Kaltstoff
- Reaktionen
- 400
Hallo,
findet jemand Beispiele?
findet jemand Beispiele?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die reicht doch schon:Wenn wir hier auch textgebundene Musik zulassen, dann könnte ich nun hunderte Opernarien auflisten. Soll ich?![]()
Nicht ablenken von der ärgsten aller Wutszenen, wo dein Vati dir eine zünftige Kopfwäsche verpasstDie reicht doch schon
Wenn wir hier auch textgebundene Musik zulassen, dann könnte ich nun hunderte Opernarien auflisten. Soll ich?![]()
Nein das reicht nicht. Diese Arie orientiert sich am koloraturverseuchten, barocken Rache-Arien-Modell. Da sind die Affekte doch sehr stilisiert. Das konnte Mozart mit sehr viel mehr Urgewalt:
Nein das reicht nicht. Diese Arie orientiert sich am koloraturverseuchten, barocken Rache-Arien-Modell. Da sind die Affekte doch sehr stilisiert. Das konnte Mozart mit sehr viel mehr Urgewalt:
Und wo sie wutentbrannt singt ....Wo eine Frau pfeift, zittern sieben Kirchen.
Das ist eine krasse Fehleinschätzung. Eine gehörige Wut muss sich doch nicht zwangsläufig in hysterischem Gekeife äußern, das empfindliche Ohren an den Rand eines Tinnitus' bringt! Mozart hat das sogar rechtzeitig eingesehen und sich dazu entschieden, die Elektra-Arie bei der Uraufführung wieder zu streichen.Ich stelle fest, dass Männer leider nicht in der Lage sind zu echtem wahren Wutgebrüll, zumindest wenn sie singen.
in der Oper bleibt aus etymologischen Gründen dem Papi der neun (nicht sonderlich ehelich entstandenen) Johotoho-Kreisch-Weibsen vorbehalten.Eine gehörige Wut
Ach was! Ich verstehe ja, dass ein Jungspund wie du noch nicht in die Untiefen weiblicher Leidenschaft vorgedrungen ist, aber höre nur, wie in besagter Arie das Orchester sich immer wieder zurücknehmen muss, um den armen Kerl nicht zu übertönen. Am Phrasenende darf es mal ganz kurz uahuah machen, um dann aber hoppihoppi im gefühlten pp dem zarten Stimmchen wieder Raum zu geben.