Achsendraht schmieren?

Tro-Fex (Kluge) stellt sich in Gleitmitteltabelle von Jahn-Pianotaile Katalog al geeignet für Achsengarnierungen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt ?
 
Trofex ist super für Tastengarnierungen aus Filz. Für Achsen würde ich ausschließlich Protec CLP nehmen.
 
Sind Tastengarnierung und Achstuch normalerweise nicht beide aus Kasimir?
 
Sind Tastengarnierung und Achstuch normalerweise nicht beide aus Kasimir?

Ja, schon. Aber Trofex lässt auch den Filz aufquellen. Bis zu einem gewissen Abnutzungsgrad kann man damit eine Neugarnierung der Tasten hinaus zögern. Bei Achsen will man Quellen eigentlich nicht haben.

Ich hab mal Fotos einer Trofex Anwendung gemacht. Vorher, nachher und nach 18 Monaten in Gebrauch. Da sieht man recht gut, wie hilfreich das Zeug ist.

Vorher:
015-Garnierung-vorher.JPG


Nachher: 016-Garnierung-nachher.JPG

Nach 18 Monaten: nach-18-Monaten.JPG
 
Krass! Das Nachher-Foto sieht ja fast wie neu garniert aus.
Ja, da wird klar, warum das bei Achsen nur bedingt einsetzbar ist. Wenn, dann wohl eher zum provisorischen Klappern beseitigen als zum leichtgängig machen.
 
Moin auch,

dann will ich auch mal was schreiben zum Thema Trofex.
Zuerst kannte ich das gar nicht. Dann hab ich davon erfahren zum Thema Tastengarnierungen. Dafür hab ich es noch nie ausprobiert....
Dann hat mir jemand aus der Kaviaturhersteller Fraktion gesagt ich solle das mal für steife Achsen probieren, mich aber nicht wundern das es im ersten Moment vermeintlich das Gegenteil bewirkt und sich dann an einer eh schon steifen Achse gar nichts mehr bewegen lässt.
Ich hab es dann probiert an einer Klaviermechanik an der ich alle Hammerachsen komplett ersetzen wollte. Ein Tropfen auf jeder Seite der Hammerkapsel Garnierung. Paar Sekunden später kannst du dann da gar nix mehr bewegen. Über Nacht liegen lassen, dann das ganze Teil in die Hand nehmen, die Kapsel zweimal hin und her bewegt und läuft wie die Sünde !
Gleicher Versuch bei einem Satz Flügelhammerstielen mit extrem steifen Hammerachsen. Selbes Spiel, selbes Ergebnis. Läuft einwandfrei.
Das alles ist gute zwei Jahre her und es läuft und läuft und läuft.
Wäre es fehlgeschlagen hätte ich dann aber auch die Hammerkapseln und die Flügelstiele komplett ausgetauscht weil ich nicht weis wie sich die Garnierungen nach Trofex beim neu achsen verhalten.
Fragt mich nicht was da genau passiert, ich bin kein Chemiker und so brennend hats mich auch nicht interessiert, das Ergebnis war super.
@Tastenscherge: Wenn du noch irgendwo in der Werkstatt was passendes rumfliegen hast, versuchs mal und gib mal Bescheid.

Gruß
Martin
 
Moin auch,

dann will ich auch mal was schreiben zum Thema Trofex.
Zuerst kannte ich das gar nicht. Dann hab ich davon erfahren zum Thema Tastengarnierungen. Dafür hab ich es noch nie ausprobiert....
Dann hat mir jemand aus der Kaviaturhersteller Fraktion gesagt ich solle das mal für steife Achsen probieren, mich aber nicht wundern das es im ersten Moment vermeintlich das Gegenteil bewirkt und sich dann an einer eh schon steifen Achse gar nichts mehr bewegen lässt.
Ich hab es dann probiert an einer Klaviermechanik an der ich alle Hammerachsen komplett ersetzen wollte. Ein Tropfen auf jeder Seite der Hammerkapsel Garnierung. Paar Sekunden später kannst du dann da gar nix mehr bewegen. Über Nacht liegen lassen, dann das ganze Teil in die Hand nehmen, die Kapsel zweimal hin und her bewegt und läuft wie die Sünde !
Gleicher Versuch bei einem Satz Flügelhammerstielen mit extrem steifen Hammerachsen. Selbes Spiel, selbes Ergebnis. Läuft einwandfrei.
Das alles ist gute zwei Jahre her und es läuft und läuft und läuft.
Wäre es fehlgeschlagen hätte ich dann aber auch die Hammerkapseln und die Flügelstiele komplett ausgetauscht weil ich nicht weis wie sich die Garnierungen nach Trofex beim neu achsen verhalten.
Fragt mich nicht was da genau passiert, ich bin kein Chemiker und so brennend hats mich auch nicht interessiert, das Ergebnis war super.
@Tastenscherge: Wenn du noch irgendwo in der Werkstatt was passendes rumfliegen hast, versuchs mal und gib mal Bescheid.

Gruß
Martin


Du weißt ich bin jemand der arg konservativen Sorte....aber gut, da hast ja bei S&S ohnehin Deine Erfahrungen mit. Ich nutze für schwergängige Achsen grundsätzlich nur Protec, da sich dies über Jahre bewährt hat. Diesem neuen Zeugs traue ich nicht über dem Weg bevor nicht erwiesen ist, daß die Langzeitwirkung ihre Schuldigkeit getan hat. Bei "festgefressenen Achsen " gibt es für mich nur eines - neue Tuche und neue Achsen.
 
Protec CLP war und ist auch noch immer in Gebrauch und funktioniert auch super. Ich hab Trofex mehr aus Neugierde probiert weil mir auch ausgerechnet ein "Klugemann" den Tipp gegeben hat. Und weil er mir erzählt hatte für was es eigentlich gedacht ist und ich mir das so gar nicht vorstellen konnte hab ichs dann ausprobiert.

Gruß
Martin
 

@ Henry: ...ich hab nur geschrieben das es Flügelhammerstiele waren.... es war aber kein Steinway. In der Fabrik läuft das ehe anders. Die ( nach unseren Spezifikationen ) zu festen Achsen werden auch nicht behandelt. Da werden einfach andere Stiele genommen. Das wird bei der Eingangskontrolle der Teile gleich aussortiert. Wenn der Flügel aber bei uns raus ist..... da macht dann draußen wahrscheinlich eh jeder was er / sie will.
Allerdings hab ich bei "festgefressenen" Achsen noch nie das Tuch erneuert. Das ging immer nur mit ausachsen. Tuche nur wenn sie ausgeschlagen sind. Und dann ungern. Achsen ist ne super Arbeit. Das tuchen is nicht so ganz meine Lieblingsbeschäftigung.

Gruß
Martin
 
Das tuchen is nicht so ganz meine Lieblingsbeschäftigung.

Meine auch nicht so unbedingt, kommt gleich nach Halbgang :005:
Aber was willst denn machen wenn die Achsen schon von Grünspan zerfressen sind und sich das in den Tuchen bereits breit gemacht hat. Klar, am besten man nimmt einfach neue Kapseln daher, nur sind bestimmte Größen einfach nicht mehr zu beziehen.
 

Zurück
Top Bottom