Verkauf Flügel Erard Paris 140

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Sperren?:009: Fänd' ich nicht ok!
Ich hätte gern gewusst, was beim Durchsehen, Stimmen und Intonieren rauskomt.

Und auch den anderen Thread zu schliessen ist mir unverständlich.
Nicht gut fand ich allerdings, das Du den gekapert hattest, statt besser einen eigenen Faden aufzumachen...den dann irgendwann zu schliessen wär' was anderes gewesen.
 
Aber wer macht das nicht, dass er den Preis erst höher ansetzt und dann runtergeht?
ICH!

Wer meinen Preis ned zahlen will, soll sich einen anderen Kollegen suchen!

Kann mir jetzt auch ned so recht vorstellen , daß da andere Kollegen groß mit sich handeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber er redet ja von Verkaufen, Du von einer Dienstleistung. Neglegibler Unterschied für Dich?
 
Aber er redet ja von Verkaufen, Du von einer Dienstleistung. Neglegibler Unterschied für Dich?

Kann man so oder so sehen.

Das Instrument ist in einem Zustand, in dem es einfach nicht verkaufbar ist.

Mit dem Klavierbauer da zu feilschen, daß er es möglichst billig herrichtet, ist keine gute Idee.

Wenn sich ein Käufer entscheidet daß Instrument für den gewünschten Preis zu nehmen (was ziemlich unwahrscheinlich ist) - sollte es auch in einem tadellosem Zustand sein - da kannst mit dem Klavierbauer ned groß handeln.

Wenn man mit dem Klavierbauer gut befreundet ist - des ist wieder n anderes Ding, da läßt sich dann scho was machen.
 
Sperren?:009: Fänd' ich nicht ok!
Ich hätte gern gewusst, was beim Durchsehen, Stimmen und Intonieren rauskomt.

Und auch den anderen Thread zu schliessen ist mir unverständlich.
Nicht gut fand ich allerdings, das Du den gekapert hattest, statt besser einen eigenen Faden aufzumachen...den dann irgendwann zu schliessen wär' was anderes gewesen.
Ich gekapert? Tut mir dann wirklich leid, war mir nicht so bewußt. Eigenen Faden? sicher gemeint neues Thema. Hätte mich jemand vielleicht schon früher ansprechen können. Hatte von diesem Forum anfangs 0 Ahnung, was man alles machen kann.
Habe so glaube ich im Moment keinen Bedarf mehr zum Thema Flügelmechanik. Meine Frage, ob die Rennermechanik im Thomann nun gut oder schlecht ist, hat eh keiner kommentiert. Würde aber gern noch die Videos die ich dort hochgeladen hatte wieder rauslöschen. Geht aber nicht mehr. Würde es dann auch wieder etwas übersichtlicher.
 
Ich hatte auch schon mal gefragt, warum mein Erard eine so niedrige vierstellige Nummer hat. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass Erard im 19. Jahrhunder die meisten Flügel gebaut hatte. Passt dann aber nicht zusammen. Bitte keinen herablassenden Bemerkungen zum Flügel, es geht nur um eine Nummer.
 
Der Hinweis ward mal huldvoll gegeben, ein Buch, René Beaupain, Maison Erard. Produkt-Chrono- und Typologie des Hauses.

Hat Beaupain übrigens auch zu Pleyel gemacht.

Darinnen findet sich, bei Erard und bestimmten jüngeren Baureihen, jeweils die Neu-Adressierung. Der erste Flügel einer Neuserie bekam dann später immer die Nr. 0001 . Usw.
Da kamen kaum noch Flügel oder keine mehr auf fünfstellige Ziffern, die sind alle "kurz".

Man muss also zuerst korrekt das Modell identifizieren, dann erst decouvriert die Nummer die Chronologie innerhalb dieses Types.

NB - Dies alles jetze, ohne das Buch im Gewiggel eigens aufzutreiben, zu öffnen und irgendwas zu suchen. Ich erinnere mich vergleichsweise gut.
Und Disclaimer: null Gewährleistung, weil u.v.a. iwie zu schlecht für fachliche Auskünfte bezahlt worden.
 
Schau mal hier:


Da steht quasi Dein Stutzflügel zum Verkauf, und auf Bild Nr. 4 ist die 6stellige Seriennummer zu sehen. Sie befindet sich auf dem Gußrahmen/Stimmstock- vielleicht war das bei Deinem ursprünglich auch so, und die andere Nummer ist gar nicht die Seriennummer.
 
Meine Frage, ob die Rennermechanik im Thomann nun gut oder schlecht ist, hat eh keiner kommentiert.
Die Mechanik als solche ist gut. Die Frage ist, wie gut der Flügel insgesamt ist. Man kann auch mit einer guten Mechanik schlechte Instrumente bauen. Das beste Beispiel ist Nordpiano. Das war mal so ein Nachwendeprojekt in Ostdeutschland, was wahrscheinlich eher auf Subventionen abzugreifen ausgerichtet war. Gruselige Instrumente. Aber Renner Mechanik.

