Yamaha TransAcoustic U1 vs YUS1 TA3 vs NU1XA vs CLP 885 - Modellvergleich der Serien B, U, YUS mit TA auch zu P und SE (s. Beitrag #44)

Ja, aber wie viel wird die Mechanik dafür denn kosten. Selbst wenn sie 200€ kostet…
 

Was kostet ein Fensterheberschalter — und warum wurde der bei aktuellen VWs für die hinteren Fenster eingespart?

Die Erbsenzähler und Marketingleute nutzen genau solche Kleinigkeiten zur Produktdifferenzierung. Wer das haben will, soll es haben und auch bezahlen.
 
Ich finde übrigens Soft-Close sollte bei neuen Klavieren egal welcher Preismarke - oder zumindest ab 3.000€ oder so - Standard sein in 2025.
Tja, dann gewöhnen sich die Kinder dran und klemmen sich die Finger, wenn sie zum ersten Mal an einem Instrument ohne Soft-Close spielen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie erstmal lernen, dass man mit der Tastenklappe grundsätzlich vorsichtig umgehen muss?

Soft-Close ist sicher ganz nett - aber letztlich verzichtbarer Schnickschnack.
 
In der Klinik, in der ich gearbeitet habe, haben sie keine soft-close Klodeckel bezahlt, das war nicht so schlau.
 
Ok, es ist soweit!

Dieser Faden ist gemessen an seiner bisherigen Länge ungewöhnlich seriös geblieben. Die ursprünglichen Fragen wurden konstruktiv beantwortet, eine fundierte Entscheidung ist getroffen, das Instrument ist bestellt.

Wir können jetzt endlich abdriften zu Klodeckeln und was uns sonst noch so einfällt

:musik018::005:
 
ich finde Soft-Close sollte obligatorischer Standard sein
Wenn sie denn funktioniert. Bechstein scheint das nicht auf die Reihe zu kriegen, auch nach Austausch der Bremse funktioniert es bei mir immer noch nicht.

Davon abgesehen: So eine Bremse beraubt einen ja gewisser Effekte bei der Aufführung. Hier ganz zum Schluss:

 
Den Klaviaturdeckel als immer zur Verfügung stehendes Perkussionsinstrument zu nutzen, das hat was.

Ich kann mich auch an den einen oder anderen heftigen Abgang meiner Schwester nach den Klavierübungen am elterlichen Klavier erinnern. Einen richtigen Schlusspunkt, den muss man manchmal schon setzen können.
 
Ein damaliger Freund hatte Klavierunterricht bei einer (zumindest regional) sehr renommierten russischen Klavierlehrerin, welche den Deckel durchaus auch als Strafe einsetzte...
 

Zurück
Oben Unten