Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hi Chris,

Christian Sinding aus Norwegen, bekannt für sein "Frühlingsrauschen", das in einer Gruppe von sechs Stücken enthalten ist, hat sich auch noch an anderer Stelle mit dem Thema "Frühling" beschäftigt:

In den 5 Tonbildern op. 103, das erste Stück heißt "Frühlingswetter". Naja, ein Versuch ins Blaue vom:

OllI!
 
Und wie wäre es mit G.A.Palmgren ?
Da gäbe es "the summer of the north op. 39"
LG Doc

Hallo Doc,
Hallo Olli,

die von euch genannten Werke sind mir unbekannt und ich hatte ein anderes Opus im Sinn. Da aber alle von mir gegebenen Hinweise auch bei dem von Dir, @Doc88 , genannten Werk zutreffen schlage ich vor, dass Du das nächste Rätsel stellst. Bei der vagen Beschreibung sind wohl einige Lösungen möglich und woher sollten die Leser dieses Forums auch meinen seltsamen Gedankengängen folgen können:-).

Gesucht waren die Spätsommernächte op. 33 von dem schwedischen Komponisten Wilhelm Stenhammar. Laut Suchfunktion war er hier im Forum noch nie Thema, eventuell gefällt seine Musik anderen Clavios ja auch so gut wie mir:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=do-RzX1ffkw#t=0

Dann sind wir gespannt auf das neue Rätsel!

LG
Christian
 
Vielen Dank Christian.
Also ...
Ein kleines aber raffiniertes Klavierstück zieht ein eigentlich auf zwei Manualen zu spielendes Werk auf die Klaviatur des Flügels zusammen. Dabei wird es für die Hände so richtig eng ! Hat mich auch schon als Encore eines unserer größten Pianisten zu Begeisterung hingerissen.

Was könnte das sein?
LG Doc88
 
Couperins Tic Toc Choc?



LG, Mick
 

In diesem Fall schon, weil ich das Stück selbst mal geübt habe, nachdem ich es auf der Sokolov-DVD gesehen und gehört habe. Damals habe ich es wieder aufgegeben; inzwischen habe ich durch diverse Ravel-Stücke mehr Erfahrung mit ineinandergreifenden Händen und sollte vielleicht mal einen zweiten Versuch starten...

Im neuen Rätsel suche ich einen Zyklus für Orchester, dessen Titel auf eine Szene aus Shakespeares Othello zurückgeht. Die einzelnen Stücke entstanden in einem Zeitraum von beinahe 30 Jahren. Mit Abstand am populärsten ist das erste Stück des Zyklus' - von diesem findet man auf Youtube u.a. eine Bearbeitung für 4 Klaviere.

Wer findet diese Bearbeitung?

LG, Mick
 
Ist es die hier?

Elgar: Pomp and Circumstance on 4 pianos- 'Musicians for Peace' concert in Moscow

 
Ich suche einen toten Komponisten und die Einzelnamen ( Titel ) dreier Klavierwerke einer einzigen Werk-Gattung, die alle drei derselben toten Einzelperson gewidmet sind. Auch diese Einzelperson, also den Widmungsträger der drei Stücke, suche ich.

Die 3 gesuchten Stücke befinden sich in einer Youtube-Aufnahme unter mehreren weiteren Stücken des Genres. Genau diese Aufnahme suche ich ebenfalls.

Der Komponist entstammte einem Land, in dem es recht verworren zuging, und auch mal fremde Länder die Kontrolle hatten. Später war jedoch lange ein ortsansässiger Herrscher die maßgebende Führungsperson, der bezüglich eines bestimmten Genussmittels dieselbe Vorliebe zur primären Zweckbestimmung hat, wie ein ehemaliger, ebenfalls noch lebender "Herrscher" eines anderen, größeren Landes eine Vorliebe für eine sekundäre Verwendung des besagten Genussmittels.

