Achsenstifte, welche Größe?

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

So wie es aussieht, hat er wohl CLP genommen... "Öl" ist einfach der falsche Name dafür ;)
Trotzdem habe ich das Gefühl, hier sollte sich mal ein Fachmann die Mechanik ansehen... wenn die Spielschwere im allgemeinen etwas zu hoch ist, kann es sooooo viele Ursache haben... und meist ist es nicht nur eine Sache, sondern die Summe aus vielen Kleinigkeiten.

LG Georg
 
Mal eine Verständnisfrage, weil Michael schrieb, die Kapseln könnten springen:

Was genau ist nun die Kapsel? Ich dachte, es ist das Teil mit zwei Garnierungen, welches am Balken festgeschraubt wird (engl. "flange" = Flansch). Heißt das Teil der Hammernuss, wo der Achsstift durchgeschoben wird (engl. "bird's eye" = Vogelauge) etwa auch Kapsel?
 
Marc, flange ist die Kapsel, Hammernuss (nur bei Klavieren) ist hammer butt. Bird´s eye ist meiner Meinung nach generell die Bezeichnung für das Loch in allen Garnierungen. Wobei mir gerade auffällt, dass ich selber gerade nicht weiß, wie die Kapsel beim Flügel auf Deutsch heißt. Hammerstielkapsel? Hammerkapsel?


Das erinnert mich übrigens gerade an einen Münchener Tatort, den ich die Tage gesehen hab. Batic und Leitmeyer stehen vor einem Computer, auf dem Bildschirm die Meldung: No Boot Device. Batic: was heißt denn das? Leitmeyer: kein Stiefel, der wo weiß :D
 
Mal eine Verständnisfrage, weil Michael schrieb, die Kapseln könnten springen:

Was genau ist nun die Kapsel? Ich dachte, es ist das Teil mit zwei Garnierungen, welches am Balken festgeschraubt wird (engl. "flange" = Flansch). Heißt das Teil der Hammernuss, wo der Achsstift durchgeschoben wird (engl. "bird's eye" = Vogelauge) etwa auch Kapsel?
Hallo Mark,

Will ich eine Bestellung machen wie in meinem letzten Video, dann ordere ich "Hammerstiele komplett" oder "Hammerstiele mit Röllchen und Kapsel" auf Englisch: hammershanks complete hornbeam. ;-)

Dieses zusammengeschusterte Teil besteht dann aus:

Hammerstielen aus Weissbuche inkl. eingeleimten Hammerröllchen, zusammengesetzt aus Hammerröllchenkern aus Nuss, Hammerröllchenunterlage aus Drappstoff sowie fertig beledert mit sämisch gegerbtem Hirschleder; mit fertig gebohrten Achslöchern an Stiel und Kapsel, Im Stiel eingesetztem Achstuch aus Kasimir; einem Achsenstift sowie die Hammerstielkapsel an ihrer Unterseite geriffelt inkl. eingeschraubter Abnickschraube aus Messing, vernickelt und poliertem Kopf; mit einer Bohrung im Holz zum fest schrauben an einem Mechanikbalken, eingefräßter Nut für die Unterlegescheiben und Unterlegescheiben aus Eisen verzinnt, entweder lose im Plastiksäckchen oder fest eingelegt im Holz :D

klick :cool:


LG
Michael
 
Nein, Tastenscherge, soviel kann ich zumindest mit Sicherheit sagen (auch aus Reblitz):

Das "bird's eye" ist nicht allgemein ein Loch in allen Garnierungen, sondern spezifisch das Loch in den ungarnierten Holzteilen, z.B. im Flügel-Hammerstiel, oder auch in Pianino-Hammernüssen, die ohne Verschraubung funktionieren. Also lediglich bei der Passung, wo ein Achsstift direkt durch ungarniertes Holz gepresst wird, bezeichnet man das Loch im Holzteil als "bird's eye". (Bei garnierten Holzteilen bezeichnet man das Loch eher als "bushing hole", also "Garnierungsloch".) "Flanges" dahingegen sind immer garniert! (Zumindest die aus Holz.) [Edit 2: Pardon, mein Fehler. Beim Flügel wohl nicht...]

Genau die ungarnierte Presspassung sprach doch Michael an. Daher meine Frage, ob das auch als eine Kapsel zu bezeichnen sei. (Zumal doch der Flügel auch (garnierte) Kapseln hat, die von oben am Hammerbalken verschraubt werden.)

Naja, alles nicht kritisch - es ging mir nur mal wieder um ne akribische Terminologie... (Michael sprach das ja neulich schon an: Blind, aber fragt bis ins letzte Detail... ;) )

Edit: Zusatz:
Gerade sehe ich erst Michaels Post und den Link zum BKB-Hammerstiel.
Pardon, Michael und Tastenscherge, ich dachte, die zwei garnierten Löcher sind beim Flügel (genau wie am Pianino) in der Kapsel, und das ungarnierte im Hammerstiel. Jetzt ist die Terminologie endgültig konfus...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom