Mobile Ergänzung zum heimischen DigiPiano gesucht

Miko

Miko

Dabei seit
26. Aug. 2017
Beiträge
97
Reaktionen
34
Moinsen,

ich habe vor einigen Monaten angefangen Klavier zu lernen und habe zuhause ein Kawai CN37 stehen. Da ich in den "warmen" Monaten (April-Oktober) die WEs und den Urlaub überwiegend mit segeln verbringe, würde ich das Klavierspielen gern mit an Bord bringen und suche dafür ein mobiles DigiPiano.

Zunächst bin ich auf das z.Zt. viel besprochen und gelobte Casio PX-S1000 gestoßen und dann auf das Roland FP-10. Beide werden mit etwas unterschiedlichen Gewichtungen gelobt, wobei die Tastatur des FP-10 ggü dem Casio, dem auch eine sehr gute Tastatur bescheinigt wird, auch noch einen Druckpunkt hat.

Ist das für einen Anfänger auf noch recht bescheidendem Niveau ein relevantes Kriterium? Oder beim DigPIano eh nur ein Mittel für ein realistischeres, haptisches Gefühl und nur bei einem akustischem Piano spieltechnisch von Bedeutung?

Mir ist dann noch das Roland GO:Piano aufgefallen, das, mit nur 61 Tasten, ggü. PX-S1000 und FP-10 natürlich deutlich kompakter und leichter ist und wie das Casio auch mit Batterien betrieben werden kann, was nicht ganz uninteressant ist.
Stellt sich hier noch einmal erweitert die Frage nach der Tastatur, die zwar (mit "Ivory Feel") auch gelobt wird, aber natürlich nicht gewichtet ist und keinen Druckpunkt hat.

Die beiden mit 88 Tasten wären von der Handhabung an Bord zwar machbar aber schon grenzwertig und auch von Preis her eine andere Liga. Wäre das GO:Piano eine dem Zweck angemessene Alternative oder aufgrund der doch vergleichsweise schlichteren Tastatur eher ein no:GO ;-) ?
 
Ich glaube da kann dir @Moderato helfen.
 
ein Roland GO kannste von mir haben, ich brauche es nicht mehr
 
Sieh dir mal das Yamaha P-121 an. Das Roland GO ist ein Keyboard mit Synthesizer-Tasten.
 
... den Urlaub überwiegend mit segeln verbringe, würde ich das Klavierspielen gern mit an Bord bringen und suche dafür ein mobiles DigiPiano.
...
Ich habe deshalb auch seit Jahren ein Casio-Digi an Bord. Etwa 4 Jahre ein Previa 120, welches dann durch Defekt und nervige Mechanikgeräusche entsorgt wurde. Nun habe im 4. Jahr ein Casio Previa PX 160. Hier gehen jetzt die Lautsprecher nicht mehr. Es liegt sicher daran, daß die Kopfhörerbuchsen sich so verhalten, als wenn dort der Stecker eingestöpselt ist. Gemerkt habe ich es daran, daß ich die Lautsprecher anfangs noch durch hin-und herstecken noch zum Leben erwecken konnte. Mir scheint, daß ist alles nicht robuste Technik für ständigen Gebrauch. Wer so ein Ding im Urlaub immer am gleichen Platz und immer mit Kopfhörer oder ohne benutzt, der wird das Problem vielleicht nicht so leicht bekommen.
Über Klang und Spielgefühl sage ich lieber nichts außer, daß das brauchbar und zu ertragen ist. Die wichtigste Eigenschaft ist für mich das Gewicht von 11 kg, weil ich es ständig umpacken muß.

Gruß
Manfred
 
Mir scheint, daß ist alles nicht robuste Technik für ständigen Gebrauch.

In wässriger Umgebung womöglich erst recht nicht?

für einen Anfänger auf noch recht bescheidendem Niveau

Vorangeschickt: Ich kenne Deine Yacht nicht und damit nicht die Rahmenbedingungen, unter denen Du unterwegs bist. :005: Aber wenn man segeln geht, geht man segeln und nicht Klavierüben. :-)

Bevor Du Kohle für Fast-Elektroschrott ausgibst und dich ärgerst, weil Du ihn auf dem Boot überraschender Weise doch nicht benutzt und für andere Gelegenheiten nicht magst: "Bringen" tut´s m. b. E. eh nix.

Es "bringt" Dir mehr (hinsichtlich Lernerfolg), wenn Du in so einer Auszeit das mentale Üben üben würdest.

Zur Kontrolle, ob Du als Anfänger auch richtig liegst in Deiner musikalischen Vorstellung, reicht eigentlich alles aus, was Tasten hat.
Will Dir nicht zu nahe treten, sondern spreche nur aus eigener Erfahrung: bis ich in der Lage war, mir mein Klavierspiel vorzustellen, musste ich oft checken, ob meine Vorstellung mit der Realität übereinstimmt.

Oder: Einfache Kadenzen spielen. Kann man ohne große Konzentration zwischen zwei Wendemanövern machen. Im normalen Leben hat man oft zu wenig Zeit/Lust dafür.

Dafür reicht auch simpelste Technik. Muss nicht klingen wie ein Klavier und muss sich auch nicht so anfühlen, muss nur Tasten haben wie ein Klavier.
 

Zurück
Top Bottom