Yamaha YUS1 unterschiede zu U1

F

Frotron

Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
22
Reaktionen
12
Wie der Titel schon sagt, wo sind denn genau die Unterschiede zwischen den beiden außer dass mehr Papier über den Tisch wandern muss?

Ein sehr eifriger Verkäufer erzählt mir von "besserer Mechanik" und dass die Klavierstudenten da voll drauf abfahren würden. Weiß ich nichts so recht anzufangen mit dieser Info. Werde ich da auch voll drauf abfahren?

Internetrecherche ergibt Andere Hämmer die verwendet werden, runderer Ton.

Aus meinem Spielgefühl hatte ich das gefühl dass die Bässe im YUS irgendwie deutlich weniger Schwammig rüber kommen, das könnte aber genausogut die Austik an den beiden Stellplätzen sein.

Zuguterletzt: YUS1 ist lauter als das U1? Es wird wohl ein eher kleiner raum (4m x 6m ca.) wäre da das U1 besser?
 
Eskimo71

Eskimo71

Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
49
Reaktionen
19
Naja, das YUS-1 ist in allen Belangen schon besser verarbeitet .... evtl. sind auch die Tasten länger, so dass der Hebel größer wird, aber nagle mich nicht darauf fest (das kann auch nur beim YUS-5 der Fall gewesen sein).
Mir gefielen die YUS-Klaviere immer deutlich besser als die U... zumindest bildete ich mir ein, dass Klag und Spielgefühl besser seien und ich hätte ja auch fast ein YUS-5 TA2 genommen.
Aber das muss eben (leider) jeder selbst ganz persönlich entscheiden!
Austesten und am besten direkt vergleichen!
 
F

Frotron

Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
22
Reaktionen
12
Danke für eure Beiträge!

Ich habe heute nochmal beide gespielt und es stimmt: Das YUS1 klingt voller, brillianter, vielleicht etwas lauter. Ich würde es aus meiner Betrachtung tatsächlich als "besser klingend" betrachten.

Das mal ganz abgesehen davon, dass auch die selbe Reihe untereinander anders klingen kann, wie aggraffentoni schon gesagt hat.

Für mich wird es aber wohl trotzdem das U1 werden. Mit dem bin ich besser warm geworden, trotz allem was ich oben schreibe. :026:
 
FünfTon

FünfTon

Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.699
Wie der Titel schon sagt, wo sind denn genau die Unterschiede zwischen den beiden außer dass mehr Papier über den Tisch wandern muss?

Ein sehr eifriger Verkäufer erzählt mir von "besserer Mechanik" und dass die Klavierstudenten da voll drauf abfahren würden. Weiß ich nichts so recht anzufangen mit dieser Info. Werde ich da auch voll drauf abfahren?
Auf Deutsch gesagt: Der Verkäufer hat keine Ahnung von dem, was er da verkauft.

Du solltest dir einen echten Fachhändler suchen und dem da auf keinen Fall dein Geld geben. Seine Beratung taugt offenbar gar nichts, wenn du einem Forum herumfragen mußt.
 
 

Top Bottom