Aktueller Inhalt von tomita3

  1. T

    Liszt Rhapsodie Nr. 5 - Schwierigkeit

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :) Ich habe erst vor Kurzem die 5. und leider recht wenig gespielte Rhapsodie von Franz Liszt für mich entdeckt und wollte fragen, auf welchem pianistischen Niveau sie sich bewegt? Ist sie für den Einstieg in die Werke von Liszt geeignet oder sollte man...
  2. T

    .marius - Chopin Nocturne Op. 55 Nr. 1 in f moll

    Respekt schonmal dafür, dass du nach 3 Jahren das Stück so gut interpretieren kannst! Man merkt, dass du eine genaue Klangvorstellung von dem Stück hast und diese auch so umsetzen kannst. Ich selber hatte mal vor das Nocturne zu spielen, nur leider irgendwie die Motivation daran verloren. Durch...
  3. T

    Chopin Klavierkonzerte - Frage

    Hallo zusammen, Von Chopin gibt es ja bekanntlich keine Orchesterstücke, bei denen das Klavier nicht im Vordergrund steht. Doch wie kann es sein, dass Chopin so ausgereifte Werke wie die Klavierkonzerte mit Orchester schafft, ohne vorher (wie Beethoven, Liszt etc) Erfahrung damit zu sammeln...
  4. T

    Jarrod Radnich - Pirates of the Caribbean

    Woher entnimmst du denn diese Information? Ich wollte diesen Link hier noch in die Runde schmeißen: Jarrod Radnich - Performing Pirates Of The Carribean Incredible Piano Solo! - YouTube Laut der Beschreibung ist es Jarrod Radnich höchstpersönlich.
  5. T

    Chopin Mazurka aus "Die Blechtrommel"

    :shock: Jetzt bin ich etwas verwirrt. In meiner Schule wurde uns im Musikunterricht gesagt, dass das besagte Stück eine Chopin Mazurka ist und somit (da Chopin Pole war) eine Verbindung zu der Szene in dem pollnischen Postamt ist...
  6. T

    Chopin Mazurka aus "Die Blechtrommel"

    Vielen Dank :) Ich werde, wenn ich fündig geworden bin, die Mazurka hier posten. Für die, die sich auch dafür interessieren :) btw, bin ein Junge :P Ich werde in Zukunft wohl keinen Nickname mehr nehmen, der auf "a" endet xD Viele Grüße und danke für die Mühe
  7. T

    Chopin Mazurka aus "Die Blechtrommel"

    Guten Abend :D Ich bin auf der Suche nach der Mazurka von Chopin die in dem Film "Die Blechtrommel" vorkommt. Sie erscheint in der Szene, in der das pollnische Postamt in Danzig angegriffen wird. Leider kann ich den Film auch nirgendwo im Internet auftreiben. Vielleicht kennt ihn ja hier...
  8. T

    Angst vor Chopin

    Echt schade... Naja kann man nichts machen :P
  9. T

    Angst vor Chopin

    Der Thread ist zwar seit über 3 Jahren nicht mehr kommentiert worden, aber ich fände es sehr interessant, was nun aus der Ballade geworden ist? Vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht? :D Viele Grüße, tomita :)
  10. T

    Stücke von Rachmaninoff, Skrjabin, Tschaikowsky gesucht

    Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Stücken von Rachmaninoff, Skrjabin und Tschaikowsky, die den Nocturnes von Chopin ähneln. Also nicht allzu virtuose Stücke, die auch den Geschmack der heutigen "Allgemeinheit" treffen. Von Chopin wären das z.b op 9. nr 1+2, op 27 nr 2 (...). Bei...
  11. T

    Muntere, "witzige" Klavierstücke gesucht

    Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Klavierstücken, die munter, witzig und aufheiternd sind. Als Beispiel hätte ich den "Friska"- Teil von der 2. Rhapsodie von F.Liszt. Auf mich wirkt dieser auch etwas satirisch, wenn man das so nennen darf. Epoche und Schwierigkeitsgrad spielen keine...
  12. T

    Chopin Etüde op.23 Nr.12

    Da hast du aber schon schöne Stücke gespielt, vorallem das Präludium op 23, 5. Ich würde mich sehr über mehr Audio/Video Material von dir freuen :D Das kenne ich auch, aber das ist doch gerade das schöne in der Klavierliteratur, man findet IMMER was neues :D
  13. T

    Chopin Etüde op.23 Nr.12

    Du hast dich oben verschrieben, op 25, nicht 23 :) Respekt, dass du so eine Etüde spielen kannst, hört sich auch gut an, nur zu den Details kann ich nichts genauer sagen, da ich sie selber noch nicht gespielt habe. Die Bandage hast du hoffentlich nicht wegen dieser Etüde an (Verletzung? :O) :S
  14. T

    Chopin polonaise op. 53

    Was hast du denn schon so alles gespielt? Schon eine Polonaise von Chopin? Wir können dich schwer einschätzen ohne zu wissen was du gerade spielst bzw alles schon an größeren Stücken gespielt hast.
  15. T

    Chopin polonaise op. 53

    Das "Handbuch der Klavierliteratur" Wolters stuft die Polonaise op 53 auf St. 14-15 (von 15) ein, auf der selben Schwierigkeitsstufe wie Chopins Fantasie in f-Moll bzw. Ravels "Gaspard de la nuit". Hier steht auch noch was zu diesem Stück...
Zurück
Top Bottom