Bechstein + A.W. Zimmermann Klavier - Baujahr?

J

jodelpupo

Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines von einem Freund geschenkten Bechstein-Klaviers.
Als ich mich heute mal ein wenig über die Geschichte des Klaviers informieren wollte, konnte ich eine Seriennummer samt folgendem Aufdruck finden:

A. W. Zimmermann
Pianos - Hoflieferant
- Darmstadt -
--------------------------
A. W. Zimmermann 7375

Dies wundert mich etwas, da oberhalb der Klaviatur "C. Bechstein - Sr. Maj. des Kaisers und Königs" steht.
Wenn ich auf den versch. Seiten zur Altersbestimmung mittels Seriennummer nun suchen möchte: Muss ich nach Bechstein oder A. W. Zimmermann (konnte ich bis dato nie finden) suchen?

VG
Jodelpupo

agraffentoni

agraffentoni

Reaktionen
4.929
Mach mal Fotos von der Gußplatte.

OE1FEU

OE1FEU

Reaktionen
1.030
Es ist ein Bechstein und A.W. Zimmermann ist ein Klavierhändler in Darmstadt, den es auch immer noch gibt.

Dass eine der Bechstein-Marken Zimmermann heißt, ist in diesem Zusammenhang purer Zufall.

Die Seriennummer müßte sich noch woanders finden lassen, entweder irgendwo in der Mechanik oder auf dem Resonanzboden.

Wenn nicht, könnte man bei dem Klavierhändler in Darmstadt mal anrufen und nachfragen, ob sie ihre Auslieferungsnummern noch nachvollziehen können.

J

jodelpupo

Reaktionen
0
Danke! :)
Ich begebe mich mal auf die Suche!

A

areta87

Reaktionen
78
Ich habe den Eindruck, dass die Saiten relativ neu sind, aber nicht die Hämmer. Ich bin aber nicht vom Fach; über eine Korrektur oder Bestätigung würde ich mich freuen.

J

jodelpupo

Reaktionen
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das Klavier ist in der Tat generalüberholt worden und wurde auch bereits mehrfach gestimmt.
Ich versuche nochmal, etwas zu finden - bin aber aufgrund meiner Unerfahrenheit, was das Innenleben von Klavieren angeht, eher zurückhaltend, da ich ungerne etwas zerstören möchte.

Top Bottom