Yamaha B3 vs. P121 silent

  • Ersteller des Themas Gazpacho
  • Erstellungsdatum

G

Gazpacho

Dabei seit
8. Jan. 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend,

es ist mein erster Post hier; hoffe ich darf das fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Klavier.
Dazu hatte ich das B3 (silent) und das P121 (silent) ausprobiert, beide neu.
Nun ist es so, dass ich das P121 durch ein Angebot für nur 1600 EUR mehr erhalte incl. Transport und Stimmung im Vergleich zum B3. (in Summe 10.600 EUR)
Ich habe den Eindruck, dass auch der klang des P121 schöner ist für mich subjektiv.

Denkt ihr, der Deal wäre gut oder sagt ihr, in der Praxis ist das B3 absolut ausreichen.
Ich bin kein Anfänger, aber nicht ansatzweise ein Profi. Irgendwo in der MItte :)

Danke!!
 
Deiner Beobachtung zum Klang beim Probespiel meiner Gattin an diversen Yamaha-Pianinos kann ich folgen. Das P121 klingt ein wenig entspannter, harmonischer.

Mein Rat: Prüfe auch noch das U3, das ist noch eine hörbare Stufe "erwachsener". Ab hier fängt es an spannend zu werden.
 
Danke! Ich muss sagen, dass mein Budget zunächst 5000 EUR war, der Preis ist für mich schon maximum nun.
Ich hatte noch ein Schimmel 124T gebraucht für 8500 EUR, allerdings hat das keine Stummschaltung.

Interessanterweise finde ich zu dem P121 null Infos im Internet. Ist es so unbedeutend?
 
Bei einem Klavierhändler in Wien standen die direkt nebeneinander, alle neu, auch ein U3 und ein YUS3. Waren daher gut zu vergleichen.


Klanglich gefiel mir das B3 mit seinem "nervigen" und "metallischen" Klang gar nicht. Das P121 war da ein Stück weit "molliger", "entspannter" und "sanfter". Da ist aber noch immer Luft nach oben. Optisch fand ich es schöner.

Auf Silent würde ich nicht verzichten, weil es im Fall eines Wiederverkaufs eine große Hilfe darstellt! Die Pianos ohne stehen wie Blei bei den Händlern.

Im "Silent"-Mode ist der Klang des Pianinos eigentlich egal, da spielt eh nur die Tonkonserve. Umso wichtiger dann die Klaviatur, welche dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Silent wird fast nichts mehr gekauft ... ob B3 oder P121 ist Geschmacksache.
 

Zurück
Top Bottom