Ärger...Ärger...über die Preisangaben von Musikschulen....

  • Ersteller des Themas klimpertante
  • Erstellungsdatum

K

klimpertante

Dabei seit
8. Apr. 2011
Beiträge
131
Reaktionen
1
...so, nun habe ich mich den halben Vormittag durch die Preisangaben von verschiedenen (privaten) Musikschulen für Unterricht durchgeärgert:(
-Mal gibt es überhaupt keine Preisangaben
-es ist von Monatsbeitragen und Jahrespauschalen die Rede
-die Kündigungsfristen sind oft nicht angegeben
-und: was mich total ärgert: "...in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt..." wird aber immer mitbezahlt :evil:

Ich habe k e i n e zwölf Wochen Urlaub und bin dann verreist :-( im Gegenteil:
Mein Urlaub findet zum guten Teil zuhause statt, endlich mal Zeit zu jeder Zeit zu Spielen :) und vielleicht auch mal eine Stunde mehr?

Da bleibt dann wohl nur die Suche nach Privatunterricht?

Ratlos

Klimpertante
 
Ja, ich habe mich beim Lesen des Threads "was macht ihr in den Ferien" schon gewundert... So lange Unterrichtspausen? Also, für mich wäre das auch nichts! Ich habe eine Privatlehrerin, die mich das Jahr über durchgehend nach Absprache unterrichtet. Natürlich macht sie hin und wieder mal einen kurzen Urlaub, ich auch, aber das ist alles im Rahmen. Aus meiner Sicht kann ich das nur empfehlen. Vielleicht gibt es irgendwelche Vorteile von privaten Musikschulen, aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen finden können. Bin aber gern bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. ;-)
 
@Rolf
Das war wohl mißverständlich:
ich ärgere mich darüber, dass ich
- mir den Preis für eine Stunde jeweils mühsam berechnen muß
- die Kündigungsfrist nicht klar ist oder fehlt
- ich als Beruftätige in der Regel mein Leben n i c h t an den Schulferien orientiere, sondern gern ev. gerade auch in der Zeit Unterricht hätte
-...
-...
-...

@Christine:
na ja, private Musikschulen: da wollte ich mir einen ersten Überblick verschaffen: die Lehrer sind oft mit Bild und (!) Qualifkation vertreten, die Schulen arbeiten zum Teil so professionell, dass sie für ein Hochschulstudium als Vorbereitung die staatlcihe Anerkennung haben, und ich habe leider keine Kontakte, die mir geeigneten Privatunterricht empfehlen können.

Klimpertante
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
-und: was mich total ärgert: "...in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt..." wird aber immer mitbezahlt :evil:

Was heißt "wird mitbezahlt" ? Es wird lediglich ein Jahreshonorar auf 12 Monate verteilt - und mal ganz unter uns, weniger als ein Jahr Unterricht zu nehmen macht nicht viel Sinn. Es gibt sicherlich an den Musikschulen auch Pauschalunterricht und Blockkarten welche dann allerdings um ein wesentliches teurer sind, aber vielleicht ganz sinnvoll für Leute die mal ein bisserl Unterricht nehmen wollen.

Viele Grüße

Styx
 
man hört es ja oft, das Wehgeschrei über bezahlte Ferien - - aber: wer hat die nicht?

dass private sowie staatliche Musikschulen und -akademien sich an den Ferienplänen des jeweiligen Bundeslandes orientieren, ist völlig normal - und bzgl. der Unterrichtsgebühren ergibt sich daraus eine so genannte Mischkalkulation: man bezahlt im Jahresdurchschnitt für durchschnittlich 3 Unterrichtseinheiten je Monat

...aber die Erwartungshaltung an eine Lehrkraft so a la du kriegst nur, wenn ich auch Zeit dafür habe und du richtest dich gefälligst nach mir (darauf läuft es letztlich hinaus) muss nicht sein - man kann Unterrichtsverträge eingehen

...übrigens: an den Musikhochschulen haben die Professoren auch bezahlte Ferien ;) :)
 
...übrigens: an den Musikhochschulen haben die Professoren auch bezahlte Ferien ;) :)

Ja...da sind es dann nicht nur 12 Wochen, sondern Richtung (überschlagsmäßig) 20 Wochen:rolleyes:
:bongo: Nein, mal Spaß beiseite, ich würde mir einfach klare Angaben wünschen, und bei Schulen, die auch besonders auf Erwachsenen als Schüler eingehen (zumindest nach den Eigendarstellungen) einfach mehr Realitätsbezug, hinsichtlich des Zeitlichen Rahmen und der Preisangabe - die von dir üblich genannte Orientierung an den jeweiligen Ferienplänen halte ich einfach für nicht zeitgemäß.

