Ahnungslos im Klaviergeschäft

Ein 1992er Sauter 112cm steht hier übrigens für 4.300 im Raum Karlsruhe.
Ich war dort mal und habe drauf gespielt - völlig in Ordnung, wenngleich halt nur 112cm und für meinen Geschmack zu klein. Wenn 112cm wirklich reichen, steht dort auch ein Pfeiffer von 1983. Das sind auch sehr gute Instrumente.
 
weil ich dank der tollen Dämpfungswirkung auch mal mitten in der Nacht etwas anspielen kann ohne die Nachbarn zu stören.
Frag noch mal bei den Nachbarn nach. Normalerweise hört man auch mit Moderator das Klavier noch in der Nachbarwohnung. Für nächtliches Spielen brauchst du normalerweise ein Silentsystem.

Spaß beiseite: Ich wüsste gerne was da dran ist an den 116. Und ob es dann nicht irgendwann zu laut und zu "wumms" wird?
Größer heißt nicht unbedingt lauter. Saiten für tiefe Töne müssen lang sein. Je größer das Instrument desto mehr Platz für lange Saiten. Desto weniger Kompromisse, desto besser der Klang.
Wie @SternimMeer schon geschrieben hat: Im Gegensatz zum Flügel braucht ein größeres Klavier nicht mehr Platz, weil es nach oben größer wird.
 
Was genau spricht denn gegen das Ibach-Klavier? Es ist doch sogar preislich attraktiv.

116cm haben nicht mehr Wumms, sondern mehr Wärme im Klang. 112er Klaviere sind oft klimperig schrill - natürlich ist das für eine junge Anfängerin alles angemessen und das wichtigste ist eine gleichmäßige, feine Mechanik. Aber Du willst das Geld auch in etwas investieren, was nicht nach ein paar Jahren ungeliebt in der Ecke steht oder ausgetauscht werden muss. Und es soll auch eine Freude sein, darauf die Familie beim Weihnachtssingen zu begleiten oder einer Freundin etwas vorzuspielen. Da sind 116cm einfach eine andere Liga und die Grundfläche des Klaviers ist ja dieselbe. Übrigens sieht ein 116er auch würdiger im Raum aus, wenn es im Wohnzimmer stehen sollte.

Im Südwesten sind mir im Großraum Karlsruhe u.a. Herr Hötzel (Eggenstein-Leopoldshafen) und Herr Brenner (Sinsheim) positiv in Erinnerung geblieben. Im Preisbereich 6.000 Euro stehen bei beiden viele interessante Instrumente, falls Du mehr Auswahl brauchst.

Aber wieso eigentlich? Ich bin immer noch für das Ibach.
Hmm - eigentlich nur die Optik, und ich müsste halt noch mal hin um es noch mal zu hören (weil ich den Klang irgendwie auch vergessen hab - das ist bei dem Sauter auch so. Das Sauter würde den Mädchentraum meiner Tochter nach einem weißen Klavier erfüllen :chr01:). Ich hab jetzt noch mal nach dem Baujahr gefragt. Der Preis ist gut, sagst du?

Ja, das mit der Wärme! Das war es ja was mich am Sauter überzeugt hat (und von den 103er / 108er etc. weg). Eigentlich wollte ich es im Wohnzimmer eher dezent, deshalb die kleinen Dinger. Aber klingt halt nach nix, da haste absolut recht. Und "nicht ungeliebt in der Ecke steht" trifft den Nagel auf den Kopf! Dafür dass sie ja gerade erst anfängt, finde ich, bin ich durchaus bereit eine ordentliche Summe hinzulegen und sie nicht mit ner ollen Kommode abzuspeisen. Aber da hätte ich halt auch gern was fürs Geld.

Bei Hötzel war ich übrigens, wurde aber von einer Mitarbeiterin beraten. Sie hat mir zwar alles angespielt, aber sonst hat sie nicht viel sagen können. War jetzt auch nicht direkt was dabei.

Brenner kenne ich nur von der Homepage. Vor paar Monaten hatte er recht viel, aktuell sieht es auf der Homepage nach wenig aus.

Bin gar nicht sicher ob ich mehr Auswahl brauche, oder ob ich jetzt einfach entweder das Ibach oder Sauter 2 nehme. Irgendwann ist ja auch mal gut, oder?

(Überhaupt, dass einem das so schwer fallen kann!!! Ich hab früher Klassische Gitarre und Violine gespielt - da bin ich als Jugendliche in die Geschäfte / zum Gitarrenbauer gegangen, hab gespielt und wusste "genau das isses - das oder keins". Funktioniert halt dummerweise nur wenn man das Instrument schon spielen kann. )
 
Frag noch mal bei den Nachbarn nach. Normalerweise hört man auch mit Moderator das Klavier noch in der Nachbarwohnung. Für nächtliches Spielen brauchst du normalerweise ein Silentsystem.
Habe schon nachgefragt, wir haben nur zu einer Seite Nachbarn, nach oben, das Zimmer und die angrenzenden werden in der Nacht nicht benutzt, ich könnte wahrscheinlich auch ohne Moderator spielen, ein anderer Nachbar weiter oben spielt in der Nacht ohne irgendwelche Dämpfsysteme auf seinem Flügel, da wussten wir bisher noch nicht mal, dass er einen hat.

