Ahnungslos im Klaviergeschäft

Aber dann mach doch ein Foto von den tieferen Rillen und lass dich dabei zugleich von einer zweiten Kamera fotografieren, wie du komisch auffällst ... Das wird bestimmt sehr lustig ... 🤭

Aber nur für euch!
Am besten gehe ich mit Günter Wallraff rein und decke den Klavierskandal des Jahrhunderts auf. 😂
Ach so ... Ich dachte jetzt eher weniger an Klavierskandal, sondern mehr an ein gewagtes Foto von dir, wie du irgendwie auf das Klavier hochkletterst, und dann guckt dir das zweite Foto praktisch unters Röckchen usw. ... Hoffentlich liest jetzt der Sexismus-Stastsanwalt nicht mit ... War nicht so gemeint ..
Na jetzt aber :010:!
Und wer ist dieser Sexismus (s)-Tastanwalt? Tasten hätte ich hier erwartet, aber irgendwie anders :021:

Wir machen einen Kompromiss und schicken wahlweise den Wallraff oder den Klavierverkäufer im Rock auf das Klavier hoch, Deal?
 
Na jetzt aber :010:!
Und wer ist dieser Sexismus (s)-Tastanwalt? Tasten hätte ich hier erwartet, aber irgendwie anders :021:

Wir machen einen Kompromiss und schicken wahlweise den Wallraff oder den Klavierverkäufer im Rock auf das Klavier hoch, Deal?
Wirklich lustiger Tippfehler: Stastanwalt (na Gott sei Dank ist mir kein P reingerutscht ...). Aber ganz egal, ob Tasten, Tatschen, toucher oder touches, wie man auf Französisch sagen würde: Best deal = Klavierhändler und Staatsanwalt und Wallraff mit gerafftem Röckchen aufs Klavier hoch, gewissermaßen als Affen auf dem Schleifstein, wie man so sagt. Und dann kannst du dich Dann - unbehelligt von solcher Investigativ-Bagage - nach Belieben auf nem Flügel räkeln ... Und der Henry macht im Anschluss den von deinen High-Heels zerkratzten Schellack wieder heil ...
 
Deine Fragen kann man kaum vernünftig beantworten, da niemand von uns die Klaviere gesehen und gehört hat. Ratschläge zu konkreten Instrumenten kann man daher nicht ernsthaft geben. Folgende Kriterien könnten aber helfen:

