C.T. Bechstein Mod C von 1879

Hmm, das mit der Klangprobe ist gar nicht so einfach. Ich fummel seit gestern rum, positioniere ständig neu, pegel aus....es klingt am Ende einfach nicht wie der Bechstein. Und dann noch das fehlende Können... :)
Aber egal. Das Mikro (Alesis Palmtrack) habe ich am Ende direkt am offenen Flügel auf Schulterhöhe positioniert.

Klangprobe 1 (dummes Geklimpere)
Klangprobe 2 (ich muss mich öfter mal aufnehmen, damit mir klar wird, wie besch. ich spiele :D )
Klangprobe 3 (entspricht 2, aber ich habe einen Kompressor drüber gejagt)

Insgesamt muss man sich den Klang noch viel offener vorstellen. Klingt alles ein wenig dumpf.

Zwei-drei hatten ja schon mal hier angefragt.
Wer den Klang in natura hören will: Jeder ist herzlich dazu eingeladen, vorbei zu schauen!
 
na, der klingt doch gut, vielleicht etwas hart, aber das kann ja auch an der aufnahme liegen - in natura sicher noch ne ecke besser! und ich finde, du klimperst ganz ordentlich! ;-)

Es ist ja auch irgendwo eine Geschmackssache - einer mag mehr einen eher aggressiven Sound andere mehr einen weichen sanften. Wobei ich sagen muß, daß ein alter Bechstein schöner klingt wenn er sanft intoniert wurde - im Gegensatz zum alten S&S...der klingt nimmer schön wenn er matt gestochen wurde.

Viele Grüße

Styx
 
Einen Klang über den PC zu beurteilen ist immer ein wenig heikel. Was man aber auf jeden Fall feststellen kann: Die oftmaligen Beteuerungen von Peter, dass er ja gar nicht richtig spielen könne, sind ein klassisches Beispiel von Licht unter den Scheffel stellen:D.

Danke fürs Einlösen des Versprechens von Tonaufnahmen von Toni C. Bechstein!
 
Einen Klang über den PC zu beurteilen ist immer ein wenig heikel.
Finde ich auch. Mir gefallen die Aufnahmen klanglich überhaupt nicht. Aber wie auch? Dieses riesige Klangspektrum, was ich hier vor Ort höre, durch ein Mikro bzw. Lautsprecher gedrückt...

Ich bin auf jeden Fall happy, dass ich mir das Digi nur noch nachts antun muss und ansonsten richtigen Klang genießen darf.
Im Herbst oder nächstes Frühjahr werde ich auf jeden Fall noch regulieren und intonieren lassen.
 

Heute war kleine Bastelstunde. Habe 5er Eisen gekauft, gekröpft, gebohrt, geschnitten, geschliffen, lackiert und montiert.
Das Sieht an einem Flügel natürlich nicht wirklich schön aus, aber es ließ mir keine Ruhe...wenn da mal wirklich die Beine abknicken...

Hurra, es hat funktioniert. Da wackelt nichts mehr, der Bechstein steht jetzt bombenfest und ich bin beruhigt.

Von hinten:


Von vorne:
 
Mensch Peter, Du hast ihm Krücken verpasst...
Jetzt weiß ich endlich wie das Aussieht wenn Styx von Krücken spricht :p
Nächstens kriegt er nen Rollator?! ... :D

LG
Michael
 
Zitat von joeach:
:D
Ja was will ich machen? Langfristig sollen ja wieder originale Beine ran, aber um das Alles gescheit zu richten (oder richten zu lassen) müsste der Flügel auf die Seite (der ganze Querbalken ist ja zersägt), und das will ich mir derzeit nicht antun. Und so ein Provisorium ist doch erst mal besser als ein Wackedackel, wo ich mir nie sicher bin, wann es nicht mehr wackelt sondern plumps macht.

...aber wenn Du eine dezentere Idee hat, schraub ich die ganz schnell wieder ab. :)

Hmm, da fällt mir ein: Nichts ist so beständig wie ein Provisorium
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter ;)

Klingt toll, der Flügel, UND der entsprechende Mann saß davor ! ;)

Und sag ja nicht nochmal, Du kannst keine Clementinen ! ;)

LG, Olli !!
 
Hi Peter,

da der Querbalken normalerweise die Beine trägt und auch sonst eine stabilisierende Funktion für die Statik des Vorderbaus hat, bin ich sehr froh über deine Maßnahme - sieht zwar furchtbar aus, ist aber technisch gesehen klug gelöst. Super!

Martin
 
Zitat von joeach:
Womit hast du das aufgenommen, ich suche nämlich noch?
Alesis Palmtrack (werden nur noch Restbestände verkauft).
Eigentlich wollte ich ein Zoom H2n, war aber nicht vorrätig und das war so ein Spontankauf. Verkäufer meinte, von der Aufnahmequalität gäbe es keine nennenswerten Unterschiede und Preis war ähnlich. Kann aber sein, dass ich es gegen das Zoom H2n umtausche. Ich werde das Alesis noch mit Violine und Gitarre testen und dann entscheiden.

Für´s doppelte Geld gibt´s dann aber auch schon vernünftige Mikrosets.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ist das von der Tonaufnahmequalität vergleichbar mit H2?
Meines Wissens nein! Ich habe diverse böse Kritiken gelesen. Auch das H4n, was preislich wesentlich teurer als das H2n ist, soll nicht so der Renner sein. Das Q3HD ist mikrofontechnisch genau so ausgestattet wie das H4n.
Tip: einfach mal auf YT nach Tests und Aufnahmen suchen, da wird man schnell fündig.

Grundsätzlich würde ich generell Foto und Video trennen, da Du beides in der Regel voneinander unabhängig positionieren willst.
Grad gefunden, evtl. interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=xkFaX2OFvVc
Zumindest siehst Du auf dem Video, wie das Q3 positioniert ist, also ziemlich untauglich, um gleichzeitig Video aufzunehmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mensch Peter, Du hast ihm Krücken verpasst...

Mei, der Flügel wurde ja eh schon im Vorfeld verkrückelt - die Stabilisierung der Konstruktion halte ich für gar ned mal so schlecht. Dies sollte allerdings keine Endlösung für das Instrument sein...es wäre schon sehr wünschenswert wenn die originale Halterung wieder hergestellt würde und dieser doch klanglich recht schöne Flügel irgendwann wieder seine alte Eleganz zurück erhält.

Viele Grüße

Styx
 
Heute hatte ich Besuch von Dilettant und konnte den Bechstein mal wieder von etwas weiter weg genießen. Ich bleibe dabei: Das Ding klingt einfach saugeil. :)
Herzlichen Dank an Dilettant für den netten Besuch und die wundervollen Klänge!

Was die Krücken angeht: Ich glaube, Dilettant hätte sie gar nicht bemerkt, wenn ich sie ihm nicht gezeigt hätte.
 

Zurück
Top Bottom