Irrlicht
- Reaktionen
- 0
Stimmt es wirklich, dass eine akzentuierte Note bzw. ein Ton nur lauter gespielt wird? Es gibt doch verschiedene Akzentuierungszeichen..., haben die etwa alle dieselbe Bedeutung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt es wirklich, dass eine akzentuierte Note bzw. ein Ton nur lauter gespielt wird? Es gibt doch verschiedene Akzentuierungszeichen..., haben die etwa alle dieselbe Bedeutung?
@Haydnspass
Wie ist es denn, wenn ueber einer Note ein waagerechter Strich steht? Muss der Ton dann lauter gespielt werden? Und vll. auch ein wenig laenger? Uaaarg, ohne Klavierunterricht ist das Spielen wirklich nicht besonders einfach ;)
Angaben darueber,wie laut oder leise das Stueck an manchen Stellen (bzw. generell) gespielt werden soll, sind leider nicht vermerkt.
Es ist ein zeitgenoessisches Stueck:
The Heart Asks Pleasure First von Michael Nyman. Ich habe damit echt Probleme, aber es ist sooo schoen, dass ich es unbedingt spielen lernen MUSS :p
Es ist uebrigens doch eine Lautstaerke vorgegeben:
mp (was das bedeutet ist mir klar ;) ), nicht aber: sempre cantabile ma marcato il melodia
Haydn, Du schreibst, dass Du die Noten kennst....Hiiiiiilfe! Nur halten oder auch noch besonders betonen (vor allem wie)?
:confused: Ich check gar nix mehr
Okay marcus, das leuchtet mir ein und so habe ich es bisher auch verstanden. Das tenuto geht also eher in die Richtung, dass man die Töne hörbar voneinander absetzt.Hi thomasz,
der Unterschied zwischen legato und tenuto ist, dass man beim tenuto eine klitzekleine Pause zwischen zwei tenuto-Noten macht.