Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

...fragst du etwa nach einer Etüde eines "kreolischen" Amerikaners? ;-) wenn ja, so gibt es hier wen, der diesen hymnisch verehrt... :-D
Also das hier?:



Das Prinzip stimmt, das Instrument nicht. Kreolisch-amerikanisch ist einfach noch nicht exotisch genug. Der Komponist lebt noch und konnte im vergangenen Jahr einen Geburtstag begehen, den so mancher groß feiern würde.

LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Das Prinzip stimmt, das Instrument nicht. Kreolisch-amerikanisch ist einfach noch nicht exotisch genug. Der Komponist lebt noch und konnte im vergangenen Jahr einen Geburtstag begehen, den so mancher groß feiern würde.
Es handelt sich um den 75. Geburtstag - und das wäre das Stück gewesen:
http://www.breitkopf.com/feature/werk/1075

Hierzulande ist das im Titel genannte Instrument eher wenig bekannt, im arabischen Sprachraum (Nordafrika, arabische Halbinsel) umso mehr. Komponist und seine Interpretin haben viele Jahre lang an der Folkwang-Hochschule in Essen unterrichtet.

Vorschlag: Bevor dieser Faden erneut längere Zeit brachliegen muss, möchte ich rolf gerne die Aufgabe antragen, uns ein neues Rätsel aufzugeben. Denn die Vorgabe, ein Klavierstück mit dem Namen eines anderen Instruments ("The Banjo") zu benennen, darf ich durch seinen Querbezug auf einen aktiven Clavio-Poster mit Komponistenkürzel (LMG) als Benutzername als erfüllt betrachten.

@rolf: Hast Du Zeit und Lust, weiter zu machen?

LG von Rheinkultur
 
Leider gibt es bei YT kein Video und in Amazonien keine Hörprobe. Muss ich mir die Komposition in etwa so vorstellen oder weniger orientalisch?

 
@rolf: Hast Du Zeit und Lust, weiter zu machen?
@Rheinkultur ok, mal wieder was leichtes:
gesucht ist ein spätromantisches Klavierstück, welches bis auf wenige Takte aus teilweise heftig dissonanten Quinten-Schichten und Quinten-Ostinati besteht (nein, kein Debussy-Ravel-Skrjabin! auch kein experimenteller später Liszt)
((bevor ich dieses Stück kannte hätte ich dem Komponisten dergleichen nie zugetraut...))
 
Vielleicht ist diese Quinten-Orgie gemeint:



LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuu...Zwischenruf.....:
@Rheinkultur @rolf @ Moreau / Banjo op. 15 : Mist :super: kaum ist man einen Tag nicht hier, schon wird das Banjo thematisiert...ich muss glaub ich maal wieder öfter hier reinschaun ( obgleich es ja nicht die Lösung war ) :super:

Wie dem auch sei: Ich will die Runde nicht aufhalten: Mick ist an der Reihe mit Rätseln.

LG, Olli!
 
Ich suche ein mehrsätziges Klavierwerk der Romantik, das die Sonatenform quasi umdreht: Es beginnt mit einem Rondo, und das Finale hat die Form eines Sonatenhauptsatzes.

LG, Mick
 
Gut, ich gebe noch ein paar Tipps:
  • Der erste Satz ist nicht mit Rondo überschrieben, er orientiert sich aber an einer lockeren Rondoform.
  • Bis auf den Finalsatz wurde das Werk in Wien komponiert.
  • Der repressiven Zensur der Vormärzzeit drehte der Komponisten eine lange Nase, indem er ein damals verbotenes Lied im ersten Satz des gesuchten Werkes rhythmisch verändert, aber zweifelsfrei erkennbar zitierte.
LG, Mick
 
Ist das etwa Robert Schumanns herrlicher Faschingsschwank aus Wien?
 

Ich muss noch eben Richard Kimble "Auf der Flucht" fertiggucken im TV, ich Trivialromantiker, dann kommt ein Rätsel.
Auf einer der ersten Langspielplatten, die ich gekauft hatte, Svjatoslav Richter live in Italien,ist der Faschingsschwank. Ich habe die Platte so oft gehört, dass an einigen Stellen das Vinyl schon dünn ist.
 
Gesucht wird ein nicht sehr umfangreicher Klavierzyklus eines nordischen Komponisten, der nach eigenen Worten das Klavier nicht besonders mochte. Nichtsdestoweniger sind viele seiner Klavierstücke wunderschön.
Der Titel des Zyklus` ist ein Name aus dem Nationalepos seines Heimatlandes.
 
Denkt man mit Sibelius, Kalevala und seinem op.41 Kyllikki in die richtige Richtung?
 



Das ist nicht nur gezielt. sondern voll ins Schwarze getroffen.
Sibelius sagte, ihn interessiere das Klavier nicht besonders, es könne nicht singen. Doch weil er eine vielköpfige Familie ernähren musste, hat er etliche Miniaturen geschrieben, die wohl gut verkäuflich waren.
Ich finde Vieles davon großartig, z.B. eben die Kylliki, von denen ich auf yt nur das erste der drei Stücke gefunden habe.
Wir freuen uns auf Christians neues Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gestrigen Lesen der Frage von walsroderpianist fiel mir beim Blick aus dem Fenster ein anderes, auch aus wenigen Stücken bestehendes, Klavierwerk eines nordischen Komponisten ein. "Wäre schön, wenn wir nicht so ein stürmisches Regenwetter und eine andere Jahreszeit hätten". Der Komponist zählt und zählte zu den bekannten Musikerpersönlichkeiten seines Landes, lebte um die Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts und hat für meinen Geschmack sehr schöne stimmungsvolle Musik mit dem gewissen "nordischen Touch" geschaffen. Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!

LG
Christian
 
Beim gestrigen Lesen der Frage von walsroderpianist fiel mir beim Blick aus dem Fenster ein anderes, auch aus wenigen Stücken bestehendes, Klavierwerk eines nordischen Komponisten ein. "Wäre schön, wenn wir nicht so ein stürmisches Regenwetter und eine andere Jahreszeit hätten". Der Komponist zählt und zählte zu den bekannten Musikerpersönlichkeiten seines Landes, lebte um die Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts und hat für meinen Geschmack sehr schöne stimmungsvolle Musik mit dem gewissen "nordischen Touch" geschaffen. Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!

LG
Christian

Das läßt natürlich eine ganze Reihe von Antworden zu. Ein Möglichkeit wären die Drei Klavierstücke von Carl Nielsen o. 59, mit denen er seinen Schritt von der Romantik in die Moderne tut.
 
Lieber Friedrich,

dies ist nicht das gesuchte Werk, es gibt da ja keinen Bezug zu meinem gestrigen nächtlichen Gedankengang;-). Daher noch zwei weitere Hinweise: Der Komponist des gesuchten Opus, welches 5 Stücke enthält, war kein Landsmann von Nielsen.

Liebe Grüße
Christian
 
Und wie wäre es mit G.A.Palmgren ?
Da gäbe es "the summer of the north op. 39"
LG Doc
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom