Tapping beim Klavierspielen?

[QUOTE="fisherman, post: 349861]ich warte.[/QUOTE]
um dir die Zeit zu verkürzen:
Text und Musik sind Tom Lehrer sehr gut gelungen, wenn auch ohne die rockstartypischen Inszenierungen ;-)
natürlich soll man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber allein die Gattungen Kunstlied und Oper zeigen, dass eine gelungene Verbindung von Text und Musik sich nicht auf Frank Zappa allein begrenzt
 
Hmmm, mich interessiert ohnehin mehr, welche Musik ÄHNLICH wie Zappa klingen soll. Da bin ich wirklich gespannt. Ich kenne tatsächlich keinen erfolgreichen Musiker der letzten 50 Jahre in diesem Genre, der derartig orignäres gebracht hat. Da bin ich also ganz Ohr, mit wem/was man Zappa verwecseln kann.
 
Hmmm, mich interessiert ohnehin mehr, welche Musik ÄHNLICH wie Zappa klingen soll. Da bin ich wirklich gespannt. Ich kenne tatsächlich keinen erfolgreichen Musiker der letzten 50 Jahre in diesem Genre, der derartig orignäres gebracht hat. Da bin ich also ganz Ohr, mit wem/was man Zappa verwecseln kann.
Es gab sogar dieses Jahr eine Aufführung an der bayrischen Staatsoper mit Musik von Zappa nach einem Konzept von Kandinsky.
 
Von Beginn an stand dieser Thread unter keinem guten Stern,
was weiter kein Wunder ist, wenn man dieses Forum kennt -
so wie ich es kenne.

Die Frage war:
Ich habe gelesen, dass Glenn Gould u.a. mit dem Tapping vertraut war, bei dem vor dem Spiel die Fingerspitzen mit der anderen Hand heruntergedrückt werden, um das Gefühl für das Gegengewicht der Tasten zu verbessern. Arbeitet von Euch auch jemand mit dieser Methode? Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit?

Zu klären wäre zunächst, worin hier das Methodische besteht, eine entschieden
feinere Beschreibung des Vorgehens wäre vonnöten, worauf genau ist zu achten,
was ist wesentlich notwendig, was ist zu Anfang vernachläßigbar, uswusf.

Gesucht wäre also vor jeder weiteren Diskussion statt eines Etiketts für ein Begriff
von einer Sache.

Stattdessen ist bereits die allererste Antwort n Schuß inn Ofen,
was weiter kein Wunder ist, wenn man den Teilnehmer kennt -
so wie ich ihn kenne:

Nein, ich arbeite nicht mit derartigen Methoden und rate auch davon ab, weil sie auf die Finger fokussieren und somit die starke Gefahr von fingerzentriertem Spiel bergen.

Das ist ähnlich sinnerfüllt wie etwa zu sagen: mach nie nen Koppstand, das gibt
nurn Blutstau im Hirn, und wohin das führt....
Mithin kompletter Schwachsinn.

Und so geht’s weiter: irgendnen Käse über Kämmerling (als ob der jemals was vom
Klavier-Spiel verstanden hätte), dann wird noch Feuchtwanger verwurstet, von dem
niemand hier auch bloß den leisesten Dunst hat (Barbie mal ausgenommen, da kann
ich mir kein Urteil erlauben), was dann zwischenzeitlich darin gipfelt, daß Hasenbein
behaupten kann, er bräuchte Feuchtwanger nicht gesehen zu haben, um sagen zu
können:
Feuchtwanger macht es richtig wenn er spielt, aber seine Analyse dessen, was bei gelingendem Spiel passiert, ist unrichtig bzw. mindestens unvollständig!

Dann gibts da ne discussion über nen „passiven Arm“ - vielleicht liest mal jemand,
dens intressiert, die betreffende Stelle im Zusammenhang. Es erwiese sich nämlich
dann, daß Worte Sätze bilden und dadurch einen konkreten Sinnzusammenhang.

Jetzt simmer bei Zappa, und da labern Leute, die kaum was „wissen“ mit Leuten,
die gar nichts wissen, und so gehts als weiter.

Was weiter kein Wunder ist – denn wenn man auf derlei Mißstände hinweist,
läuft man Gefahr, gesperrt zu werden, weil man irgendwen „beleidigt“ haben
soll. Als ob das noch ginge -
 
Stephan, Du bist nicht zu retten, sorry.

Indem Du Kämmerling - einen der renommiertesten Klavierprofessoren - einfach pauschal und ohne Begründung als unfähig verwirfst, tust Du genau das, was Du anderen vorwirfst, selber, und zwar sogar noch stärker.

Aber mir scheint, leider wirst Du das niemals einsehen können, da Dir Selbstkritik nicht nur (wie uns allen) schwerfällt, sondern Du ganz offenbar grundsätzlich unfähig dazu bist.

Mit so jemandem kann man unmöglich diskutieren - man kann ihm entweder zustimmen oder sagen "Oh, interessant, danke, zeig mir mehr", aber es wird niemals ein Gedankenaustausch möglich sein.

Traurig.
 
