3-Stimmige Choralsätze

• Ersteller des Themas Rauschpfeife
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    3-stimmig choral gesang gottesdienst orgel
Rauschpfeife

Rauschpfeife

Reaktionen
6
Moin,
ist es eigentlich okay bei nicht so routinierten Chorälen die Gemeinde auch 3-Stimmig (also SAB) mit der Orgel zu begleiten/führen?

-Schonmal danke für Antworten
Grüße

agraffentoni

agraffentoni

Reaktionen
4.899
Kann man machen, ich würde es jedoch so versuchen, daß der Akkord jeweils vollständig ist.
(Grundton, Terz, und Quint)

T

Tastateur

Reaktionen
13
In den beiden dicken Büchern zum Evangelischen Gesangbuch gibt es zu jedem Lied einen drei und einen vierstimmigen Satz.

Dorforganistin

Dorforganistin

Reaktionen
2.324
So etwas ähnliches hattest Du doch vor einem Jahr schon mal gefragt ;-)

Aber warum sollte es nicht okay sein? Wie @Tastateur schon sagte, gibt es fürs EG auch dreistimmige Begleitsätze, die zwar eher fürs Klavier gedacht sein, aber auf der Orgel machbar; fürs Gotteslob gibt es, so hörte ich, auch ein Klavierbuch.

Orgeltante

Orgeltante

Reaktionen
535
Mein Lehrer hat in seiner Anfangszeit teilweise Zweistimmig begleitet... also warum nicht? Lieber schlicht und musikalisch gut, als hochkompliziert und dafür z.B. unsingbar würde ich sagen.

Ludwig

Ludwig

Reaktionen
2.011
Mein Lehrer hat in seiner Anfangszeit teilweise Zweistimmig begleitet... also warum nicht? Lieber schlicht und musikalisch gut, als hochkompliziert und dafür z.B. unsingbar würde ich sagen.
Bin zwar kein Organist aber:
Ich persönlich erlebe den vierstimmigen Satz als deutlich leichter auszusetzen und zu spielen - 3 Stimmen machen eine schlüssige Stimmführung wesentlich schwieriger :-)

Top Bottom