Akkordfolge bekannt?

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Ich habe seit längerem eine bestimmte Akkordfolge "entdeckt", die mir sehr gut gefällt. Ich vermute bzw. könnte mir vorstellen, dass sie einen Namen hat.
Am Beispiel von C wäre das:

C, As, F, Des, C (alles dur).

Was ist das?

Grüße
Stilblüte
 
Ich habe seit längerem eine bestimmte Akkordfolge "entdeckt", die mir sehr gut gefällt. Ich vermute bzw. könnte mir vorstellen, dass sie einen Namen hat.
Am Beispiel von C wäre das:

C, As, F, Des, C (alles dur).

Was ist das?

Grüße
Stilblüte

In meinen Ohren ist das eine modifizierte C-Dur Kadenz. Zwischen C(Tonika) und F (Subdominante) ist ein terzverwandtes As (Parallele der Mollsubdominante) eingschoben. Wenn bei Des das F m Bass liegt, handelt es sich hier um einen sogenannten neapolitanischen Sextakkord, eine abgewandelt Moll Subdominante. Vor dem abschließenden C sollte für meinen Geschmack noch ein G-dur Akkord als Dominante eingefügt werden.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
 

Zurück
Top Bottom