Yamaha YUS 1 SH | 2016 | 8000 Euro?

T

tasteninstrument

Reaktionen
1
Hi : )

Ich befinde mich momentan auf der Suche nach einem Silent-Klavier, das mir bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung fürs Studium und darüber hinaus über die Jahre an der Hochschule gute Dienste leisten soll. Ausprobiert habe ich z.B. alle gängigen Yamaha und Kawai Hybrid-Modelle, das K-300 und K-500, das B3 und U1. Dabei ist mir der meiner Meinung nach riesige Sprung auf das U1 aufgefallen, sodass meine erste Wahl, der Hybrid, nun keine Option mehr ist.

Bei meiner Suche bin ich auf ein privat verkauftes Yamaha YUS1 mit SH-Modul erster Generation gestoßen -> Baujahr 2016, gekauft 2019 beim Händler, seither 2-Mal gestimmt, wenig bespielt, klanglich und optisch bis auf ein paar Kratzer auf dem Deckel einwandfrei.

Das Klavier würde ich für 8000 Euro bekommen zzgl. Lieferung und Service - also wahrscheinlich für circa 8500-9000 im Gesamtpaket.

Denkt ihr, das wäre ein guter Deal für meine Ansprüche und typische Studenten-Situation (Stichwort Preis-Leistung, Geld :004:)?

Vielen Dank!

Die Yamaha-Instrumente der Baureihe YUS sind sehr angenehme Klaviere, klanglich spürbar erwachsener als die sehr gängige Serie U.

Jedes Silentsystem im Pianino bringt mehr oder weniger spürbare Nachteile beim leisen Spiel mit sich. Ob das für einen angehenden Profispieler ein Problem darstellt, muss dieser selber prüfen.

Das Yamaha-Silentsystem SH ist noch die erste Generation und klanglich nicht mehr so ganz zeitgemäß, insofern einen Aufpreis nur bedingt wert. NIchtsdestoweniger ist ein funktionierendes und brauchbares System.

Den Preis finde ich okay, Schnäppchen ist es wohl keines.

• Like
Reaktionen: tasteninstrument
Denkt ihr, das wäre ein guter Deal für meine Ansprüche und typische Studenten-Situation (Stichwort Preis-Leistung, Geld :004:)?
Ich fasse mich kurz: Ja!

Super Klavier! Silent SH nicht das aktuelle Top-of-the line-System, aber bereits mindestens gut bis sehr gut. Wiederverkaufswert wird gut bleiben. Wenn Dir Klang und Spielart liegen und es in gutem Zustand ist, dann machst Du damit nichts falsch und bekommst was sehr ordentliches für das Geld.

• Like
Den Preis finde ich okay, Schnäppchen ist es wohl keines.
Wirklich? Ich dachte, dass ich damit einen Glücksgriff gemacht habe -> neu kosten diese Klaviere ja zwischen 13.000 und 15.000 Euro und am Gebrauchtmarkt findet man die U- bzw. YUS-Reihen ja so gut wie gar nicht. Was fehlt hier für dich, um es als "Schnäppchen" oder "guten Deal" bezeichnen zu können? Das Silent-System könnte man bei Bedarf aufrüsten, oder? Danke! : )

Wenn das Klavier technisch einwandfrei ist, ist der Preis sicher gut. Ob es ein super Schnäppchen ist, wäre für mich gar nicht wirklich ausschlaggebend. Wichtiger als 1000 Euro rauf oder runter wäre für mich, dass mir das Instrument klanglich und von der Spielart gefällt.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und fisherman
Wirklich? Ich dachte, dass ich damit einen Glücksgriff gemacht habe -> neu kosten diese Klaviere ja zwischen 13.000 und 15.000 Euro und am Gebrauchtmarkt findet man die U- bzw. YUS-Reihen ja so gut wie gar nicht. Was fehlt hier für dich, um es als "Schnäppchen" oder "guten Deal" bezeichnen zu können? Das Silent-System könnte man bei Bedarf aufrüsten, oder? Danke! : )
Ich halte das Angebot für gut und vor allem selten.

Silent lässt sich aufrüsten für ca. 1500€ (?) oder Du hängst über MIDI eine Piano-Software dran (plusminus 200€ je nach Programm). Letzteres ist ein bisschen Gebastel, aber qualitativ mindestens auf Augenhöhe.

Ich hatte im Studium ein Instrument gemietet (und hernach nicht behalten, was ich manchmal bedaure) und wenn ich niemanden stören wollte, bin ich zum Üben an die Hochschule gegangen. Kann mich gar nicht erinnern, ob es damals schon brauchbare Silent-Systeme gab. Insofern: wenn du es dir leisten kannst und vom Spielgefühl her zufrieden bist, dann nimm es.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Ich habe mir letztes Jahr das K300 ATX4 für 8300,- geholt und bin sehr zufrieden damit. ( Bin Anfänger )
Hätte ich für 8000 dein Angebot bekommen hätte ich das gemacht.

Ich halte das Angebot für gut und vor allem selten.

Silent lässt sich aufrüsten für ca. 1500€ (?) oder Du hängst über MIDI eine Piano-Software dran (plusminus 200€ je nach Programm). Letzteres ist ein bisschen Gebastel, aber qualitativ mindestens auf Augenhöhe.
"Selten" trifft auf das klanglich sehr angenehme YUS sicherlich zu. Den Preis finde ich absolut okay. — Ein Schnäppchen wäre eben günstiger oder hätte zumindest das als spürbar besser kolportierte SH2-System.

Um 1.500 Euro gibt es kein Upgrade auf SH3, das kostet schon 2.490 Euro lt. Internet-Recherche. Investiert man diesen Betrag, dann landet man bei 10.400 Euro für ein 10 Jahre altes Klavier mit aktuellem Silent-System. Auch noch nicht teuer und kann man später auch noch machen.

Je nachdem, wie wichtig das Silent-System für den Käufer ist, kann dies mehr oder weniger von Bedeutung sein. Hat das Silent-System keine Relevanz würde ich mir ein neues YUS1 um knappe 13.000 Euro ansehen — ohne die hier öfter genannten Nachteile bei der Spielweise.

Ein Klavier von 2016 hat in Kürze keine Werksgarantie mehr (wenn überhaupt noch, ich weiß nicht wie lange es schon die 10-Jahres-Garantie von Yamaha gibt), ein Neuinstrument bekommt diese für 10 ganze Jahre "gratis" dazu.

Erwähnenswert ist auch, dass dieses Instrument kein Sostenuto-Pedal hat, das gibt es erst ab der Baugröße YUS3 und YUS5. Das könnte für einen angehenden Profi relevant sein.

• Like

Zurück
Oben Unten