3-Stimmige Choralsätze

Rauschpfeife

Rauschpfeife

Dabei seit
17. Juni 2015
Beiträge
29
Reaktionen
6
Moin,
ist es eigentlich okay bei nicht so routinierten Chorälen die Gemeinde auch 3-Stimmig (also SAB) mit der Orgel zu begleiten/führen?

-Schonmal danke für Antworten
Grüße
 
Kann man machen, ich würde es jedoch so versuchen, daß der Akkord jeweils vollständig ist.
(Grundton, Terz, und Quint)
 
In den beiden dicken Büchern zum Evangelischen Gesangbuch gibt es zu jedem Lied einen drei und einen vierstimmigen Satz.
 
So etwas ähnliches hattest Du doch vor einem Jahr schon mal gefragt ;-)

Aber warum sollte es nicht okay sein? Wie @Tastateur schon sagte, gibt es fürs EG auch dreistimmige Begleitsätze, die zwar eher fürs Klavier gedacht sein, aber auf der Orgel machbar; fürs Gotteslob gibt es, so hörte ich, auch ein Klavierbuch.
 
Mein Lehrer hat in seiner Anfangszeit teilweise Zweistimmig begleitet... also warum nicht? Lieber schlicht und musikalisch gut, als hochkompliziert und dafür z.B. unsingbar würde ich sagen.
 
Mein Lehrer hat in seiner Anfangszeit teilweise Zweistimmig begleitet... also warum nicht? Lieber schlicht und musikalisch gut, als hochkompliziert und dafür z.B. unsingbar würde ich sagen.
Bin zwar kein Organist aber:
Ich persönlich erlebe den vierstimmigen Satz als deutlich leichter auszusetzen und zu spielen - 3 Stimmen machen eine schlüssige Stimmführung wesentlich schwieriger :-)
 

Zurück
Top Bottom