Aktueller Inhalt von sputnik57

  1. S

    Dominantseptakkord

    Wikipedia -> Subdominante: ... Ein weiterer subdominantischer Akkord ist der neapolitanische Sextakkord (kurz: „Neapolitaner“)
  2. S

    Dominantseptakkord

    Ich bilde mir ein dem Wort "Kontrante" bei meinem Kompositionsstudium begegnet zu sein. Irgendwas mit Funktionstheorie und Umkehrung der Intervalle (Dur-/Mollharmonik ... Funktionstheorie ... die Intervallumkehrung eines nicht-Dur-Akkordes ... ? )... aber das ist einige Jahrzehnte her. :o(...
  3. Kontratante.jpg

    Kontratante.jpg

  4. S

    Unterschiede bzgl. Parallelen bei Klaviersatz zu anderen Instrumenten?

    Ich hörte vor langer Zeit (~50 Jahre) eine sehr informative Radiosendung über Beethovens 5. Symphonie. Da wurde erst erklärt was da im ersten Satz (nach damaligen Satzregel) alles für Fehler vorkommen. Dann wurden verschiedene Handschriften dazu analysiert um festzustellen wie, was, wann...
  5. S

    Digitalpiano für Anfänger - Kawai CN 201/ 301/ CA 401 oder das alte CA 59 ?

    Meine Kawais haben einen line-in Eingang an dem Du Dein Tablet anstecken könntest. Damit hättest Du Tablet und Piano gleichzeitig am Kopfhörer.
  6. S

    Klavierstudium - was danach?

    Ja ... Unterhaltungsmusik mit E-Orgel ... Ich kenne einen der das sein ganzes Leben lang in einem Lokal hauptberuflich gemacht hat. Ich hatte auch ein paar diesbezügliche Angebote, habe das aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Viele andere Musikerfreunde haben auch zum Überleben in der...
  7. S

    Klavierstudium - was danach?

    Orgelspieler in einem Ausflugslokal.
  8. S

    Welches Tasteninstrument schafft ein Comeback?

    Ich hoffe sehr auf das Comeback der Morsetaste! :-D
  9. S

    Literatur zu Ehrbar

    Frag mal Bernhard Balas, der hat noch bei Ehrbar gelernt und kann Dir sicherlich viel darüber erzählen. Falls Ihr Euch einmal darüber unterhaltet wäre ich gerne auch (als stiller Zuhörer) dabei. -> http://www.klavierbau-balas.at/geschichte
  10. S

    Literatur zu Ehrbar

    Was möchtest Du denn eigentlich wissen? Es gab in Wien um 1900 ungefähr 230 aktive Klavierproduzenten. Eine davon war eben Ehrbar. Ich habe zu Ehrbar ein gewisses Naheverhältnis, weil ich am Praynerschen Konservatorium, das sich in ehemaligen Ehrbarräumlichkeiten befand Komposition studiert und...
  11. S

    Leichte Stücke mit vielen Vorzeichen

    der flohwalzer :o)
  12. S

    Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

    Ich fnde es seltsam wenn man Minimalismus mit TEY oder sonstwas vergleicht. Es ist eine künstlerische Entwicklung die sich in der Kunstgeschichte seit vielen Jahrzehnten recht deutlich abzeichnet und einen regen philosophischen Diskurs ausgelöst hat. Meines Wissens war Herr Glass vor einigen...
  13. S

    Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

    Ich gebe zu sehr enttäuscht über die geballte künstlerische Inkompetenz in diesen Thread zu sein.
  14. S

    Flügel Schloss herausnehmen

    Das ist sicher das Schloss vom Wörthersee und auf dem Zettel stehen eben die Wörter.
  15. S

    Rettung alter Noten

    Wenn ich noten brauche die ich nicht habe, gehe ich in die bibliothek der musikuni und kopiere/scanne sie mir dort ein.
Zurück
Top Bottom