Tutorials zum Wohltemperierten Klavier von Jörg Demus

Es soll Apps geben, mit denen man sich Youtube-Videos herunterladen kann, für den Fall, daß sie irgendwann mal auf Youtube verschwinden. Weiß da jemand Näheres?
 
Ich verwende ein Plugin für Firefox. Da wird auf Youtube ein grüner Button unter dem Video angezeigt, mit dem man in verschiedenen Formaten (Video oder nur Audio, unterschiedliche Qualität und Dateigröße) speichern kann. Sieht so aus:
1706651408430.png

Das Plugin heißt "Easy Youtube Video Downloader Express", aber es gibt da mehrere Alternativen.
 
Vielen Dank Flieger! Das werde ich ausprobieren!
 
Liebe Klavier-/Bach-Freunde,
Ich habe es geschafft, alle URLs der Tutorials mit Jörg Demus zu finden. Sie wurden gesammelt und in einer Liste zusammengefasst, die Sie hier als Anhang im .pdf-Format finden. Ich hoffe wirklich, dass diese schönen Tutorials für Bach-Liebhaber weiterhin im Internet verfügbar bleiben. Ich persönlich bin sehr beeindruckt von den kohärenten, breit angelegten und lehrreichen Erkenntnissen des verstorbenen Jörg Demus. Ein posthumes Dankeswort an ihn.
Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön fürs Ausfindigmachen und Teilen! Genau das, was ich derzeit begleitend zum Unterricht gut gebrauchen kann!:blume: :chr01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Apps geben, mit denen man sich Youtube-Videos herunterladen kann, für den Fall, daß sie irgendwann mal auf Youtube verschwinden. Weiß da jemand Näheres?
jdownloader sollte das beste programm für solche sachen sein. Ist aber ein Programm und kein Browser Plugin.

Ansonsten echt bedauerlich, dass diese Videos so schwer wiederzufinden sind. Schade dass kein offizieller Kanal die Videos hochgeladen hat, da geht wegen Copyright einfach so viel besonderes Wissen verloren.

Ich werde mir die Videos auf jeden Fall anschauen, hab schon einige Stücke aus dem wohltemperierten Klavier gespielt, aber war nie so richtig zufrieden damit... Kann mir vorstellen dass ich viel von Jörg Demus mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jan,
vielen Dank für den pdf Anhang zu den Tutorials von Jörg Demus. Während der "Corona"Zeit hatte ich einige gehört und mich wieder einmal mit Bachs WT beschäftigt und finde es großartig, dass ich mir jetzt auch die restlichen Tutorials anhören kann.
Jörg Demus war eben nicht nur ein hervorragender Pianist sondern vor allem ein umfassend gebildeter Musiker. Über seine Aufnahmen habe ich auch die Klaviermusik von Cesar Franck kennen und sehr schätzen gelernt. Da gibt es nicht nur eine schöne Aufnahme der Klaviertranskription von "Prélude, Fuge und Variation op.18 sondern auch Aufnahmen der kleinen und leichten, aber musikalisch sehr gelungenen Klavierstücke.

Herzliche Grüße
Wilfried
 

Zurück
Top Bottom