Mit Privatunterricht bin ich vor 25 Jahren (allerdings mit Klarinette) gut gefahren, die Stunden, die ich vereinbart hatte, habe ich bezahlt, und das richtete sich immer danach wann eben die Termine beidseitig zueinander passten.

Barbara
 
...also ich bin jetzt mal stur wie Panzernashorn und frage deshalb nochmal:
welcher berufstätige Mitbürger hat keine bezahlten Ferien??

...mir geht´s da gar nicht um terminliche Probleme bzgl. der Ferienzeiten ;)
 
...also ich bin jetzt mal stur wie Panzernashorn und frage deshalb nochmal:
welcher berufstätige Mitbürger hat keine bezahlten Ferien??

...mir geht´s da gar nicht um terminliche Probleme bzgl. der Ferienzeiten ;)


Liebster rolf,

nicht nur bezahlte Ferien, sondern vermutlich auch Bezahlung im Krankheitsfall und andere Annehmlichkeiten. Honorarkräfte an Musikschulen bekommen im übrigen oft nur die Stunden bezahlt, die sie unterrichtet haben - keine Ferien - keine bezahlten Stunden, wenn der Schüler nicht kommt - keine Bezahlung im Krankheitsfall und wenig Lohn.

Liebe Grüße

chiarina
 

:)

also gaaanz langsam: die Kundschaft für Instrumentalunterricht - hat die zumeinst bezahlte Ferien, oder hat die das nicht? na??

J E I N.
Stattdessen 70 Überstunden, die sich ungefragt ungehäuft haben, und die mir keiner bezahlt, und da kannst du dann mal gegenrechnen...:evil:

Und noch mal zum Thema zurück:

ich würde mich bei den (privaten) Musikschulen (und zwar gerade bei denen, die um E R W A C H S E N E als Schüler werben) wünschen:
- eine klare Kundenorientierung
- klare Preisangaben
- klare Angaben zu Kündigungsfrist
- klare Hinweise zu Probestunden
- Qualifikation der Lehrer
- Flexibilität...

Klimperbarbara
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:)

also gaaanz langsam: die Kundschaft für Instrumentalunterricht - hat die zumeinst bezahlte Ferien, oder hat die das nicht? na??

Ich misch mich da auch mal grad ein. Bezahlte Ferien. Ja - klar, für mich kein Thema. Das ein KL auch kalkulieren und übers Jahr kommen muss - ebenso kein Thema, daher rege ich mich über bezahlte Ferien (eigentlich) nicht auf. Nach "eigentlich" kommt meistens ein "aber"... so auch bei mir: "Aber" ich rege mich ein wenig über die Menge der Ferien auf. Ich habe auch bezahlten Urlaub. 6 Wochen im Jahr - und nicht jedes Mal, wenn Schulferien oder Brückentage sind. Ich hab jetzt kein Lust die Anzahl der Ferienwochen zu addieren, ich weiß nur, dass es wesentlich mehr als 6 Wochen sind.

Dazu kommt noch, dass ich Freitags Unterricht habe - da waren allein dieses Jahr schon jede Menge Brückentage - kein Unterricht, aber bezahlt. Wenn ich in Urlaub fahre, dann fahre ich manchmal auch außerhalb der Ferien - kein Unterricht (logisch, bin ja nicht da) aber bezahlt. Ich seh schon meistens zu, dass ich wegen des Unterrichts in den Ferien in den Urlaub fahre - im Winter ist das aber idiotisch, da ich da Skifahren gehe und die Preise in den Skigebieten nach den Ferien in den Keller fallen und außerdem die Pisten nur halb so voll sind. Also gibts drei Wochen Weihnachtsferien und dann noch ne Woche Urlaub von mir hintendran. 4 Wochen kein Unterricht.