Das ist aber sicher auch durch eine baulich günstige Lage bedingt, ich wollte jetzt nicht dass es so klingt, als würde ich den Moderator grundsätzlich empfehlen, wenn man die Nachbarn schonen will.
 
Ein 1992er Sauter 112cm steht hier übrigens für 4.300 im Raum Karlsruhe.
Ich war dort mal und habe drauf gespielt - völlig in Ordnung, wenngleich halt nur 112cm und für meinen Geschmack zu klein. Wenn 112cm wirklich reichen, steht dort auch ein Pfeiffer von 1983. Das sind auch sehr gute Instrumente.
Das hab ich auch angespielt - irgendwie nix Besonderes, oder?
 
Welche Rolle die Optik spielt, welchen Preis Du angemessen findest und welcher Klang Dich begeistert, musst Du letztendlich selbst entscheiden. Allerdings gibt es beim Klang die Gefahr, dass er am Aufstellort anders ist als beim Händler. Optik und Mechanik hingegen sind genau wie beim Probespiel wahrgenommen. Die Farbe Weiss ist gefährlich, weil sich Geschmäcker auch gerne mal ändern können. Was ist denn an dem Ibach optisch so schwierig?
 
Welche Rolle die Optik spielt, welchen Preis Du angemessen findest und welcher Klang Dich begeistert, musst Du letztendlich selbst entscheiden. Allerdings gibt es beim Klang die Gefahr, dass er am Aufstellort anders ist als beim Händler. Optik und Mechanik hingegen sind genau wie beim Probespiel wahrgenommen. Die Farbe Weiss ist gefährlich, weil sich Geschmäcker auch gerne mal ändern können. Was ist denn an dem Ibach optisch so schwierig?
So richtig schwierig ist es nicht, schwarz offenporig ohne Konsolen. Es ist halt voll langweilig und dieses moderne passt hier nicht so wirklich zum Rest.

Das Wohnzimmer ist weiß und Massivholz, der Mädchentraum würde also auch gut zum Rest passen. Aber schwarz ist vollkommen ok, weil zeitlos. Das ist kein Kriterium.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort des Händlers bzgl. des Baujahres. Dann würde ich nochmal um eine Einschätzung bitten ob der Preis ok ist.
 
Bei Piano Hoetzel ist die Beratung
wenn der Chef Zeit hat hervorragend.
Kann ihn nur empfehlen.
Anrufen und Termin ausmachen.
 
1. Braucht es einen Moderator (Fußpdal)?
Nur für die Nachbarn, nicht für die Musik. Bei Klavieren ohne Moderator lässt sich die Mechanik feiner regulieren, weil der Auslösepunkt näher an den Saiten sein kann, daher hier zB ausgebaut:
2. Bauhöhe: längere Basssaiten können dünner sein und reiner klingen, das wirkt sich auch auf die hohen Töne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibach war toll, vom Anschlagsgefühl her und vom Klang her auch. Da hatte ich erstmals das Gefühl, dass ich selbst den Ton erzeuge (und nicht die Mechanik). Aber das war eines der ersten Geschäfte und ich hatte da noch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber super Klavierbauer, 2h war ich dort. Bin sogar mit ihm in seine Werkstatt gefahren. Hat total Spaß gemacht, wie ne private Werksführung. Tausende Fragen hat er beantwortet. Bei ihm würde ich am liebsten kaufen, auch die Preise scheinen mir fair. Optisch ist es sagen wir mal....ok, haut mich nicht um, aber ich krieg auch keine Augenprobleme davon.
Ich würde Dir raten, das Ibach nochmal anzuspielen. Wenn Du ein Gebrauchtes bei einem schlechten Klavierbauer kaufst, bekommst Du vll. 50% dessen, was in dem Klavier steckt. Kaufst Du bei einem guten, hast Du ein völlig anderes, weutaus besseres Instrument.

116 ist für normale Wohnsituation und Anfängerkind eine sehr angenehme Größe, klingt schon deutlich besser als 112/108er - ist aber eben noch nicht so dominant im Raum wie 122-130 cm. Bedenke: Das, was man bei einem Kind in dem Alter zu hören bekommt, wird erst nach ein paar Jahren zu Musik! Ein Moderator ist nur dann halbwegs sinnvoll (eine schlimme Hilfskrücke zur Not) , wenn man in einem sehr hellhörigen Haus mit unfreundlichen Nachbarn wohnt.
 

Ich werf jetzt nochmal was anderes ein: warum nicht für den Anfang ein gutes Mietinstrument? Vielleicht würdest Du in 2 Jahren ein ganz anderes Instrument suchen als heute und Deine Tochter oder Du hättest dann das "das ist es" Gefühl?
 
