Dampfbügeln und Luftfeuchtigkeit

G

guido48

Dabei seit
27. März 2008
Beiträge
292
Reaktionen
49
Hallo liebe Clavios,

ich grüsse Euch herzlich und habe dann auch gleich mal wieder ne Frage :-)

In dem Zimmer, in dem mein Kawai CS 9 Digitalpiano mit Resonanzboden steht.. wird zurzeit alle paar Tage für einige Stunden dampfgebügelt mit ordentlich Dampf.. am Sonntag hat sich sogar der Rauchmelder an der Decke "eingemischt" :-) ... würde Ihr meinen, dass durch die extreme kurzzeitige hohe Luftfeuchtigkeit und deren Abfall danach, dass dadurch der Resonanzboden oder gar die Holztasten... Schaden nehmen könnten?

ich bin da jetzt etwas in Sorge.... gerade...

Liebe Grüsse

sendet euch

Guido
 
Digitalpianos ist das Raumklima komplett egal. Erst mit kondensierender Feuchtigkeit wird es kritisch.
 
Hallo Euch allen,


ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten... und wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende

Gute Nacht

liebe herzliche Grüsse

Guido
 
Nun, selbst wenn der Resonanzboden defekt geht, funktioniert das Digi immer noch. Hat ja auch Lautsprecher. ;-)

Die Hauptprobleme mit Klima-Einflüssen auf Pianos sind, soweit ich das verstanden habe: Verstimmung und Mechanikprobleme. Verstimmen ist beim Digi nicht möglich und die komplizierte regulierungsbedürftige Mechanik, auf die die Taste beim Klavier wirkt, um den Hammer auf die Saite zu bekommen, ist beim Digi nicht vorhanden. Der Hammer ist beim Digi aus Metall und dient nur als Gegengewicht. Solange die Tasten noch heruntergehen und nicht hängenbleiben, werden die Sensoren das erkennen und die Töne weiter fehlerfrei erzeugt.

Nur kondensierende Luftfeuchtigkeit, also wenn das Instrument aus dem Kalten ins Warme gebracht und dann sofort eingeschaltet wird, kann die Elektronik beschädigen und dann die bleibt die Kiste (schlimmstenfalls für immer) stumm.
 
Ob auch Kontakte und Leiterbahnen auf Dauer die extrem hohe Luftfeuchtigkeit lustig finden, wage ich zu bezweifeln...
 

Zurück
Top Bottom