Aktueller Inhalt von seba86

  1. S

    Neben den Übungen starkes Stück sinnvoll?

    --- Sorry für die späte Antwort --- Okey, ich werde dann mal gleich richtig üben... Mannoman: 8h an einigen Takte - viel Arbeit! Den Chang werde ich übrigens demnächst ausdrucken und einstudieren. Hat mir (wiedermal) sehr geholfen :applaus:
  2. S

    Neben den Übungen starkes Stück sinnvoll?

    Hallo an alle, nun ich fange ca. erst nächsten Monat mit dem privaten Klavierunterricht an. Deswegen bräuchte ich nochmal euren Rat: Ist es sinnvoll, neben dem eigentlichen Üben von täglich ca. 1/2h - 1 1/2h auch ein schweres Stück, welches eigentlich über meinem Niveau liegt, peu-a-peu in...
  3. S

    Einmal im Leben??

    Ich hab zwar kein Klavier und auch in nächster Zeit wohl net, aber wenn es doch kommen sollte, so erscheint mir die Option Anfänger/Profi am sinnvollsten. Ist ja afaik kein Konsumentenprodukt wie ein Computer...
  4. S

    Medley / Potpourri als Vorführung ausführbar?

    Mmmh, ich denke das ist ein guter Vorschlag. Da du dich in der Materie gut auskennst (wie ich an deinen Beträgen vermute), könntest du mir nicht einen etwas konkreteren Tipp geben? Z.B. wären ja 4 Stücke (aus jeder Gattung eines) à 30s - 60s + Finale angemessen?! Oder ist das auch zuviel...
  5. S

    Medley / Potpourri als Vorführung ausführbar?

    Hallo an alle, an meiner Schwerhörigen-Förderschule Margarethe-von-Witzleben-Schule findet im Juni eine 1wöchige 100 jährige Jubileums-Feier statt. "Natürlich" möchte ich da auch mitwirken in Form eines Keyboard-Stückes von ca. 3 - 6 Min. Da ich weiß, das Schüler generell nichts mit...
  6. S

    Wieder anfangen zu spielen- das alte Problem!!

    Ich habe ca. immerhin 5 Jahre Pause gemacht und habe mich fürs Einspielen aufs alte Niveau ca. 2 Wochen gebraucht. Also einmal Klavier, immer Klavier. Allerdings bin ich nicht wirklich weit gekommen damals.
  7. S

    Als Schüler selber unterrichten

    Ich habe mich für den Königsweg entschieden: Ich nehme wieder wöchentlich Klavierunterricht in einer privaten Musikschule auf :klavier: Dann sollte es irgendwann später durch parallele Nachhilfe auch möglich sein, die Klavierstunden mitzubezahlen. Danke nochmal für alle Antworten!
  8. S

    Als Schüler selber unterrichten

    Mmh. Deswegen werde ich mal lieber längere Zeit warten... So ca. ein 1/2 Jahr. Wenn ich bis dahin nicht aufgehört habe zu spielen und gleichzeitig zu bilden ist das ein gutes Zeichen. Evtl. nehme ich wieder am professionellen(!) Musikunterricht teil...
  9. S

    Als Schüler selber unterrichten

    Mmh, stimmt. Naja, wiegesagt soll es eine Vorbereitung für die Musikschule dienen also wie eine Vorschule für welche sich mal im Keyboard reinschnuppern wollen und mehr als nur aus Büchern lernen wollen ohne gleich zu viel zu zahlen --> "goldene Mitte für Unentschlossene" also. Ich will meinen...
  10. S

    Als Schüler selber unterrichten

    Hallo, ich habe 1998 - 2001 knapp 3 Jahre privaten Klavierunterricht genommen (besitze aber nur ein Keyboard mit Anschlagdynamik). Theoretisches Wissen über Noten, Quintenzirkel, Tonleiter ectl. besitze ich noch bzw. habe ich mir wieder angeeignet. Spielerisch bin ich selbst wohl insgesamt...
  11. S

    Wie ist die beste Sitz-Arm-Hand-Fingerhaltung

    Armhaltung und Fingerhaltung ist nicht so schwer wie's aussieht. Ich habe 3 Jahre privat Unterricht bekommen und kann mich diesbezüglich nicht an Problemen erinnern. Also was wichtig ist, dass der Arm im rechten Winkel zum Klavier steht, d.h. die Sitzhöhe ist entscheidend. Die Fingerhaltung...
  12. S

    Wie antippen?

    Nochmal danke für die Info... Muss mal mehr Theorie aneignen
  13. S

    Wie antippen?

    Genau, die sind ohne Haltebogen und schaun alle gleich aus. Also lass ich sie dann an den Tasten dran... Vielen Dank :)
  14. S

    Wie antippen?

    Hi Leute, ich spiele eine einfache Version von Stewarts Sailing. Die linke Hand spielt dabei immer folgendermaßen in Achteltakt: g - c' + e' - g c' + e' usw. also immer eine Note mit dem kleinen Finger und dann zwei Noten gleichzeitig mit dem Dauem und Zeigefinger und wieder von vorne... Die...
  15. S

    Einsteigerfragen

    Aha, thx! Und ja, Aaron Band 1 war blau... Schönes Silvester!
Top Bottom