Wie ersetze bzw. ergänze ich mein Digitalpiano am besten?

So, kleines Update. Vorab: Nein, ich habe mir immer noch kein neues Instrument zugelegt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheue ich eine komplette Umgestaltung des Wohnzimmers, um dort ein Klavier unterzubringen. Ich werde einfach zu wenig dazu kommen, akustisch zu spielen, als dass ich das ganze vor mir selbst rechtfertigen könnte. Daher gehen meine Überlegungen wieder eher in Richtung akustisches Klavier mit Silent-System.

Trotzdem war ich - um ordentliche rein akustische Instrumente noch mal im Ohr zu haben - zunächst bei einem relativ neuen, kleinen Laden für gebrauchte deutsche Klaviere: Das Rote Klavier. Es handelt sich eine sehr überschaubare Ausstellung, in der aber immerhin drei Grotrian-Steinwegs standen. Ich wurde - wie bei Klavierhändlern offensichtlich üblich - sehr freundlich empfangen und habe mich im Prinzip einmal durch die Ausstellung gespielt. Oh Wunder: Die Grotriane haben mir wieder am besten gefallen, obwohl ich auch zum ersten Mal an einem Schimmel gesessen habe, dass ich nicht furchtbar fand. Zwei Grotrian-Steinweg Classic 124 und ein 108 habe ich angespielt. Mit ausreichend Platz hätte eines der Classic 124 wahrscheinlich in weiß-hochglanz lackieren lassen und gekauft. Aber auch das 108 klang für seine Größe erstaunlich gut. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung: Wenn Platz und Geld irgendwann mal keine Rolle spielen sollten, hole ich mir ein Grotrian.

Ein paar Tage später war ich dann mal wieder bei Piano Schmitz in Essen, da dort die Möglichkeit besteht, sowohl Kawai als auch Yamaha anzuspielen. Zudem hatten sie noch was von Bechstein mit einem Silent-System, bei dem mir das Silent aber gar nicht gefallen hat. Auch bei diesem Besuch - erwähnte ich schon, dass ich sehr freundlich empfangen wurde? - wurde wieder ein Eindruck bestätigt: Wenn es um Silent-Systeme geht, dann geht an Kawai und Yamaha SH (nicht SG, das mag ich nicht), kein Weg vorbei.

Aufgrund der Raum-Situation - das Klavier soll dann wohl das Digi im 13qm-Arbeitszimmer ersetzen - kommen eigentlich nur Kawai K-200 und Yamaha P-116 in Frage. Ich könnte im Blindtest sowohl im Akustik-Modus als auch im Silent-Betrieb wahrscheinlich durchaus einen klanglichen Unterschied festestellen, aber nicht in der Form, dass mir das eine besser gefiele als das andere. Also spricht der Preis für ein Kawai K-200 ATX2. Oder gibt es aus Eurer Sicht objektive Gründe, die den Aufpreis von über 2000 Euro des Yamaha rechtfertigen würden?

Ich werde das ganz wohl noch ein paar Tage überdenken und nächste Woche noch mal mit meinem KL besprechen. Sollte ich in dabei zu keinen nennenswerten neuen Erkenntnissen gelangen, dann läuft es wohl darauf hinaus, dass ich im Laufe der nächsten Wochen mein Yamaha CLP 575 durch ein Kawai K-200 ATX 2 ersetzen werde.
Ich habe seit 1 Monat das K-300 Silent und mag es sehr!
Allerdings stelle ich vermehrt fest, dass ich das akustische Klavier bei weitem bevorzuge und meine "stille" Übezeit immer weniger wird.
Lg
 
Ich bin seit Juni begeisterter Besitzer eines K-200 ATX2 und bin begeistert. Für mich stand auch Yamaha zur Wahl (B2 SG2), das preislich etwa gleich kam - und meine Wahl fiel jedes mal wieder auf das Kawai und habs bislang nicht bereut.

Und ja, ich spiele mittlerweile auch fast nur noch akkustisch. Nicht, weil der Silent- Bereich schlecht wäre, aber es klingt akkustisch einfach nochmal so schön. Bedingt durch die Baugröße ist das 200er auch nicht wirklich sehr laut - jedenfalls haben sich bislang noch keine Nachbarn beschwert.
 
Das ist meistens so. Die Leute kaufen Silent Pianos, spielen anfangs häufig über Kopfhörer und nach einiger Zeit fast nur noch akustisch.
Verstehe ich nicht. Die Leute spielen also zunächst häufig freiwillig über Kopfhörer, obwohl es nicht nötig wäre? Ich spiele nur über Kopfhörer, wenn meine Frau mich bittet oder wenn es die Rücksicht auf meine Nachbarn gebietet. Letzteres ist leider recht häufig der Fall, da meine üblichen Spielzeiten in den Abendstunden liegen.
 
Da macht wohl jeder andere Erfahrungen - bei mir kommen zahlreiche Klavierspieler und Familien welche sich vor wenigen Jahren gegen ein SILENT entschieden haben und wollen nun eines.
 
Ich hätte nicht mit meinem KL über das Thema sprechen sollen.