1. Alle deutschen Hersteller (Ibach, Sauter, Seiler, Schimmel) produzieren Qualitätsinstrumente. Kein Hersteller ist "falsch" oder schlecht. Maßgeblich ist "Made in Germany".
2. Das Klangvolumen eines Instrumentes hängt entscheidend von seiner Größe ab. Das spricht ganz entscheidend für eine Mindestgröße von 115/116 cm und gegen 100 / 108 cm.
3. Bei Gebrauchtinstrumenten ist eine Abnutzung normal, sie sind ja gebraucht! Die von Dir erstellten Fotos haben (soweit ich erkennen konnte) normalen Gebrauch gezeigt.
4. Im Laden sind Instrumente teurer als von Privat. 19 % MwSt plus Ladenmiete / Strom plus Gehälter der Mitarbeiter plus Gewinn müssen neben Stimmung und ggf. Regulierung auf den Preis aufgeschlagen werden. Dafür solltest Du bei einem seriösen Händler ein mechanisch heiles, geprüftes, gestimmtes und ggf. reguliertes Instrument nach fachkundiger Beratung erwerben. Das spricht in der Regel für den Händler.
5. Die Lebenserwartung eines deutschen Instrumentes liegt bei 40 - 60 Jahren, eines japanischen bei 30 - 50 Jahren und eines chinesischen bei bis zu 30 Jahren. Danach ist das Instrument nicht kaputt, der Klang lässt aber stark spürbar nach. Ein Instrument wird auch dann schlechter, wenn es nicht gespielt wird (!). Die Spannung der Saiten wirken auf die Holzbauteile, die Spannung der Stimmplatte lässt im Laufe der Jahre nach, so oder so. Hinzu kommt die Abnutzung der Mechanik und der Hammerköpfe. Du erkaufst bei einem gebrauchten Instrument für den niedrigeren Preis auch eine (etwas) niedrige Klangqualität und eine geringere "Restlebenszeit". Das Instrument sollte nicht älter als 30 Jahre sein.
6. Du kaufst für Deine Tochter, nicht für Dich. Für einen Anfänger ist der Klang nicht so entscheidend. Am wichtigsten ist, dass das Klavier mechanisch in Ordnung ist und für die Finger ein ausgewogenes und möglichst homogenes Spielgefühl vermittelt. An einer heruntergerockten Mechanik kann man nicht lernen! Ein preisgünstigeres Neuinstrument von Yamaha oder Kawai sind daher eine immer überlegenswerte Alternative.
7. Du kannst weder die Spieleigenschaften noch die Mechanik des Klaviers selber prüfen. Ich würde dazu raten, einen Klavierbauer als unabhängigen Gutachter mit einzubeziehen. Du kannst im Internet am Ort des Verkäufers nach Klavierstimmern suchen und Dich erkundigen, ob sie Klavierbauer (mind. Gesellenprüfung) gelernt haben. Ein Klavierbauer kann Dir sagen, ob das Gerät technisch in Ordnung ist. Das kostet Dich ungefähr so viel wie eine Stimmung (ca. 100 - 150 €). Vor allem bei einem Kauf von privat ist die Hinzuziehung eines Klavierbauers dringend anzuraten. Wenn Du beim Händler kaufst, tut es vielleicht auch der Klavierlehrer/ Musiklehrer aus der Schule Deiner Tochter. Du selbst kannst aber den Klang und die Spielweise der Mechanik überhaupt nicht beurteilen. Nimm Dir daher irgendjemanden mit, der Klavierspielen kann. Sonst kaufst Du tatsächlich die Katze im Sack.
8. Bei Neuinstrumenten ist ein Mietkauf in Betracht zu ziehen. Hierbei wird das erste Jahr der Miete auf den Kaufpreis angerechnet. Wenn das Interesse Deiner Tochter nach einem Jahr erlahmt, hast Du nur die Miete verloren, aber nicht gleich 6.000 € (auch wenn gebrauchte Instrumente gut wiederverkäuflich sind).
9. Jedes Instrument ist ein Unikat. Wenn Du das perfekte Klavier suchst, geh' ins Bechsteinzentrum, ab 16.000 € bist Du dabei. Aber die hast Du nicht, und das ist nicht schlimm. Am Ende steht ein Klavier in Deiner Wohnung und nur dieses. Wenn das Klavier technisch in Ordnung ist und der Klang Dir zusagt, ein Klavierbauer (der in der Regel auch Klavier spielen kann) Dir das auch so bestätigt hat, ist es schon in Ordnung.

Aus meiner rein subjektiven Sicht ist Ibach eine Traditionsmarke, die sehr gute Klaviere hergestellt haben. Ich persönlich habe ein Zimmermann Z 3 aus dem Hause Bechstein, gefertigt in Deutschland. Diese Klaviere wurden bis 2013 bei Bechstein in Seifhennersdorf gefertigt (Label: "Made by C Bechstein - Germany"), seitdem in China (Label: "Designed by Bechstein"). Die Klaviere aus deutscher Produktion kann ich sehr empfehlen, sie sollten gebraucht um 5.000 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stu Harrisson hat die neuen Nachfolge vom CA79 und CA99 angekündigt.
 
Wollte ich auch schreiben - aber @Fliegerfan meinte wohl nicht die absolute Lebensdauer, sondern den Zeitpunkt, an dem ein Instrument OHNE NENNENWERTE Renovierung hörbar nachlässt. Das deckt sich m.E. mit der Aussage von Micha, der mal den Zenit für ein Klavier der Premiumklasse bei etwa 20-25 Jahren sah. Danach gehts bergab. Das kann man aber aufhalten, bzw. verlangsamen, wenngleich der Zenit nicht mehr erreicht werden kann.
 
