Akkorde in der einer tonart herausfinden

  • Ersteller des Themas sanifeatmusic
  • Erstellungsdatum

S

sanifeatmusic

Dabei seit
25. Okt. 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne ein song nach gehör spielen.
also bin ich auf ultimate guitar gegangen und habe mir die akkorde angeschaut und dazu die tonart rausgefunden(wegen den akkorden)
Aber wie spiele ich zumbeispiel den akkord c in der g dur tonart?
also wie geht man da generell vor?
ist es nicht bei dur so tonika, dominante und subdominante´?
:)
und dann habe ich eine andere frage, wie finde ich überhaupt heraus in welcher tonart es ist:D
mein letze frage. wenn ich zumbeispiel auf der linken hand den akkord c dur hab in g dur
gibt es dann auf der rechten hand nur spezielle töne die mit dem akkord passen und wie finde ich die heraus?
alle drei fragen sind bitte ernst gemeint, den ich möchte einen song nach gehört spielen:)
 
Deine Frage ist eigentlich: Wer kann mir die Grundlagen der Harmonielehre erklären?

Das sprengt allerdings den Rahmen einer Antwort hier.

Ich empfehle erstmal unter "Harmonielehre" bei Wikipedia nachzusehen, das gelesene in der Praxis mal am Klavier zu erproben und dann vielleicht ein entsprechendes Buch zu kaufen.
Für Deine Anfrage ist wichtig: Akkordstufen, Quintenzirkel, Dreiklänge ...

Am besten wären ein paar Stunden bei einem Klavierlehrer.

Gruss und Viel Erfolg

Hyp
 
Man darf Tonleiter und Akkorde nicht durcheinanderbringen!

Die Tonart bezeichnet eine Tonleiter.

Ein C-dur Dreiklang ist ein Dreiklang mit dem Grundton c, der (großen) Terz e und der Quint g.
Dieser C-dur Dreiklang kann in jeder(!) Tonart vorkommen und besteht immer aus den Tönen c, e und g.
 
wie spiele ich zumbeispiel den akkord c in der g dur tonart?
Der C-Dur-Akkord besteht immer, und das heißt unabhängig von der Tonart des Stückes, in dem er vorkommt, aus den Tönen C, E und G.

ist es nicht bei dur so tonika, dominante und subdominante´?
Das sind die geläufigsten Stufen in der Musik, speziell bei Popsongs, aber auch anderswo. Es gibt aber außer den von Dir genannten drei auch noch weitere Tonstufen.

wie finde ich überhaupt heraus in welcher tonart es ist
Bei den meisten Stücken in konventioneller Art markiert der erste und noch mehr der letzte Akkord die Tonart. Hört also eine Popnummer auf A-Dur als letztem Akkord auf, steht sie meistens auch in A-Dur.

wenn ich zumbeispiel auf der linken hand den akkord c dur hab in g dur
gibt es dann auf der rechten hand nur spezielle töne die mit dem akkord passen
Ja, gibt es. Zuallererst passen die akkordeigenen Töne. Es passt auch alles, was gut klingt, das kann man ausprobieren. Was weiter passt, kann man nicht in drei Sätzen erklären.

Die Antworten sind auch alle ernst gemeint.
Der Rat von weiter oben ist dann auch meiner: Beschäftige Dich mit Harmonielehre, vor allem erstmal mit den Basics. Ab und zu ´nen Klavierlehrer konsultieren schadet auch nicht.
CW
 
Oder du guckst mal hier: Startseite

oder hier: musicians-place - Kurse für Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik zum Selbststudium

oder hier: Allgemeine Musiklehre - eine allgemeine Notenkunde (Musikkunde/Musiktheorie auf über 100 Seiten) von der einfachen Notenlehre über Intervalle, Akkordlehre,Akustik bis hin zu Informationen über MIDI und ein Komponisten-Lexikon mit Kurzbiographien...

Ist auch ernst gemeint und geben wirklich ganz gute Einblicke in die Musiklehre.

Wenn du jetzt diesen Song nach Gehör spielen willst, würde ich erst mal mit der Melodie in der rechten Hand anfangen und dann ausprobieren, welcher der drei Akkorde (Tonika, Dominante, Subdominante) sich jeweils am besten dazu anhört.

Spielst du denn schon ein Weilchen Klavier oder fängst du gerade erst an?

LG
Leonie
 
Kommt ein C Dur Dreiklang denn auch in D Dur vor? Und´wenn, wo?
 
Hallo Feingeist,

ein C-Dur Dreiklang ist kein leitereigener Akkord in D-Dur.
Wenn er vorkommt, erzeugt er eine modale Färbung ( mixolydisch). Dann ist er die 7. Stufe von Mixolydisch D.
Oder er ist Teil eines Modulationsweges weg von D-Dur.
Meinst du eine bestimmte Stelle bei einem Stück?
 

Zurück
Top Bottom