OK, ich seh die Mischkalkulation noch ein, es geht mir noch nichtmal so sehr ums Geld. Mich ärgert es aber auch, dass ich im Jahr verflixt viele unterrichtsfreie Zeit habe. Und mein KL hat keine Lust in den Ferien zu unterrichten (ist übrigens keine Musikschule), so dass es außer Frage steht innerhalb der Ferien auch mal ne Stunde Unterricht zu machen (die ich dann übrigens problemlos extra bezahlen würde). Da ich den Lehrer ansonsten gut finde, bleibe ich da aber ich ärgere mich schon drüber. Letzer Freitag vor den Ferien war Brückentag, bedeutet: 7 Wochen kein Unterricht. Das finde ich schon sehr lange. Das ist mehr als mein gesamter Jahresurlaub und da gibts dann bald auch schon wieder Herbstferien.

Wie gesagt, mir gehts dabei nicht mal um den Preis. Von mir aus: Preise entsprechend hoch und mehr Unterricht. Aber findet mal nen guten Lehrer, der das macht.
 
J E I N.
Stattdessen 70 Überstunden, die sich ungefragt ungehäuft haben, und die mir keiner bezahlt, und da kannst du dann mal gegenrechnen...:evil:
das drückt den durchschnittlichen Stundenlohn, was ich nicht ok finde - aber es ändert nichts an einer regelmäßigen monatlichen Entlohnung, also folglich auch während der Ferienzeiten - - - - und nun bin wiederum nashornmäßig stur, indem ich es für nicht ganz angemessen, wenn man aus der Position der eigenen bezahlten Ferien solche bei anderen nicht ok findet ;)

bzgl. der Angebote und Präsentation derselben seitens Musikschulen etc. wirst Du sicher vielerlei und dabei sehr heterogenes finden
 
:)

also gaaanz langsam: die Kundschaft für Instrumentalunterricht - hat die zumeinst bezahlte Ferien, oder hat die das nicht? na??

Ach so, das meintest du! :D Ich hatte schon vorher verstanden, wie du das meintest und war schon weiter. Aber vielleicht muss ich mal meine Gehirnwindungen durchpusten! :D Und außerdem stimme ich dir natürlich vollkommen zu!!!!!!!!!!!!!!!!!

J E I N.
Stattdessen 70 Überstunden, die sich ungefragt ungehäuft haben, und die mir keiner bezahlt, und da kannst du dann mal gegenrechnen...:evil:

Und noch mal zum Thema zurück:

ich würde mich bei den (privaten) Musikschulen (und zwar gerade bei denen, die um E R W A C H S E N E als Schüler werben) wünschen:
- eine klare Kundenorientierung
- klare Preisangaben
- klare Angaben zu Kündigungsfrist
- klare Hinweise zu Probestunden
- Qualifikation der Lehrer
- Flexibilität...

Klimperbarbara

Liebe Klimpertante,

ich verstehe absolut, dass du dir das wünschst. Ich bin auch immer sehr für Klarheit! Eine gute Musikschule sollte so etwas auch bieten! Nur Flexibilität ist schwierig. Das hängt immer von der Lehrkraft ab, die in goodwill anbietet, Unterricht zu tauschen oder mal was nachholt/vorholt. Gezwungen ist sie nicht.

Aus dem Faden, den ich gepostet habe, zitiere ich mal Violas post:

"Selbst nehme ich 90€ pro Monat.

Die Rechnung sieht so aus:

90 x 12 (Monate) : garantierte 36 UnterrichtsEinheiten pro Jahr = 30 Euro pro 45 Minuten am Kunden.

90 x 12 = 1080 = 30€ pro Stunde
....36..............36


Meine Physiotherapeutin nimmt mehr. Ebenfalls die Fußpflegerin meiner Mutter.

Ich habe zwar durch die monatlichen Abschlagzahlungen Geld durchgehend jeden Monat, also auch in den Schulferien in denen kein Unterricht statt findet, aber ich erhalte keinerlei Ferien bezahlt!

Aus den 36 garantierten UE werden meistens mehr...
Man kauft eben ein Gesamtpacket.

Klar, einer Freundin von mir war ich zu teuer. Jetzt quält sie sich mit so einer Billig-KL herum. Nun ja... wenn sie mit der klar kommt (kommt sie nicht, die Frau hat einfach keinen Plan).....

Ich zahle bei einem guten Kollege 200€ pro Zeitstunde.


Liebe Grüße

chiarina
 
OK, jetzt bin ich durch den Trööt...Wieviel zahlt Ihr... durch,
war stellenweise recht aufschlussreich.

Fazit...was ist das Hobby einem wert...

Ich werde mich dann mal durch private Kleinanzeigen auf der Suche nach Privatunterricht durchklicken.

Klimperbarbara
 

Zurück
Top Bottom