Holzverkleidung im neuen Klavierzimmer gut?

voigt2

voigt2

Dabei seit
20. Juli 2014
Beiträge
145
Reaktionen
51
Hallo!
Ich bräuchte mal nen Tipp von euch: ich möchte mir nen Flügel zulegen und der soll in den Keller - leider. Geht nicht anders. Der Raum ist an 3 Wänden mit Holz verkleidet und so auch die Decke. Hat man in den 80-ern wohl gern gemacht. Eigentlich wollte ich das ganze Holz rausreißen, weil es den Raum erschlägt, aber wäre es evtl. für das Raumklima und als Schallschlucker gut? Für den Schall hatte ich eh schon an Absorber-Vorhänge und Teppich gedacht. Hat da jemand eine Ahnung? Ich könnte das Holz auch lasieren oder streichen. Vielen Dank für eine Info!!
 
Wir haben im Musikzimmer Parkett und eine Holzdecke. (An den Wänden allerdings Putz.) Akustik: prima, wie ich finde.
 
Ja, wortspur. Hauptsächlich dachte ich an die Vorhänge, wenn das Holz rausgerissen wird. Aber nachdem Holz ja auch eine glatte Oberfläche hat, wären Vorhänge noch besser, oder? Außerdem gibt es 2 Kellerfenster. Das wäre optisch auch schöner. Danke Klafina für die Info!
 
Ich meinte damit, dass Holz schon eine bessere Raumaktustik mit sich bringt als glatte Steinwände. Wenn du eh Absorber Vorhänge aufhängen willst würde ich die Holzverkleidungen dran lassen.
 
Ah, ok. Danke für deine Meinung!
 
Wie sieht es denn bei dir mit der Luftfeuchtigkeit aus? Wenn die Holzverkleidung nicht hinterlüftet ist, können sich interessante Schimmelvarianten dahinter bilden. Meine bisherige Erfahrung hat zu einem tiefen Misstrauen gegenüber bereits vorhandenen Holzverkleidungen geführt. Gegen die erdrückende Optik hilft Streichen aber auf jeden Fall.
 
Ich weiß natürlich nicht 100%-ig, was sich dahinter verbirgt, aber Schimmel glaub ich nicht. Das würde man riechen, oder? Momentan sind es 70% Luftfeuchtigkeit. War aber vor kurzem, als es so warm war, bis auf 95%. Ich würde auf jeden Fall einen Luftentfeuchter austellen. Im Winter waren es ca. 45%. Ich hab im Internet schon nach Geräten gesucht, die Konstante Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über halten, bin aber nicht fündig geworden. Aber da gibt es bestimmt was. Die große Frage ist tatsächlich, wie sich die Luftfeuchtigkeit verändert, wenn das Holz draußen wäre. Wie auch agraffentoni sagt, sollten Holzwände evtl. Besser sein. Danke für die Beiträge an beide! Es gibt einiges zu bedenken...Jetzt brauch ich erst mal nen Flügel. Das ist noch schwieriger..
 
Möchtest du dich wirklich längerfristig in einem Raum mit diesen Luftfeuchtigkeitswerten aufhalten? Leider riecht man Schimmel nicht zwangsläufig, da er unter Umständen gut abgedeckt ist durch die Verkleidung. Was man dann finden kann, wenn man dahinter guckt, kann einen wirklich fassungslos machen. Die Feuchtigkeit in deinem Keller hat ja eine Quelle. Wenn die nicht abgestellt wird, hast du auch mit einem Luftentfeuchter keine Chance, weil der zwar eine Menge Wasser rauszieht, aber die Quelle auch immer wieder neues Wasser zur Verfügung stellt.
 
Also Pi Ano, jetzt hast mich echt verunsichert. Ich glaube zwar wirklich nicht, dass dahinter Schimmel ist, vielmehr dass die Luftfeuchtigkeit zu dieser Jahreszeit eher normal in Kellern ist, da diese nicht so gut durchgelüftet sind wie z.B. Das Wohnzimmer. Aber ich tendiere wirklich nun doch dazu, das Holz zu entfernen, denn höher als 95% ohne Entfeuchter kann es in dem Raum ohne Holz ja dann auch nicht haben. Außerdem hat der Keller auch Fußbodenheizung, die man evtl. ganz sanft aktivieren könnte (also im Winter).. aber ich danke dir für diesen Hinweis!!
 

