsten Gedanken, das ist reine Technik und Arbeit an der Präzision. Aber der vorletzte Teil ist fies.
 

Zurück
Top Bottom