Aktueller Inhalt von oliver

  1. O

    Frage zu Hal Galper

    danke für die kompetente und vor allem kostenlose Analyse sowie den professionellen Beistand. Aber: Watt nix kost dat taugt auch meist nix...
  2. O

    Frage zu Hal Galper

    Hallo, ich glaube, das hier habe ich durch dieses Forum entdeckt. Für mich genial, da es viele meiner "fundamentals" absolut auf den Punkt bringt. Jetzt habe ich eine Frage, nur um sicher zu gehen, dass ich es komplett verstehe. Er redet von "minimizing emotions". Richtig so! Während...
  3. O

    Genial oder banal ? Bugge Wesseltoft: "Songs"

    ah, danke für die Erinnerung, da wollte ich schon länger mal reinhören. Mir ging es mit Bugge so: als ich ihn so gegen Ende der 1990 Jahre in Salzau hörte und und für mich entdeckte war das so was wie mein Einstieg in den skandinavischen Jazz. Er langweilte mich aber dann recht schnell...
  4. O

    Jazzmusikempfehlungen

    mal zur Ausgangsfrage zurück...: Ich fand neulich per Zufall das hier https://www.youtube.com/watch?v=nttZuuACn-I und dachte dass darin (aus meiner bescheidenen Perspektive heraus) sehr viel archetypisches drin ist (habe bisher nur das 1. Stück geschafft): Monk am p (unverkennbar), das Thema...
  5. O

    Reparatur- und Stimmtour

    Hallo Michael und alle, danke für das kurze Telefonat anfangs der Woche. Leider hat es ja mit einem Termin nicht geklappt, da mein Handy über Ostern "frei" hatte (und ich auch nicht sofort geschaltet hatte wer mich da aus Oesterreich anrufen könnte.....) und da Michael so recht niemanden in der...
  6. O

    Dilemma Profi-Amateur

    Interessanter Thread! Ich teile für mich das im Ursprungsposting geschilderte "Spannungsfeld" auf: "Profi - Amateur", "professionell abliefern- diletantisch abliefern", "professionelles verhalten - amateurhaft verhalten", "gut spielen - schlecht spielen" (;-) ), "etwas von Musik verstehen...
  7. O

    Going Jazz!

    Ich habs mir gerade mal "gegönnt". Bei allem Respekt - ich kenne weder den Menschen noch seine Arbeit - der Mann hat keine Ahnung. Man könnte sagen "mutig, dass er sich das traut", man könnte auch sagen, er hat sich niemals ernstaft eine Jazz Aufnahme angehört, geschweige denn ein Trio...
  8. O

    Going Jazz!

    Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen, ich kenn natürlich auch nicht alle 110+ Volumes. Die, die ich habe sind zum Tei von McCoy Tyner, Hal Galper und anderen in Trio Formation eingespielt. Natürlich kann man auch zu "normalen" Aufnahmen üben, das erfordert aber IMHO schon etwas "schizophrene"...
  9. O

    Going Jazz!

    @fab: alles richtig. Rhythmus ist so anders als in der Klassik. Aber er braucht auch die Harmonik. wenn er eine 2-5-1 wie eine klassische Kadenz spielt darf er nie mitspielen ;-) Beim hören ist IMHO eben auch wichtig sich an den soliden Arbeitern zu orientieren und nicht an Keith Jarret. Und...
  10. O

    Going Jazz!

    bitte nicht! da werde ich meist ein wenig unsachlich und emotional... ich habe einfach schon zu viele "experten" gehört, die von mir "lass-mal-was-jazz-rock-funk-soul-bluesiges-spielen" getaufte Fraktion. Eine für mich nichts sagende Melange diverser Klischees ohne Basis und Sinn. Alleine mit...
  11. O

    Reparatur- und Stimmtour

    ich sehe, dass sich hier ein schöner Streckenabschnitt anbahnen könnte - bis Aarrau sind es von mir auch nur gute 50 km. Aber, ist der Gute schon unterwegs - wir lesen hier gar nichts mehr? Würde mich freuen einen Status zu erfahren - aber keinen Stress wegen mir
  12. O

    Reparatur- und Stimmtour

    oh, interessant. Ich lese das hier gerade und scheine gerade von meinem lokalen Stimmer im Stich gelassen zu werden, der ist wohl sauer, dass ich meinen Schimmel gebraucht und nicht bei ihm gekauft habe. Egal - führt Dich Deine Tour(nee) auch in das schöne Süd-Baden (Freiburger im Breisgauer...
  13. O

    jazzadvice

    ja, jetzt wird es wirklich philosophisch ;-) Metronom auf 2-4 oder 1-3 oder gar nicht... Wie immer ist wohl alles "falsch", was zu sklavisch oder als allheilbringend gepriesen wird oder zu dogmatisch betrieben wird. Ist doch okay, wenn einem das Metronom hilft sein "treiben" oder...
  14. O

    gebrauchtes Yamaha U3 (Mietinstrument)

    "für 5 Riesen MUSS das U3 für den europ. Markt gebaut worden sein, in 1a-Zustand sein und darf nicht im Dauer-Einsatz gewesen sein. " Um das noch hinzuzufügen zu meinem vorigen Statement: Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte eines gesehen in einem wirlichen Top-Studio, top Zustand innen und...
  15. O

    gebrauchtes Yamaha U3 (Mietinstrument)

    Hallo, meine "2 Cents": in jedem Fall anspielen. Ich stand auch kurz vor einem U3. Gerade die älteren Exemplare (70er, 80er) gefielen mir gut (und stehen meiner bescheidenen Ansicht nach nicht in direkter Konkurenz zu einem P in 121 cm). Um meinen Geschmack zu beschreiben: ich wurde mit den...
Zurück
Top Bottom