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Hasenbein, wenn dein Unterricht so gut ist, ist das schön für deine Schüler. Aber, wie du selbst kürzlich schriebst - die allermeisten Lehrer leisten so etwas nicht ansatzweise...
Also, erstmal sehe ich meinen eigenen Unterricht stets kritisch und verbesserungswürdig und möchte ihn mitnichten als leuchtendes Beispiel hinstellen.
Bestimmte Dinge, u.a. auch welche, die zu virtuosem Spiel hinführen, können andere Lehrer besser. (Liegt aber auch daran, daß ich bei den normalen Musikschülern wenig Druck mache und entsprechend standardmäßig zu wenig geübt wird - bei den angesehenen Virtuosenschmieden funktioniert es u.a. deshalb so gut, weil meist ein engagierter Elternteil dabei ist und auch die Übesitzungen überwacht und kontrolliert, und weil stets eine hohe Mindestübezeit pro Tag vorgegeben wird.)
Aber das Prinzip, daß der Schüler am Ende der Stunde (bzw. am Ende eines Stundenteils, in dem ein bestimmtes Stück durchgenommen wurde) besser klingen sollte als zu Anfang, ist für mich selbstverständliche Grundlage, und wenn das wirklich stimmt, daß "die allermeisten Lehrer" das "nicht ansatzweise" leisten, dann wäre das ein ganz großes Armutszeugnis für die heutige Methodik!
Die Tipps des Lehrers müssen doch so gegeben werden, daß sie sofort umsetzbar sind (und somit in der Ausführung durch den Lehrer überprüfbar, so daß er mit relativ großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß der Schüler es richtig verstanden hat und zu Hause keinen allzu großen Unsinn treibt), und das wiederum muß doch zur Folge haben, daß der Schüler irgendetwas, was vorher nicht so gut hinhaute, noch in der Stunde zumindest ein bißchen besser hinbekommt, sonst kann der Schüler ja gar nicht wahrnehmen, was die Tipps bewirken und daß sie sinnvoll sind!
Ich kann mir ehrlich gesagt eine Stunde, in der man z.B. an der Interpretation eines Stückes, das man schon ganz gut kann, arbeitet, gar nicht vorstellen, in der der Schüler am Ende nicht besser klingt als am Anfang! Was soll denn das für eine Stunde sein? (Außer natürlich einer Stunde, in der man an Analyse o.ä. arbeitet, klar.)
LG,
Hasenbein