Flügel und Raumakustik - Akustikvorhänge

In Rheinsberg steht ein Yamaha Konzertflügel in einem dafür doch ziemlich kleinen Raum. An den Wänden waren Gestelle an denen Schaummatten mit Eierkartonmuster hingen. Man konnte den Flügel durchaus mit offenem Deckel kontrollierbar spielen. Also hat man sich wohl über die Wirksamkeit dieser Matten Gedanken gemacht, kostenlos sind die ja auch nicht.
 
Akustikvorhänge reichen prinzipbedingt (Physik lässt sich nicht austricksen) nicht so weit runter. Breitbandabsorber sind besser. Wenn dich die HOFA-"Kissen" stören (hab bei mir im Studio sehr viele verbaut, sehen eigentlich schick aus, wenn man sie etwas beleuchtet). Würde ich mal bei MB-Akustik nach einem großen durchgehenden Absorber für die Decke schauen. Zusammen mit einem dichten Teppich kriegst du da schon die Reflextionen zwischen Decke und Boden besser hin. Vielleicht noch nen Rahmen drum, Spots rein und schon hast du schicke Beleuchtung (siehe auch Andre73).
Klar kostet was, ist aber die Lösung die deinem hochwertigem Instrument gerecht wird.

Wenn dann der Flügel drin steht und dich der Bass stört, würde ich Bassfallen nachrüsten, aber erstmal abwarten, ob sie wirklich nötig sind.

Gruss Mark

P.S. Hab übrigens von IKEA die Hampen-Teppiche. Günstig, viele verschiedene Farben, Größen und in bisschen dicker, sodas nicht nur die ganz hohen Frequenzen geschluckt werden. Allerdings Mitten oder Bässe wirst du mit Teppichen niemals bedämpfen.

P.P.S. Mein Unterrichtsraum, Rückseite, mit Bassfallen und Diffusoren uns Absorber an der Decke.
Den Anhang upload_2018-4-17_11-57-51.jpeg betrachten
www. klavierunterricht-berstrasse.de
 

Zurück
Top Bottom