Und da bin ich wieder. So sehr ich mir vorab gewünscht habe, dass das Klavier direkt geliefert wird, umso mehr war ich froh, dass es nicht der Fall war - Alltagschaos. Wir waren dennoch fleißig..

Würde mich freuen, in Zukunft von Euch und den Kindern zu lesen, wie‘s weitergeht 

Mittlerweile haben wir die Lernunterlagen beisammen und mein Sohn kennt die Tonleiter. Kommenden Montag ist seine erste Unterrichtsstunde und er möchte sich keine Blöße geben.. Am liebsten würde er schon spielen können. Bin gespannt, wie er den Unterricht annimmt und mit der Frustration umgeht, falls es eben doch nicht auf Anhieb klappt. 

Vorsicht übrigens bei Soft-Close und Kindern im Haus.

Ein sehr guter Punkt 

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe zwar schon überlegt, ob wir eine Schutzhülle brauchen, zumindest für die Tage an denen Kinderbesuch ansteht. Immerhin bei den Autotüren mit Soft Close ziehen sie nicht nach. Aber Kinder haben ja immer überraschende Ideen. Werde darauf achten.

Ach so, hatte das vielleicht wegen diesem Absatz fälschlicherweise geschlussfolgert:

Ja, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Bei der deutlich günstigeren B-Reihe gibts kein Soft Close, gut auch TC statt TA und noch ein paar weitere Unterschiede.. Ab U1 gibts das, da fanden wir den akustischen Klang aber wiederum sehr nah am B-Modell. Und das YUS ist preislich nur einen kleinen Sprung vom U1 entfernt, klingt aber so angenehm.. Da fiel der Aufpreis auch nicht mehr ins Gewicht. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, besser vorbereitet gewesen zu sein bei meinen ersten Besuchen. Dann wäre der Überraschungseffekt geringer ausgefallen. Yamaha wirbt für alle Produkte gleichermaßen gut, ich dachte aber ursprünglich, dass die Tasten beim CLP Digitalpiano viel näher an einem akustischen Klavier sind. Genauso wie ich dachte, dass Transacoustic irgendetwas ist, was ich nicht so ganz verstehe, aber definitiv nicht brauche. Und beide Male lag ich falsch.