Bach, Minuet in G major, BWV Anh 114, Piano

C

Caeso

Dabei seit
18. Apr. 2019
Beiträge
75
Reaktionen
37
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Stück "Bach, Minuet in G major, BWV Anh 114, Piano". Es gibt da z.B. im 3. und 5. Takt die schnellen Wechsel (Zeichen über der Note C).

Ich kann das Stück ohne diese Wechsel durchspielen, wenn die versuche diese Wechseln zu spielen fliege ich immer aus dem Takt.

Wie übt man das am besten ein? Die schnelle Wechsel erst mal alleine üben?
 
Du meinst den Mordant auf c'', richtig?
Ist die rhythmisch und melodisch klar, wie es klingen soll?
Wenn das gegeben ist, würde ich erstmal die Stelle isoliert üben, anschließend nach und nach um musikalisch sinnvolle Abschnitte nach vorne und hinten erweitern.
 
  1. Die Mordents ("Wechsel") spielt man auf den Schlag, also nicht irgendwie früher oder vorgelegt
  2. Wie schnell man die Mordents auch immer spielt (oder spielen kann), die gesamte Figur dauert nicht länger als die Note selber (bei Takt 3 also 1/8, bei Takt 5 1/4)

Wenn es also nicht gelingt, die Verzierung in der vorgegebenen Zeit zu spielen, dann weglassen und solange separat üben, bis man sie in der Zeit hinkriegt (das dürfte vor allem bei Takt 3 ein Problem sein). Und dabei das Stück solange insgesamt langsam spielen, dass man ein Gefühl für die Verzierung bekommt. So hat das zumindest bei mir geklappt.

Viel Erfolg!
 
Du meinst den Mordant auf c'', richtig? Ist die rhythmisch und melodisch klar, wie es klingen soll?

Ja, die meine ich. Die Rhythmik ist mir klar, ich habe mir auch verschiedene Videos dazu angesehen nur schaffe ich den schnelle Wechsel "noch" nicht.

... weglassen und solange separat üben, bis man sie in der Zeit hinkriegt

Dann werde ich diese Verzierungen mal separat üben.

Danke schon mal für die Tips.
 
Generell hilft es immer, Verzierungen zunächst eine ganze Weile beim Üben wegzulassen. Später, wenn das rhythmische Gefüge absolut sicher steht, fügen sie sich zwischen die Noten ein. Das geht dann oft fast wie von selbst.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ich übe das Stück jetzt erst mal ohne Verzierungen bis ich das sicher drauf hab. Das ist soweit spielerisch auch erst mal kein Problem.
 

Zurück
Top Bottom