Ich habe ihn mit der Frage Silent oder nicht und wenn ja Yamaha oder Kawai konfrontiert. Silent hält er für ok, Kawai (mein aktueller Favorit) eher nicht. Kurzform: Seiner Meinung nach klingt Yamaha besser und er lehnt anscheinend die Verwendung von "Kunststoff" in einem akustischen Instrument kategorisch ab. Ich habe mich darauf hin noch mal ein wenig recherchiert, was es mit dem Carbon in der Mechanik von Kawai auf sich hat und bin - oh wunder - unsicher, ob es da wirklich objektive Vor- oder Nachteile gibt, oder ob das alles nicht in den Bereich "Voodoo" geht.

Anders gefragt: Lohnen sich die ca. 2,500 Euro Aufpreis des Yamaha P-116 SH2gegenüber dem Kawai K-200 ATX2 oder nicht? Machbar ohne auf regelmäßige Mahlzeiten verzichten müssen wäre es, aber aus der Porto-Kasse kann ich es leider auch nicht.

Ich weiß, dass ich diese Entscheidung letztlich nur alleine (bzw. mit meiner Frau) treffen kann, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Hinweise, die mir die Entscheidung erleichtern könnten.
 
Wenn du ein Geschenk für deinen Klavierlehrer planen würdest, wüsstest du jetzt ziemlich genau, womit man ihm eine Freude machen könnte. Da du das Instrument aber für dich und deine persönliche Freude daran kaufen möchtest, sollte es vielleicht schon etwas mit deinem Favoritengefühl zu tun haben.

Ich hätte bei dieser Auswahl den gleichen Favoriten wie du, mag meinen Klavierlehrer auch wirklich gern, aber so sonnig könnten seine Geschichten, die er mir erzählt, gar nicht sein, dass ich dafür bereit wäre, regelmäßig an einem Yamaha zu sitzen (ich entschuldige mich natürlich bei allen Fans!). Das sagt absolut nichts über die Qualität eines der Instrumente aus, aber vielleicht eine Menge über persönliche Präferenzen...
 
Kunststoff in der Mechanik macht das Instrument leichter und weniger anfällig für klimatische Änderungen. Nimm das Kawai. Für den Aufpreis würde ich eher noch prüfen, ob vielleicht die Variante mit Transducer in Frage kommt.
 

Man mag es kaum glauben, aber es ist entschieden. Ich habe heute das Yamaha P116 SH in Wunschfarbe meiner Frau (weiß/chrom) bestellt. Letztlich war es eine Bauchentscheidung, die durch ein sehr gutes Angebot für dieses Instrument unterstützt wurde.

Glückwünsche, dass ich mich entschieden habe, nehme ich gerne entgegen. :-D Vom Vortrag von Argumenten, warum ich doch lieber das Kawai hätte nehmen sollen, bitte ich abzusehen. ;-)

Ja, letztlich ist es mit einem Silent-Klavier doch die "pragmatischste" Lösung geworden und man könnte sagen, dass hätte ich auch einfacher und schneller haben können. Trotzdem war es für mich persönlich gut und sinnvoll, diesen langen Entscheidungsweg zu gehen. So fühle ich mich einfach besser und sicherer.

Ich habe gemerkt, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht bereit bin, um für eine Klavier unsere halbe Wohnung inkl. teilweiser Neumöblierung umzugestalten. Ich habe auf diesem Weg viele spannende Instrumente ausprobiert und eine Vorstellung davon entwickelt, was für mich persönlich der ideale Klang wäre. Leider habe ich dabei festgestellt, dass dieser für mich ideale Klang selbst im gebrauchten Bereich außerhalb meines aktuellen Budgets liegt. Andererseits habe ich immer mehr gemerkt, dass ich einfach nicht noch mal zwei Jahre rein elektronisch spielen will.

Darüber hinaus habe ich in den sechs Monaten meiner Suche inkl. Lehrerwechsel aber auch noch intensiver erfahren, dass der wichtigste Faktor für den Klang vor dem Klavier sitzt. Und um die Verbesserung dieses Faktors kann ich mich nun wieder intensiver kümmern, ohne von den Einschränkungen meines Digis genervt zu sein.

Noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die mich virtuell bei meiner Suche begleitet haben und für die vielen Anregungen und Gedankenanstöße, die ich erhalten habe.

In ein paar Jahren sehen wir weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :-)
 
Viel Spaß, euch beiden, mit dem eleganten Tastentier. :-)
 
Glückwunsch zum Kauf. :party:
Als Besitzer eines B3 SG2 würde mich schon interessieren, wo in der Bauart die Unterschiede sind. Das Silent SH ist natürlich ein klarer Vorteil, aber wie sind denn die mechanischen Unterschiede?
Auf der Yamaha Homepage erfährt man ja fast nichts.
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch :-)

Hast du es schon? Wenn nein, wann kommt es?
 
Danke Euch. :-)

Das Silent SH ist natürlich ein klarer Vorteil, aber wie sind denn die mechanischen Unterschiede?
Zu den eigentlichen mechanischen Unterschieden kann ich Dir auch nichts sagen. Die B-Reihe kam bei mir wegen des Silent-Systems nicht in Frage, da ich leider wohl doch noch recht häufig darauf zurückgreifen muss und mir das SH deutlich besser gefallen hat.

Hast du es schon? Wenn nein, wann kommt es?
Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern. Aber da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
 
Gratuliere!
x386.gif
Viel Freude damit!



dass der wichtigste Faktor für den Klang vor dem Klavier sitzt

Das Zitat des Tages! :super:
 

Zurück
Top Bottom