Klavierretter "on the road"

... Da schätz ich mir doch die Kollegen wie Georg, welche frei nach Gehör stimmen und dem Instrument einen individuellen Klangcharakter entzaubern können ...

Das ist ja nicht ganz korrekt... ich nutze für den "Grund" auch eine Stimmsoftware (wie Micha auch)... die Feinheiten im zweiten Durchgang mache ich dann mit Ohr. Wobei ich während der Grundstimmung auch oft vom Gerät abweiche, je weiter ich mich von der Mittellage entferne.
Ich kann mich noch sehr lebhaft an die "Stimmdiskussionen" mit Micha erinnern, weil wir beide mit leicht unterschiedlichen Ansätzen die Stimmung aufgebaut haben. Nicht nachvollziehbar für Stimmlaien...
Jedenfalls ist eine gute Stimmsoftware schon recht hilfreich und spart eine Menge Zeit bei extremen Verstimmungen.
Allerdings ersetzt sie nicht die handwerkliche Komponente, die Stimmung auch haltbar zu machen ;)
LG Georg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ja nicht ganz korrekt... ich nutze für den "Grund" auch eine Stimmsoftware (wie Micha auch)... die Feinheiten im zweiten Durchgang mache ich dann mit Ohr. Wobei ich während der Grundstimmung auch oft vom Gerät abweiche, je weiter ich mich von der Mittellage entferne.
Ich kann mich noch sehr lebhaft an die "Stimmdiskussionen" mit Micha erinnern, weil wir beide mit leicht unterschiedlichen Ansätzen die Stimmung aufgebaut haben. Nicht nachvollziehbar für Stimmlaien...
Jedenfalls ist eine gute Stimmsoftware schon recht hilfreich und spart eine Menge Zeit bei extremen Verstimmungen.
Allerdings ersetzt sie nicht die handwerkliche Komponente, die Stimmung auch haltbar zu machen ;)

Nun ja, ich hab da ja bisserl meine eigene Meinung........ich sag ja ned daß so eine Maschinenstimmung schlecht ist, aber ich (und meine Kunden) empfinden nunmal die "persönliche " Handschrift schöner . Laß doch einfach diese dämliche Stimmsoftware weg, nach Gehöhr erzielst Du wesentlich bessere Ergebnisse als nach Maschinen.

LG
Henry
 
@Henry eine blanke "Maschinenstimmung" mache ich nur ausnahmsweise bei mir im Laden, wenn sich mal kurzfristig jemand angemeldet hat und ich auf die Schnelle zwei oder drei Klaviere vorspielbereit machen machen muss...
sonst ist immer das Ohr dabei und macht das letzte Quentchen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lieber Georg,
mit großer Freude lese ich gerade, dass du es dieses Jahr doch noch in den Süden schaffst und auch einen Abstecher nach München machen könntest. Mensch, wenn das klappt .... super!! super!! super!! Ich schreibe dir gleich eine PN.

Liebe Grüße
Sesam
 
Ich hab mich heut mit Georg privat mal in so einer kleinen Wirtschaft getroffen, und ich kann sagen, unser Austausch war sehr interessant. Für mich, als Klavierbauer wurde mir doch deutlich gemacht, daß wir diesen Beruf nicht zum Geldverdienen ausüben, sondern allesamt hoffnungslose Idealisten sind.
Einen Klavierstimmer aus dem hohen Norden nach Bayern bestellen...des könnt normalerweise koaner mehr bezahlen - Georg hingegen macht sich auf die weite Reise.
Auch denke ich hat die Zeit sehr gut gepaßt, so kurz vor Weihnachten ist in Bayern kein Klavierstimmer mehr zu kriegen - ned weil sie keine Lust haben, sondern weil einfach mal der Terminkalender voll ist, und hier hat Georg die bayrischen Kollegen doch ein wenig entlastet :-)

LG
Henry
 

So ein Schmarrn: Kommt doch immer auf den Preis an

Dann bekomme ich auch jemanden, der um 22:00 Uhr noch stimmt

Ansonsten ist das in fast jeder Branche so: Wenn ich bei jemand einen Termin brauche, muss ich mich halt rechtzeitig darum kümmern
 
So ein Schmarrn: Kommt doch immer auf den Preis an

Dann bekomme ich auch jemanden, der um 22:00 Uhr noch stimmt

Ansonsten ist das in fast jeder Branche so: Wenn ich bei jemand einen Termin brauche, muss ich mich halt rechtzeitig darum kümmern
Georg @GSTLP war am Sonntag abend um 19 Uhr bei mir! :super::super:
Den Handwerker oder Klavierstimmer möchte ich sehen, der zu dieser Zeit arbeitet. Zu einem Preis, bei dem Andere nicht mal ans Telefon gehen würden. Wir haben uns vom ersten Augenblick an gut verstanden und nach den üblichen Begrüßungsfloskeln schmiss er sich sofort unter den Flügel und hatte im Nullkommanix das Problem behoben, wofür ein Meister eines Steinway-Hauses mehrere vergebliche Sitzungen gebraucht hatte. Natürlich hatte er auch wie Micha einen Zauberkasten mit verschiedenen Kröten-Essenzen und Spezialwerkzeug dabei. Beispielsweise eine überlange Pinzette, mit der man locker den Blinddarm über einen oralen Zugang entfernen könnte.:-)

Quintessenz: Das Vermächtnis von Micha ist bei ihm in besten Händen! Obendrein besitzt Georg noch seine eigene Handschrift, die zumindest meinem Flügel sehr zu Passe kam. Lediglich an seiner Oberbekleidung sollte er noch arbeiten: Einfarbiges glattes Hemd geht gar nicht!:-D;-)

Lieber Georg, ich danke Dir für Deinen Besuch und freue mich schon auf Dich im Frühjahr nächsten Jahres. Wenns Wetter passt können wir auch schnell mal in den See hüpfen und planschen. Oder wir machen uns innerlich nass. Eine Gerstenkaltschale kann ich immer anbieten.
 
So, der Klavierretter ist wieder on the road, nachdem er mein Klavier wieder klangschön hingerichtet hat.

Im übrigen

Quintessenz: Das Vermächtnis von Micha ist bei ihm in besten Händen!

schließe ich mich den Worten des Herrn Oberdentalrats vollinhaltlich und submissest an (auch und insbesondere was die Hemdenfrage betrifft). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quintessenz: Das Vermächtnis von Micha ist bei ihm in besten Händen! Obendrein besitzt Georg noch seine eigene Handschrift, die zumindest meinem Flügel sehr zu Passe kam.

Und ich möchte unbedingt den zweiten Teil des Satzes hervorheben! Der Georg macht das alles ganz ruhig und unaufgeregt. Und 1a++++!

Lediglich an seiner Oberbekleidung sollte er noch arbeiten: Einfarbiges glattes Hemd geht gar nicht!
Nein. Georg ist Georg. Peng, aus!

Gerne sag ich auch hier noch mal öffentlich "DANKE" und wünsche ebenso wie der dünne Mann, dass Georg seine Frühjahrstour in eine warme Phase legt - zwengs Steak und Lagerfeuer und Vino und Sternenhimmel und Pool ;-)
 

Zurück
Top Bottom