Sagen wir mal so: die Daten, die du bislang zu deinem Keller genannt hast, würden zumindest mich nicht einmal im Traum auf die Idee kommen lassen, dort einen Flügel aufzustellen. Und was versteckten Schimmel angeht: viele Menschen leben entspannt mit ihrer Einbauküche und ihren sich dahinter heimisch fühlenden Pilzkulturen. Man weiß halt oft nicht voneinander.
 
Ich würde ihn auch lieber im Wohnzimmer oder wo anders im Haus aufstellen, aber da ist leider kein Platz. Also: Holz kommt raus, Entfeuchter rein, der Raum wird eh erneuert und ich schicke ein Bild vorher-nachher. Wo ein Wille ist...
 
Hallo,

Wir haben einen größeren Hobbykeller, der ohne Raumentfeuchter bei heißen Temperaturen im Sommer auch über 70% Feuchte hätte.
Dort steht ein einfacher elektrischer Entfeuchter aus dem Baumarkt, der nur im Sommer zu arbeiten hat.
Er hält die Feuchtigkeit problemlos auf unter 60%. Der Wasserbehälter ist dann ca. alle 2 Wochen zu entleeren, bei > 30° draußen auch öfter. Das geht schon.
Allerdings sind dabei Fenster und Türen geschlossen, was auf Dauer zwar keinen Mief entstehen lässt (ist schimmelfrei) aber doch den
üblichen Kellergeruch mit sich bringt. Die Feuchtigkeit entsteht einfach zwangweise, wenn die warme feuchte Luft von oben/draußen sich im Keller abkühlt.

Wenn aber ein Flügel in den Keller gestellt werden soll, dann würde ich an deiner Stelle 100% sichergehen, dass eure Bodenplatte und Wände im Keller tatsächlich dicht sind.
Bei uns hat das ein Bau-Spezialist durchgemessen, hat einmalig etwas über 200 EUR gekostet. Dafür können wir sicher sein, dass im Keller keine
Feuchtigkeit von draußen reinkommt.
 
Danke!!! Meierzwo! Das gibt mir doch Hoffnung. Dass von außen oder unten nichts reinkommt, da bin ich mir schon sicher. Wie gesagt, der ganze Keller ist mit Fußbodenheizung und gefließt, die Wände sind alle definitiv trocken. Aber Pi Ano hat schon recht, man weiß nie, was dahinter steckt. Ich werde berichten.. Danke für deine Info!!
 
Lass es drin! Holz wirkt feuchteregulierend und hat akustisch sehr günstige Eigenschaften.

Ein Holzhausbauer erzählte mir, seine Firma hätte ein Blockhaus an einen Audiophilen verkauft, der das eigens für den Hifi-Genuss haben wollte und auch gleich akustische Raumberechnungen aus der Tasche zog.

Kellerfeuchte ist nur im Sommer ein Problem. Bei Taupunkten ab 15°C brauchts einen Raumentfeuchter. Meiner ist jährlich aber nur max. 10 Tage in Betrieb.
 
Doch drin lassen. ...
Ich bin jetzt unsicher. ....
Nein, ich bin’s nicht....
Doch, ich bin’s....
Nein, ich bin’s nicht....

Ich Leih mir jetzt von der gesamten Nachbarschaft die Hygrometer aus, dann werden wir sehen... es bleibt weiter spannend....

Fortsetzung folgt...
Und danke für eure Beiträge! Wir werden sehen:coolguy:
 
Hab grad nochmal gekuckt: Ganz sicher. Die Sauna ist im Nebenraum und definitiv ausgeschalten! Hab nicht die Räume verwechselt. Nachdem ihr mir so fleißig Infos und Ideen zukommen lasst, hier zwei Bilder des besagten Raumes. Habt ihr bei euch im Keller mal gemessen? Würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • 918FC3E6-24E4-464F-ABFA-84CF890BB298.jpeg
    918FC3E6-24E4-464F-ABFA-84CF890BB298.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 51
  • EEB5092F-6151-435E-988F-F75AD89560F9.jpeg
    EEB5092F-6151-435E-988F-F75AD89560F9.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 52

Zurück
Top Bottom