Ob Renner mittlerweile was in China macht, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen.

Ein Flügel für 6.990 € kann aber eigentlich gar nichts taugen. Aber es wundert schon, dass der eine Renner Mechanik hat. Und dann noch für den Preis.
 
Ob Renner mittlerweile was in China macht, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen.
Renner selber macht dort wohl nichts an Produktion.

Die "besseren Chinesen" werben damit, dass dort Renner-Mechaniken verbaut werden, bei Hailun in Ningbo für die Feurichs und 217er Hailun sowie die Instrumente für Philadelphia, und in Guangdong bei Pearl River für die Top-Linie ("Kayserburg"? Irgendein altdeutsch klingen sollender, täuschiger Name).

Nähere Infos im US-Medium von Larry Fine, aber ich habe keine aktuelle Ausgabe, nur was uraltes vor ca. 13 Jahren.
Oder bei pianoworld erfragen.
 
Schau mal hier:


Da steht quasi Dein Stutzflügel zum Verkauf, und auf Bild Nr. 4 ist die 6stellige Seriennummer zu sehen. Sie befindet sich auf dem Gußrahmen/Stimmstock- vielleicht war das bei Deinem ursprünglich auch so, und die andere Nummer ist gar nicht die Seriennummer.
Habe eben noch mal aufgemacht und nachgesehen. auf dem Gußrahmen ist keine Nummer. Die genannte vierstellige ist unter den 14 (genau gesagt 3x14) letzten Diskant-Saiten im Holz. Trotzdem Danke.
Was ich vermute, dass 1922 viel gestückelt wurde, weil nach dem Krieg nicht mehr viel da war. Und Straßburg war so ein Ort, wo im 1. Weltkrieg viel zerstört wurde. Der Gußrahmen sieht auch als wäre er vielleicht älter und auch wie mehrfach gestrichen.
 
Der Hinweis ward mal huldvoll gegeben, ein Buch, René Beaupain, Maison Erard. Produkt-Chrono- und Typologie des Hauses.

Hat Beaupain übrigens auch zu Pleyel gemacht.

Darinnen findet sich, bei Erard und bestimmten jüngeren Baureihen, jeweils die Neu-Adressierung. Der erste Flügel einer Neuserie bekam dann später immer die Nr. 0001 . Usw.
Da kamen kaum noch Flügel oder keine mehr auf fünfstellige Ziffern, die sind alle "kurz".

Man muss also zuerst korrekt das Modell identifizieren, dann erst decouvriert die Nummer die Chronologie innerhalb dieses Types.

NB - Dies alles jetze, ohne das Buch im Gewiggel eigens aufzutreiben, zu öffnen und irgendwas zu suchen. Ich erinnere mich vergleichsweise gut.
Und Disclaimer: null Gewährleistung, weil u.v.a. iwie zu schlecht für fachliche Auskünfte bezahlt worden.
Danke
 
Ein Flügel für 6.990 € kann aber eigentlich gar nichts taugen. Aber es wundert schon, dass der eine Renner Mechanik hat. Und dann noch für den Preis.
Ich habe mich auch darüber gewundert. Obwohl ich schon viel bei Thomann gekauft hatte. Alles war wie z.B. Digitalpiano, Gitarre, Keyboardständer, ca. 20% unter dem üblichen Marktpreis. Ist andererseits schon ein großes Unternehmen, wenn man die Fotos mit den Lagerhallen sieht.
:-)
Vielleicht nehme ich sogar den mittleren (GP 188) für 8490€, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flügel für 6.990 € kann aber eigentlich gar nichts taugen. Aber es wundert schon, dass der eine Renner Mechanik hat. Und dann noch für den Preis.
Seit vielen Jahren werben doch viele Billigst-Flügel von undefinierbaren Herstellern mit "Renner-Mechanik" um damit irgendwie Anerkennung zu erhalten. Die "Renner-Mechanik" besteht im Lieferzustand zum Hersteller jedoch aus hunderten Einzelteilen in zahlreichen Kartons und ob die am Ende überhaupt ordentlich spielt hängt nicht von Renner ab sondern vom Flügelhersteller .
Viele wichtige Komponenten wie Klaviatur-Stuhlboden-Pedalsystem- und vor allem die Regulierung - Konstruktion der Hebelverhältnisse - Gewichtung usw. hat mit Renner ja gar nichts zu tun.
Laien meinen oft da wird die fertig gelieferte Mechanik in den Flügel geschoben .
 
Laien meinen oft da wird die fertig gelieferte Mechanik in den Flügel geschoben .
Die meisten Versandlogistiker kriegen ja nichtmal ein Kaffeeservice heile zu dir nach hause.

Ich möchte garnicht wissen, wie kaputt eine fertig montierte Flügelmechanik nach einem Transport mit DHL, GLS, DPD oder Hermes wäre.
Wenn komplett, dann nur durch einen spezialisierten Spediteur ... und dann wäre die Renner-Mechanik auch nichts mehr für den "Billig-Chinesen".
 

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