Yamaha C3 vs C6 vs C7

Ja da hast du recht. Dem Konzertflügel von der cf Serie habe ich auch kurz angespielt. Der hat z b meinem Mann besser gefallen als der steinway d

Mein post bezog sich mehr auf die cx Serie.
 
Hi @Enimeni
darf ich fragen, wie der Klavierladen in Altdorf heißt? Gerne per Unterhaltung, wenn Du es hier im offenen Forum nicht erwähnen möchtest.
Viele Grüße
thinman
 
Wollte noch kurz ein Update geben.
Nach Bestellung des Flügels habe ich diesen nochmal umbestellt in "mit Silent".
Inzwischen konnte ich den neuen Flügel und das Silent in Ruhe testen.


Der Yamaha c6x klingt wunderbar warm, die Bässe sind sehr satt und der Klang insgesamt sehr schön. Ich hatte ja anfangs Bedenken wegen der Akustik. Aber das ist absolut kein Problem. Ich kann ihn sogar mit dem Deckel ganz offen spielen und es hört sich einfach traumhaft an. "Sogar" schreibe ich, weil das mit dem kleinen (15 Jahre alten) Yamaha, den ich zuvor hatte absolut nicht ging, da das dann schrecklich grell und unangenehm Klang.
Die Klaviatur und das Pedal fühlen sich sehr leichtgängig an, was mir wirklich gut gefällt.
Ppp spielen funktioniert sowohl im Silent als auch im normalen Modus sehr gut.

Das Silent System benutze ich im Moment hauptsächlich für Aufnahmen (dabei kann man entweder Silent oder Laut spielen).
Der Hauptgrund, warum ich mich doch noch dafür entschieden habe, sind meine Kinder, falls davon eines mal später Klavier spielen möchte, mag ich nicht den ganzen Tag die "Beschallung" und ich denke, die Flügel Mechanik hat doch deutliche Vorteile gegenüber einem zusätzlichen Digitalen Gerät. Zumal mir hierfür der geeignete Platz im Haus auch fehlen würde.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Der Flügel steht nicht in einem Raum, sondern mitten in einem fast komplett offenen Haus mit sehr hohen decken. Ich bin schon seit längerer Zeit an dem Thema Akustik. Allerdings gibt es hier keine Lösung, die ich bei meinem Mann durchbringe. Er will nicht ins "Design des Hauses" eingreifen. Von dem her wird die Akustik wohl eher so bleiben. Das einzige was er evtl zulassen wird ist evtl ein großes Akustikbild. Aber ob das dann so besonders viel bringt ist fraglich

Der Beitrag könnte von mir sein :)
Aber ich bin ja froh zu lesen, dass diese Raumakkustik kein Problem war.;)
 

Zurück
Top Bottom