Nur für die Nachbarn, nicht für die Musik. Bei Klavieren ohne Moderator lässt sich die Mechanik feiner regulieren, weil der Auslösepunkt näher an den Saiten sein kann, daher hier zB ausgebaut:
2. Bauhöhe: längere Basssaiten können dünner sein und reiner klingen, das wirkt sich auch auf die hohen Töne aus.

Ich wollte ja erst ein Silent, dann hab ich bisschen dazu rumgesucht und will nun auf keinen Fall eine depperte Silentfunktion - schon allein weil diese Digitaltechnik dann alle 20 Jahre oder so veraltet und eben auch wegen dem Thema der Auslösung.

Dann sagte jemand, die meisten Klaviere haben eh einen Moderator verbaut (Hand- oder Fußzug). Und noch ein anderer:
Ja, haben die verbaut. Benutzt aber kein Mensch.

Wohnen in einer Mietwohnung, unsere Kinder sind 6 und 2 (also auch nicht immer leise) und haben auch Nachbarn. Unter uns gibt es schon ein Klavier und ein Cello. Irgendwie dachte ich es wäre vielleicht ganz nett auch mal ne Runde leiser machen zu können.
 
Ich würde Dir raten, das Ibach nochmal anzuspielen. Wenn Du ein Gebrauchtes bei einem schlechten Klavierbauer kaufst, bekommst Du vll. 50% dessen, was in dem Klavier steckt. Kaufst Du bei einem guten, hast Du ein völlig anderes, weutaus besseres Instrument.

116 ist für normale Wohnsituation und Anfängerkind eine sehr angenehme Größe, klingt schon deutlich besser als 112/108er - ist aber eben noch nicht so dominant im Raum wie 122-130 cm. Bedenke: Das, was man bei einem Kind in dem Alter zu hören bekommt, wird erst nach ein paar Jahren zu Musik! Ein Moderator ist nur dann halbwegs sinnvoll (eine schlimme Hilfskrücke zur Not) , wenn man in einem sehr hellhörigen Haus mit unfreundlichen Nachbarn wohnt.
Ja ich denke das werde ich tun. Vor allem schrieb mir der dazugehörige Klavierbauer heute, dass er diese Woche noch 2 gebrauchte Klaviere reinkriegt, die zu mir passen könnten. Also nix wie hin :)
 
@Asya : Vermutlich sind all die Klavierlehrer, die sich hier im Forum tummeln, toll. Während alle anderen nichts taugen. (Zumindest hat es so den Anschein.)
 
Ich würde Dir raten, das Ibach nochmal anzuspielen. Wenn Du ein Gebrauchtes bei einem schlechten Klavierbauer kaufst, bekommst Du vll. 50% dessen, was in dem Klavier steckt. Kaufst Du bei einem guten, hast Du ein völlig anderes, weutaus besseres Instrument.

116 ist für normale Wohnsituation und Anfängerkind eine sehr angenehme Größe, klingt schon deutlich besser als 112/108er - ist aber eben noch nicht so dominant im Raum wie 122-130 cm. Bedenke: Das, was man bei einem Kind in dem Alter zu hören bekommt, wird erst nach ein paar Jahren zu Musik! Ein Moderator ist nur dann halbwegs sinnvoll (eine schlimme Hilfskrücke zur Not) , wenn man in einem sehr hellhörigen Haus mit unfreundlichen Nachbarn wohnt.
Ok... dann werde ich mich eher Richtung 116 orientieren :002: . Ich hatte auch das Gefühl dass das beim Anschlag schöner ist.
 
Ich werf jetzt nochmal was anderes ein: warum nicht für den Anfang ein gutes Mietinstrument? Vielleicht würdest Du in 2 Jahren ein ganz anderes Instrument suchen als heute und Deine Tochter oder Du hättest dann das "das ist es" Gefühl?
Eine Miete schließe ich gar nicht aus. Das kommt nur auf die Konditionen an. Unter Umständen ist das schon interessant.
Allerdings ist mir ein Kauf eigentlich lieber, am Ende macht Kind 2 nen Kratzer rein oder was-weiß-ich-was-passiert. Und ich bin auch irgendwie sentimental bei sowas (Kann ich wirklich ein Klavier abgeben, auf dem mein Kind die ersten Klimperversuche gemacht hat? :tra192:)

(Finanzieren wollen wir nicht, daher kommt das Budget.)
 
Ich werf jetzt nochmal was anderes ein: warum nicht für den Anfang ein gutes Mietinstrument? Vielleicht würdest Du in 2 Jahren ein ganz anderes Instrument suchen als heute und Deine Tochter oder Du hättest dann das "das ist es" Gefühl?
Wer vermietet denn für 2 Jahre ein gutes gebrauchtes Instrument und rechnet trotzdem die Miete auf einen späteren Kauf an? Ich wäre für sofortigen Kauf - dann macht der Unterricht auch von vornherein Freude.
 

Zurück
Top Bottom