Das kann man aber aufhalten, bzw. verlangsamen, wenngleich der Zenit nicht mehr erreicht werden kann.

Was vor 2005 an meinem 118 Jahre alten Bechstein gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Vor 17 Jahren wurde dies gemacht (aber keine Arbeiten am Stimmstock):
  • Risse im Resonanzboden ausgespähnt
  • Stimmwirbel, Saiten und Hammerköpfe neu
  • Dämpfung neu befilzt
  • Gussplatte lackiert
  • Flügelgehäuse außen neu lackiert (Polyester)
Diese (nicht in Polen) durchgeführen Arbeiten kann man vermutlich als nennenswerte Renovierung bezeichnen. Anlässlich dieser klavierbautechnischen Maßnahmen an einem so alten Instrument wird sich den Puristen vermutlich der Magen umdrehen. Aber: Klanglich steht der "alte Herr" einem "modernen" Flügel in nichts nach.
 

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz verkünden, wie unsere Klaviersuche nun ausging:

Wir waren beim Ibach und haben auch noch anderes angespielt.
Unter anderem ein Schimmel C116 TwinTone, Bj 2000.

Und letzteres ist es geworden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine Tochter Klaviere nach der Farbe beurteilt... 😉. Bei diesem sagte sie mir beim Verlassen des Ladens: "Das war das schönste, weil es so schön geklungen hat. Bin traurig, dass wir schon wieder da wegfahren."

Tja, bleibt mir da eine Wahl? 😁
(Mir gefiel anderes klanglich mehr, ich wollte eigentlich kein Silent. Aber letzten Endes soll sie vor allem Lust haben drauf zu spielen. Und jetzt fragt sie täglich wann es endlich kommt 😉).

Vielen Dank euch allen für eure Beratung, Tipps und Hinweise 💐
 
Und wann kommt es? 😬 herzlichen Glückwunsch! Fotos interessieren uns natürlich auch, wenn es welche gibt 😅
 
Glückwunsch! Deutsches Instrument, 116cm, klanglich überzeugend - was will man mehr.
 
Und wann kommt es? 😬 herzlichen Glückwunsch! Fotos interessieren uns natürlich auch, wenn es welche gibt 😅
In zwei Wochen... 🙄 Sooooo lange noch! Nicht nur das Kind ist ungeduldig, ich auch 😁

Aber um ehrlich zu sein, hatte ich auch so langsam keine Lust mehr auf Klaviergeschäfte... Ich hoffe, dass wir lange damit glücklich sind.

Fotos gibts, aber nur mit Kind. Ich schick was wenn es dann hier im Wohnzimmer ist.
(Ansonsten ist ja so ein Schimmel C116, schwarz, Hochglanz, Anfang 2000er Jahre alles andere als ein Einzelstück und optisch massenhaft im Netz zu bestaunen. Unseres ist aber natürlich ein ganz Besonderes 😜)
 
Na ich war mir wegen der Farbe und der Oberfläche nicht sicher, weil ja ursprünglich etwas anderes gewünscht war.
Ich wollte mir vor einem Jahr auch ein Schlimmel 116 Twintone (aber von privat) anschauen/ bei Gefallen kaufen und schrieb den Besitzer bei Kleinanzeigen an. Als er dann über einen Monat später endlich antwortete, hatte ich mein Klavier dann aber schon gefunden 😀
 
Na ich war mir wegen der Farbe und der Oberfläche nicht sicher, weil ja ursprünglich etwas anderes gewünscht war.
Ich wollte mir vor einem Jahr auch ein Schlimmel 116 Twintone (aber von privat) anschauen/ bei Gefallen kaufen und schrieb den Besitzer bei Kleinanzeigen an. Als er dann über einen Monat später endlich antwortete, hatte ich mein Klavier dann aber schon gefunden 😀
Ja, das war ja das Erstaunliche!
Sie wollte unbedingt weiß, tatsächlich war das Erste was ihr gefiel ein weißes Schimmel 108 (aber halt weil es weiß war). Klanglich war das aber echt nicht das was mir gefallen hätte.
 

Zurück
Top Bottom