Die zahlreichen Werke, aus denen ich drei suche, wurden, so die Gepflogenheit des Komponisten, seinen Freunden und / oder auch anderen Pianisten und Komponisten gewidmet, beispielsweise befinden sich solche Werke mit 3 sehr wichtigen zusätzlichen anderen bereits verstorbenen Widmungsträgern unter ihnen, nämlich zum Beispiel einem Klaviervirtuosen, ferner einem - so könnte man wohl sagen - "Manager" und schließlich einem Freund eines in einem Nachbarland Deutschlands gebürtigen, jedoch auch verstorbenen Komponisten :

Für die Namen dieser drei zusätzlichen Widmungsträger anderer dieser Genre-Werke des Komponisten gibt es Kuchenpunkte!!
___

Fassen wir zusammen, was gesucht wird:

1. ) Vollständiger Name des Komponisten
2. ) Die drei Titel der drei Einzelwerke
3. ) Den Namen des Widmungsträgers der unter 2. ) gefragten drei Einzelwerke
4. ) Die ( eine ) YT-Aufnahme, innerhalb derer alle drei unter 2.) gefragten Werke dargeboten werden.
__________

Kuchenpunkte gibt es für:
Die Namen dreier weiterer Widmungsträger anderer solcher Werke des Komponisten: Ein Virtuose, ein Manager, ein Freund eines Komponisten aus einem Nachbarland Deutschlands.
___________
 
hmm...keine Lösung ich bisher sehe...

daher anfangen Ihr solltet mit dem Genussmittel...hier eine Person als Tip ( wobei das Genussmittel selbst aber nicht erwähnt wird, jedoch zur damaligen Zeit weltweit für schmunzeln und teils Entrüstung sorgte ) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Monica_Lewinsky

:girl::herz::love:
:-D
 

Also wer jetzt noch löst gerät unter den Generalverdacht der Zweckentfremdung kubanischer Zigarren:angst:.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
@pianochris66 : sehr sehr gut...und weiter??

:)
 
"Sag mal, raucht deine Frau nach dem Sex?"

-- "Keine Ahnung. Ich hab noch nie nachgesehen."

:lol::lol::lol:

LG, Mick
 
Soo, geschwinde hattet Ihr - so wie ich es auch erwartet hatte - das Land festgestellt, aus dem der Komponist stammt: Kuba.

Betrachtet man - trotz Son und Social Club - den Pool an Komponisten von WELTBEDEUTUNG aus Kuba, so wirds schon relativ eng... .

Sie brauchten manchmal Unterstützung von anderen Komponisten der westlichen Hemisphäre: Daher sind zum Beispiel auch die drei namentlich gefragten Werke einer solchen Person gewidmet, die im Land des Herrschers mit der SEKUNDÄRVERWENDUNG der Zigarren geboren wurde: Den USA, wie Ihr festgestellt hattet.

Das Genre der vielzähligen Werke des gesuchten Komponisten hat einerseits wohl ursprünglich mit ländlichen Gebieten zu tun, andererseits mit sozialer Kontaktaufnahme zwischen den Geschlechtern oder auch einzeln: Der Name des Genres tritt in der Musikwelt sprachlich sowohl in Deutscher, als auch französischer, englischer, oder z.B., wie hier, spanischer Ausprägung auf, ist aber evtl. lautlichen oder etymologischen Veränderungen / Variationen unterworfen, also Obacht. Wir finden ähnliche Stücke auch bei Beethoven vor, und es gibt zahlreiche Abwandlungen, die wieder eigene Namen haben, solche kleinen "Ableger" finden wir z.B. bei Chopin, wenn wir uns gut bei ihm auskennen, und ebenfalls bei Beethoven. :)

So, das müsste eigtl. reichen, als Tipps. Nicht wahr ??

LG, Olli!
 
Bei der Recherche habe ich auf jeden Fall wieder eine ungewöhnliche Todesart für Komponisten kennen gelernt;-). Der Pianist und Komponist Nicolás Ruiz Espadero verstarb durch Verbrennungen, die er sich in einer mit Alkohol gefüllten Badewanne holte:angst:. Wenn da mal nicht auch wieder ne Zigarre mit im Spiel war:schweigen:.
 
Netter Versuch, und gut gedacht, @pianochris66 .

Aber Espadero war nicht gemeint... . Jedoch hat AUCH ER solche Genrestücke geschrieben... :):)

PS.:
Zitat von Chris:
Wenn da mal nicht auch wieder ne Zigarre mit im Spiel war:schweigen:.

Nee, Espadero wollte, nach meinen Informationen, nur Licht machen - an ner Öllampe. PUFF- stand er in Flammen. Er starb jämmerlich nach 8 Tagen, meine ich gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben ja fast nur noch Robredo oder Cervantes;-). Seltsamerweise haben alle irgendwie mit @LMG zu tun:-D. Kenne mich da echt nicht aus, jetzt alle Tänze von denen durchzugehen, beim besten Willen nicht:bye:.
 

Zurück
Top Bottom