Du ein Kritiker ? eine Herabsetzung und Beleidigung für die seriösen Leute aus diesem Berufsstand.
Lieber Destenay, seine Meinung über Musik zu äußern, steht jedem frei, der sich dazu berufen fühlt. Anders ist es bei Polizisten: wer an der Haustür klingelt, und sich als Polizist ausgibt, der kann ganz erhebliche Probleme bekommen :-) Wer sich als Friseur ausgibt, und jemandem dann die Haare verschneidet, der auch ;-)
Jetzt simmer bei Zappa, und da labern Leute, die kaum was „wissen“ mit Leuten, die gar nichts wissen
Die Wikipedia-Artikel über Zappa könnten ja ein erster Einstieg sein. Im Internet gibt's auch sonst so manches. Aber diese Diskussionen müssen, wie gesagt, nun ohne mich stattfinden (wenn da ein Bedarf besteht).
 
Lieber Schigolch,

ja, so kann man es sehen. Man kann's aber auch anders sehen:

wenn man möchte, dass ein Faden einen bestimmten Verlauf nimmt, dann kann es ratsam sein, sich nicht allzusehr um andere User und ihre Beiträge zu kümmern, sondern um das, was man selbst tun kann. Denn das hat man in der Hand. Ich kann andere nicht ändern, aber ich kann das tun, was ich für richtig halte. Und so kann es sein, dass durch eigene Beiträge auch andere ihre Beiträge verändern und Impulse gesetzt werden können. Es kann auch sein, dass der eigene Beitrag nur zu weiterem Streit und Missverständnis führt, aber dann habe ich wenigstens alles getan, was in meiner Macht stand, um den Faden in die von mir gewünschte und als sinnvoll erachtete Richtung zu weisen.

Nun muss ich natürlich gar nichts und ich muss auch nicht solche Beiträge schreiben. Aber dann sollte ich auch nicht den anderen die Schuld geben und mich über den Verlauf des Fadens beschweren! Ich habe mit meinen Beiträgen eine Verantwortung, ob ich sie nun annehme oder nicht.

Du hast hier bereits einige Beiträge geschrieben. In deinem letzten erst schreibst du


Zu klären wäre zunächst, worin hier das Methodische besteht, eine entschieden
feinere Beschreibung des Vorgehens wäre vonnöten, worauf genau ist zu achten,
was ist wesentlich notwendig, was ist zu Anfang vernachläßigbar, uswusf.

Gesucht wäre also vor jeder weiteren Diskussion statt eines Etiketts für ein Begriff
von einer Sache.

Du hast völlig recht. Der Verlauf dieses Fadens wäre vielleicht ein anderer gewesen, hättest du das in deinem ersten Post erwähnt. Weiterhin hatte ich Fragen gestellt. Du wolltest sie nicht in diesem Faden beantworten. Das brauchst du auch nicht, aber dann beschwer dich auch nicht, dass der Faden nicht in die von dir gewünschte Richtung läuft.

Mich stört die aus meiner Sicht, nicht nur bei dir, zunehmend verbreitete Einstellung, die Schuld immer bei DEM FORUM, bei den anderen Usern zu suchen. Das ist keine erwachsene Einstellung und dient dem erwünschten Fadenverlauf noch weniger.

Liebe Grüße

chiarina
 
Du bist entweder witzig, oder verblendet.
nein, allenfalls vergeßlich.

Denn: man sollte sich natürlich auch Zappas Musik (z.B. auf Youtube/spotify) zu Gemüte führen, das ist vielleicht sogar das wichtigste. Und dann kann man sich entscheiden, ob einem die gefällt. Glaub' mir, Rudl: wir in Deutschland dürfen so was ;)

Aber nun: Zappa-aus, was mich betrifft.
 

Nein, eben nicht "Zappa-aus"! DU hast hier getönt, Zappas Musik sei Mittelklasse und
Bei Zappa haste das Gefühl, alles schon mal irgendwo gehört zu haben.
. So, und jetzt will ich endlich Beispiele hören/ sehen. Und nicht schon wieder Wiki-Schwachsinn.

Weich nicht ständig aus! Entweder Du lieferst jetzt Beispiele oder sagst einfach mal: Sorry, ich hab geblubbert!. Es ist Deine Entscheidung, ob man Dir in Zukunft außer "Feigling" noch andere schmückende Titel verleiht.
 
Kinners, Ihr dürft ihn nicht überfordern. Er liest doch gerade erst den Wikipedia-Artikel über "Ignoranz".
 
Er kann halt nicht anders...
 
Vorschlag: könn' wir den Faden nicht in "Kindergarten-Faden" umbenennen? ;-)
 
Dreiklang, Klartext: Du enttäuschst mich. Du beweist hier, dass Du nicht nur ignorant und ziemlich beschränkt bist, sondern auch null Rückgrat hast. Mit Leuten, die Ihre Fehler nicht eingestehen können, will ich nix zu tun haben. Ums mal ganz vorsichtig zu formulieren.
 
Dreiklang, Klartext: Du enttäuschst mich. Du beweist hier, dass Du nicht nur ignorant und ziemlich beschränkt bist, sondern auch null Rückgrat hast. Mit Leuten, die Ihre Fehler nicht eingestehen können, will ich nix zu tun haben. Ums mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Fishi, Dreiklang ist hoch arrogant, besitzt mehr Einbildung als Ausbildung, einfach unerträglich.
Was ich schon alles von Gästen von Clavio über diesen Dreiklang zum lesen bekommen habe, ist nicht gerade fördernd.
Sich mit so jemanden abzugeben, ist reiner Energie Verschleiss und Zeitverschwendung, das Leben ist viel zu kurz, schade um jede Sekunde, gibt wahrhaftig schöneres !
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom