Zimmermann klavier reparabel?

  • Ersteller des Themas firstclavio
  • Erstellungsdatum

F

firstclavio

Dabei seit
10. Dez. 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi Leute,

bin neu hier und hab mich angemeldet obwohl ich nur ein Klavierspieler bin, der es nie richtig gelernt hat, aber für mich zum Spaß gerne spiele mit dem bisschen, was ich mir halt selbst angeeignet habe.

Na ja, jetzt zu meiner Frage, hab ein Zimmermann Klavier (ich weiß, überhaupt nicht aussagekräftig wegen Zustand, Alter etc..) welches ich einfach zu schade zum wegwerfen finden würde.. Und es lässt sich auch noch schön spielen (zumindest in meinen Ohren :D). ABER, und das ist der Punkt, hängen oben 3 Tasten, bzw passiert da nichts, wenn man sie drückt. Selber reparieren wird man sowas nicht können, oder? Weil dafür jetzt noch ewig viel Geld rein zu stecken, lohnt glaub ich nicht. Aber vielleicht sieht ja einer von euch Profis, was genau das für ein System ist vom Anschlag etc und kann mir ein paar gute Tipps geben. Und zweitens, bei den untersten Tönen klingen die ein bisschen nach, auch wenn man die Fußtaste nicht betätigt. Kann man den Filz selber tauschen oder da was nachstellen?

Im Anhang hab ich mal paar Fotos rein, damit ihr seht, um was es sich ungefähr handelt. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig etc, kenn das aus dem Autobereich ;)

Trotzdem danke schonmal für eure Antworten
Grüßephoto_2016-12-10_17-52-05.jpg photo_2016-12-10_17-52-16.jpg photo_2016-12-10_17-52-20.jpg photo_2016-12-10_17-52-24.jpg
 
Hängende Tasten macht man mal beim stimmen nebenher mit, das verursacht in den wenigsten Fällen mehr Kosten - da ein Klavier ohnehin wenigstens einmal im Jahr gestimmt werden sollte, ist es Ratsam sich einen Klavierbauer kommen zu lassen, welcher es vor Ort alles gleich richtet oder zumindest sagt was gemacht werden müßte und welche Kosten auf einem zukommen würden. Vom Foto her jedenfalls macht es noch einen ganz passablen Eindruck.

LG
Henry
 
Da hatten wir schon schlimmere Fälle, rein optisch beurteilt... :-)
Wenn Du uns verrätst, wo das Klavier steht, gibt es vielleicht noch einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Klavierbauer ;-)
 
Da hatten wir schon schlimmere Fälle, rein optisch beurteilt... :-)
Wenn Du uns verrätst, wo das Klavier steht, gibt es vielleicht noch einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Klavierbauer ;-)

Wäre von München aus durchaus machbar, aber wenn es über die Firma läuft arg teuer - allein der Anfahrt wegen. Hab in der Gegend auch leider keine Freudne oder Verwandte wo ich "mal Urlaub macvhen könnte" - von daher erst einmal schwierig.

LG
Henry
 
hab ein Zimmermann Klavier ... welches ich einfach zu schade zum wegwerfen finden würde.. Und es lässt sich auch noch schön spielen (zumindest in meinen Ohren :D). ABER, und das ist der Punkt, hängen oben 3 Tasten, bzw passiert da nichts, wenn man sie drückt.
Hmmm. Das klingt nicht so als ob Du regelmäßig Besuch vom Klavierstimmer bekommst. Ein Klavier muss wie ein Auto regelmäßig zum Service bzw. kommt der Service zu Dir. Kostet wenig wenn man das beispielsweise jährlich machen lässt und so etwas wie hängende Tasten sind normalerweise rasch behoben.

Lass mal den Profi ein bisschen dran. Wer weiß, Du kennst Dein Klavier vielleicht nicht wieder! Mögliche Antwort:
Das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Die Flecken auf den Hebeln und die Ablagerungen am Stimmstock könnten aber Stockflecken von Schimmel sein. Ganz optimal gestanden ist es in den letzten Jahrzehnten wohl nicht. Vielleicht mal Wasser oben hinein geronnen?
 
:


Die Flecken auf den Hebeln und die Ablagerungen am Stimmstock könnten aber Stockflecken von Schimmel sein. Ganz optimal gestanden ist es in den letzten Jahrzehnten wohl nicht. Vielleicht mal Wasser oben hinein geronnen?

Des muß sich einfa ch mal n Klavierbauer vor Ort ansehen - ich halte des jetzt ned für so dramatisch.

LG
Henry
 
Leider ist Georg nimmer in Bayern, ansonsten hätt er auf der Heimfahrt da noch mal Zwischenstop machen können - wäre sicherlich günstiger gekommen als wenn ich da jetzt hoch fahre...aber ich schau mal was sich machen läßt - das Klavier jedenfalls macht einen ganz interessanten Eindruck, wo ich meine, da läßt sich noch so einiges rausholen.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom