Zwei kleine Teaser (Kaufverträge sind unterzeichnet)

Warum sind die Hebegliedtragfedern beim Steinway ausgehängt?
 
Warum sind die Hebegliedtragfedern beim Steinway ausgehängt?

Schöne Frage! Antwort: Vermutlich weil der Erstverkäufer einen Klaviertechniker hatte, der ihm sagte, dass die "komplett nutzlos" seien, aber es auch nicht schadet, sie einfach da herumhängen zu lassen. Mein Meister war da etwas direkter: "Der Flügel ist ja eh nicht als Investition zum späteren Verkauf gedacht, also einfach weg damit; dient jedenfalls nicht Ihrem Spielgefühl."
 
Kleines Update:

Der Kleine hier:

IMG_20230804_140801.jpg

IMG_20230804_140956.jpg

IMG_20230804_141527.jpg

ist klanglich eine Granate: zart im pianissimo, aber Power, dort wo man es braucht/haben will. Baujahr irgendwann Ende der 60er Jahre, kein Sostenuto-Pedal aber einfach ein wunderschönes Gerät. Da wird mein Konzerttechniker zwei Tage lang seine Freude dran haben.

Das zum 225er Bösi, der dann mal den Bechstein daheim ersetzen wird (mit dem ich noch anderes vorhabe). Updates kommen dann irgendwann zeitnah.
 
Und zu dem Steinway werde ich dann einen eigenen Thread eröffnen; da sind dann zuviele Besonderheiten, die der eine oder andere gerne en Detail diskutieren möchte (Hallo schräge Stegstifte und dritte Front-Duplex-Skala) und das Ganze im Originalzustand; Zeitkapsel sozusagen.
 
Kleiner Zwischenstand:

Ganzansicht-Zwischenstand1.jpg

Und wo wir in einem anderen Thread schon über originale Klaviaturen schrieben, hier der schon ziemlich seltene Anblick eines einteiligen Belags aus Elfenbein:

Klaviatur-einteilig.jpg

Ja, alles legal, wie mir vom Sohn von Franz Mohr bestätigt wurde:

CITES-Original-NY-anonymisiert.jpg
 

Status nach zwei Wochen Akklimatisierung, Stimmen auf 443 Hz und Vorbereiten für den Besuch meines Technikers nächste Woche, damit wir die Dinge angehen, die offensichtlich und -hörlich noch nicht ganz im grünen Bereich sind.
  • Unregelmäßige Intonation der mäßig abgespielten (originalen) Hammerköpfe
  • Regulierung der Dämpfung
  • Saiten auf den Steg klopfen; sind noch ein paar Jauler drin, die wohl daher kommen
Wir wollen uns auch grundsätzlich darauf verständigen, ob der Flügel eher für Konzerte oder für Studios vorbereitet wird. Ein Tontechniker wird uns dabei beraten und auch ein Videoproduzent der bereits eine erste Aufnahme mit einem Pianisten plant.

Never mind my playing, mir geht's gerade nicht so gut, weil eine unserer Katzen wohl bald nicht mehr sein wird.

 
, mir geht's gerade nicht so gut, weil eine unserer Katzen wohl bald nicht mehr sein wird.
Wenn sie ohnehin bald das Zeitliche segnet, sollte man ihren Übergang zur "anderen Welt" so leicht wie möglich machen.

Ein Tierarzt kann da durchaus Schmerz - und Beruhigungsmittel verschreiben, damit sich des arme Viecherl ned so quält.

Oder soll sie etwa geschlachtet werden???
 
Ein wunderbares Instrument, gespielt von kundiger Hand! — Famos!
 

Zurück
Top Bottom