Yamaha Sound und U1Q bzw. YUS-1

M

MC76

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu hier, aber lese schon läner hier intensiv mit :D
Wie könnte es anders sein bin ich auf der suche nach einem Klavier, dabei bin ich zwangsläufig auf die vielen Yamahas gestossen die überall in den Läden stehen und bis gestern fand ich auch die meisten richtig gut davon.
Gestern aber war ich in einem Laden um ein gebrauchtes U1 von 1974 zu besichtigen, dort standen aber auch noch B2,B3, P116, U1Q ein W.Hoffmann V112. Ein ein Pfeiffer 124 und einen Bösendorfer Imperial Flügel hab ich auch probierte so als nicht ganz ernst gemeinte Referenz, da definitiv nicht im Budget.

Tja da fiel mir bei den Yamahas auf dass sie irgendwie drahtiger klingen als andere mit etwas mageren, hölzernen unteren Octaven, das V112 (was eigentlich mehr oder weniger ein Bohemia ist) war dagegen kraftvoll und stimmig irgendwie sehr gut wie ein kleiner Flügel wie auch das Pfeiffer.
Es gab nur eine Ausnahme, das U1Q das fand ich auch so gut klingend, das klingt ganz anders als der Rest von Yamaha, da alle anderen inkl. dem alten U1 sehr ähnlich klang.

Jetzt habe ich noch ein Angebot über ein YUS-1, Bj. mitte bis ende der 90er (habe leider nicht die ganze Seriennummer), ca. 2000, allerdings ist es von mir so weit weg dass ich zumindest einen ganzen Tag für die hin und Rückreise benötige.
Ich frag mich jetzt ob es sich lohnt es zu besichtigen, wie wird es Klingen so wie das neue U1Q oder so wie der Rest von Yamaha?
Wenn es nähmlich eher in die Richtung der anderen genannten Yamahas schlägt wäre die Reise um sonst...

Offensichtlich hat Yamaha den Sound der oberen Modelle irgendwann geändert, weiss irgend wer ab wann?


Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben...


Lg
MC
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe vor drei Jahren mal fabrikneue Y's verglichen. Die YUS waren schon eine Klasse für sich. Der Preis ist allerdings fast ein wenig zu günstig...

Aber hellsehen kann hier keiner. Ich sage: Einige Taeg für ein optimales Klavier sind doch gar nichts - selbst wenn man vieliecht eine oder zwei "Metzgersfahrten" macht, weil es dann doch nicht den Erwartungen entspricht.

Kannst Du keinen Klavierbauer vor Ort engagieren? Zum einen hättest Du Gewissheit bezüglich des TECHNISCHEN Zustandes, zum anderen kann man sich mit den Profis meist recht gut verbal über den Klang austauschen. Das Ganze kostet in der Regel unter 100,-. Ich würde das Geld vorab investieren!
 
Hallo,



Aber wie gesagt, der Klang der Yamahas ausser diesem eben neuen U1Q käme für mich nicht mehr in Frage....

Wie empfandest du das YUS?

Lg
Mc
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Mc;

zunächst mal: Auch fabrikneue Klaviere sind Individuen, gebrauchte erst recht. Ich hatte damals ein U1 aus den 70ern, das -auch rückblickend betrachtet- sehr, sehr ordentlich war. Die neuen U1 und U3 konnten da nicht mithalten - die waren irgendwie dumpf/kastriert. Das YUS-5 dagegen hätte ich fast gekauft (es kam ein S&S dazwischen...).

Der Klang war wesentlich ausgewogener, voller, erwachsener - immer noch Yamaha, aber ausdruckstark und ohne die übermäßigen Metallkomponeneten der kleineren Yamahas. Die Spielbarkeit war exzellent.

Hier im Forum sind etliche Wiener - vielleicht tut Dir jemand einen Gefallen? Guck mal auf die Membermap und schreib evtl die Leute an. Außerdem kann Dir Micha (Klaviermacher) ganz sicher einen Fachkontakt in Wien vermitteln.
 
Danke, ich werde mir es mal ansehe.

lg
MC
 
Die älteren YUS-Modelle haben mit den heutigen gar nichts zu tun, die gibts es seit ca. 3-4 Jahren.
Es gab vorher noch nie neue YUS in Europa zu kaufen, muß
wohl irgendein Gebrauchtimport sein.
 
Der Verkäufer sprach von einem besonderen U1 und nannte es U1 YUS, angebl. neu gekauft in 2000 od. 2001 mit einer Seriennummer die mit 5 beginnt.

Gab es so ein Modell?

lg
mc
 
in der Zwischenzeit hab ich noch rausbekommen, dass es der nummer nach von 1992 ist und irgendwo trägt es die aufschrift "U 1 MC 10 A"

Ist das ein Gebrauchtimport?
Ist es tatsächlich kein normales U1?

lg
mc
 
Zitat aus amerikanischen Forum:

MC10 is a Japanese gray market mdl. which succeeded the traditional U1 in the late eighties /early ninties in Japan. It is similar to the U10BL from Japan but has the split hinged top with the fallboard lock. Both the MC10 and the U10BL though manufactured in Japan are not the same quality as a U1 structurally. They are a bit lighter with thinner arms,less substancial backposts etc.. They don't sound like a U1 either. Kinda thin sounding. Probably similar to the T118 though they were assembled in the Japanese factory. In the USA,the trade off is that they can be acquired preowned, a much newer vintage but a lesser piano than a U1.
 
Gabs als Neuinstrument in Europa nie.
 
Danke!

lg
mc
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

bei der Sache kam es zu einem Missverständnis, das angebotene Klavier ist ein YU-1 ende 90er anfang 00er.

Gab es das in Ö ?
Ist das irgendwie anders als ein U1?

lg
mc
 

Zurück
Top Bottom